Hallöchen,
Ich ärgere mich etwas über meine Frauenärztin, auf die ich eigentlich große Stücke halte!
Ich war in der 6. Ssw das erste Mal bei ihr, sie hat die Schwangerschaft bestätigt (vaginal ultraschall) und fertig. Dann war ich in der 8.ssw wieder da, wieder gabs einen ultraschall und gut war. Jetzt bin ich in der 10. Ssw und es gab noch nicht eine vorsorge! Ich habe nicht einmal urin abgegeben, kein Blutdruck gemessen, keinen eisenwert, nicht gewogen und was man sonst noch so macht. In meiner ersten schwangerschaft wurde das von anfangan gemacht. Ich habe auch noch keinen Mutterpass! Mir kam das alles ziemlich komisch vor und hab mit meiner Hebamme darüber gesprochen. Diese kennt meine Ärztin und hält auch viel von ihr. Aber dieses Verhalten kann sie sich auch nicht erklären und meinte, ich soll doch in der praxis anrufen und nachfragen. Das habe ich getan, aber die Sprechstundenhilfe meinte nur "ja das machen wir doch alles beim nächsten mal."
Allerdings bin ich da in der 12. Woche und hatte bis dahin noch nicht eine vorsorgeuntersuchung. Die dame am Telefon "versteht mein problem nicht" so ihre worte. Und den mutterpass würde ich auch beim nächsten mal kriegen.
Ich muss sagen, ich bin etwas sauer! Ich bin mit Zwillingen schwanger! Und da sollte doch erst recht einmal mehr als zu wenig kontrolliert werden.
Wie seht ihr das?
Bis 12. Ssw keine Vorsorge
Also ich finde auch das klingt schräg. Für gewöhnlich ist es ja eher genau andersrum ' die Vorsorge wird alle 4 Wochen gemacht ab dem 1. Besuch, und Ultraschall macht man nur drei in der gesamten SS.
In meiner ersten schwangerschaft hat sie bis zur 12. Ssw immer geschallt. Und dann nur noch zu den eigentlichen Terminen. Also das ist schon ok. Aber auf dem ultraschallgerät sieht man weder meinen Blutdruck, meinen eisenwert, mein Gewicht oder urin. Und in der ersten schwangerschaft musste ich Tabletten gegen meinen hohen Blutdruck nehmen!! Also im Moment fühle ich mich da nicht so gut aufgehoben. Aber ich will auch eigentlich nicht woanders hingehen...
Na dann ist es erst recht unverständlich, dass sie nicht mal den Blutdruck misst! Den kannst du aber auch kostenlos in fast jeder Apotheke messen lassen, dann bist du in diesem Punkt zumindest bis zum nächsten Termin beruhigt.
Huhu
Also muss auch sagen dass es komisch ist, bei mir wird immer das voll Programm gemacht, Urin abgeben, wiegen, Blutdruck messen, das seit Anfang an, das einzige was nicht immer gemacht wird is Blut abnehmen das wurde mir zum ersten Mal in der 6. ssw und dann erst wieder in der 20. ssw abgenommen (wobei die Arzthelferin da schon meinte, das wird jetzt höchste Zeit, anscheinend machen das manche öfter, ka)
Keine Ahnung warum das bei dir anders abläuft..
Liebe Grüße
Ja, so ist es ja eigentlich auch richtig. So war es in meiner ersten schwangerschaft auch
Würd das auch nochmal ansprechen da es schon wichtig ist, wie ich finde.
Hallo,
also ich finde das auch äußerst komisch.
Ich bin auch mit Zwillingen schwanger und ich darf jede zwei Wochen zum US kommen.
Blut wurde bei mir in der 7 Ssw abgenommen um alle Werte zu prüfen. In der 13 dann wieder. Also alle sechs Wochen.
Meine FÄ meinte auch, dass man bei Zwillingen engmaschiger kontrolliert wird.
Ab der 20 Ssw darf ich sogar jede Woche zum US kommen.
Frag am besten noch einmal nach warum sich das so hinzieht...
Ab der 20. Woche jede Woche? Oh wie ätzend.. darauf hätte ich keine Lust. Alle 2 Wochen reichen doch auch..
aber mal gucken was noch kommt. Ich lass mir beim nächten Termin auf jeden Fall noch eine Überweisung zur feindiagnostik geben!
Das ist dann aber reine Kulanz.. us von der Kasse sind 3 vorgesehen für die ss bei den Screenings, und Vorsorge alle 4 Wochen.
Du warst doch in der6.&8. ssw dort Mit Ultraschall .. die Vorsorge ist alle 4 Wochen, somit passt das doch völlig. Auch bei Zwillingen ist das denke ich nicht anders weil im Zweifel jetzt niemand was tun kann und deine Kinder selbst entscheiden. Ein Abgang könnte man nun eh nicht verhindern ( auch wenn das schlimm wäre) aber was soll sie denn vorher jetzt machen ?? Wieder schallen? Ich hatte bisher einem Termin beim FA und bin in der 14. ssw !
Das du keinen mutterpass bekommen hast ist etwas komisch ja aber sicher vergessen worden.
Naja die typische vorsorge eben: eisenwert kontrollieren (gerade bei zwillingen ganz wichtig), Blutdruck messen (zumal ich in meiner ersten schwangerschaft Blutdruck senkende tabletten nehmen musste), urin abgeben, usw..
bei meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich in der 13ssw den ersten Termin bekommen, finde das ok, wenn man das Kind behalten möchte und keine Risiko Patientin ist, sind auch die frühen Untersuchungen nicht nötig, wenn man Komplikationen bekommt kann man spontan hingehen.
Blutabnehmen und co wird doch eh erst zwischen 9-13ssw gemacht also ist alles im rahmen
Ehm.. das ist nicht ok. Wenn man von anfangan von der Schwangerschaft weiss, dann geht man mind. 2x bis zur 12. Woche hin. Die voraorge ist in den ersten wochen schon wichtig. Abgesehen davon, ist es mit zwillingen, eventuellem bluthochdruck und einem Kaiserschnitt vor erst 15 Monaten eine "risikoschwangerschaft"
ich habe zum Beispiel gleich angerufen nach positiven sst , aber habe termin erst in 5 Wochen bekommen, war nix mehr frei, auch bei anderen kindern war ich nie vor der 8ssw beim fa ,eigentlichist vorsorge ab feststellen alle 4 wochen bis 28ssw ,