*heulpost* geplanter KS oder nicht ...Ich werde noch wahnsinnig... * Achtung lang*

Hallo zusammen,

Ich muss mich mal auskotzen. Ich hatte schon vor etwa 2 Wochen eine Frage zur Thematik gestellt aber seit dem ist viel passiert.....
Ich habe wahnsinnigen Juckreiz bekommen vor etwa 1.5 Wochen... Bin dann zur FA. Diese stellte dann fest, dass zwei meiner Leberwerte erhöht sind... ( labor aus vorheriger Woche). Sie meinte ss-cholestase. Dann hat sie geschallt und meinte oha Kind hätte 4200 gr .das war bei 37+4. Sie schrieb Makrosomie des Kindes.

Vor sechs Jahren hatte ich einen Not KS bei meinem ersten Sohn das war mehr als traumatisch da pda nicht richtig saß etc. Mein Sohn damals zarte 3080 gr.

Für mich war klar ich will spontan entbinden jetzt.

SchwuPS 10 min. Später sagte sie noch deren Kopf sei nur 33.5 cm und deren Thorax sei im Verhältnis zu groß... Das Kind würde spontan vermutlich hängen bleiben... ergo überweisung ans kh mit der Empfehlung sek. Sectio

Ich war so am Ende.... Dann ins kh. Dort schallte deren Oberarzt auf 3458gr. Und keine zu großen Unterschiede zwischen Kopf und thorax.

Billirubin nicht erhöht daher keine cholestase.... Kein Problem spontan zu entbinden nur keine Einleitung!

Dem Baby geht's blendend.

Heute wieder kh. Ctg etc... Bin bei 39+0

Chefarzt meinte unreifer Befund schallte aber auch auf 4000gr . Ich meinte nur okay aber 500 gr . In einer Woche ????

Er meinte nur na dann werden es wohl ca. 3600 sein... öhm...okay. Ich soll am ET wieder kommen....

Ich weiß nun nicht was iCh glauben oder denken soll, vor allem weil deren Kleine keine Anzeichen macht auf die Welt zu wollen, und ein so großes Kind die Gefahr einer Ruptur begünstigt... Aber auf was soll ich mich verlassen? Ich hAbe keine ss Diabetes o.ä.

Ich habe so Angst vor einer weiteren Not Op aber der Wunsch zumindest zu erleben wie mein zweiter Sohn geboren wird ist sehr groß...

Vlt. Könnt ihr mir Mut machen?

Danke schonmal

Nali

1

Oh je. Da hast du wirklich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Was sagt denn dein Gefühl? Fühlt sich das Kind für dich groß an?

Warum hattest du bei deinem Sohn einen Not KS?

Wenn du eine spontane Geburt versuchst hast du ja leider ein 30%Risiko das es trotzdem ein KS wird (so enden ja leider ungewollt viele Spontangeburten).

Und mit Pech läuft es wieder eher hektisch und supoptimal ab:-(
Wenn du gleich einen KS planst brauchst du keine Angst vor steckenbleibenden Schultern usw. haben, aber würdest dich evtl. in den A... beißen wenn er nur 3600g hat:-(
Mit was kannst du eher leben?

Ich denk ich würde in deiner Situation tendenziell eher einen KS machen lassen aber ich kenne das Gefühl man möchte alles versucht haben:-/

3

Hey,

danke für deine Antwort und im Endeffekt tendiere ich auch dazu zu sagen lieber ein geplanter ks als nochmal eine Not op...

Der ks damals war nach Einleitung nach 24 h 5 cm dann pathologisches ctg nach pda und wehentropf...

Ja das Baby ist definitiv schon größer vom Gefühl und Bauch.... Auch meine Hebi sagte das... knirsch

Das KH ist noch zuversichtlich... ich denke ich gebe ihm noch die Woche. Sollte nix passieren lasse ich den ks machen...

* traurig*

aber danke für die Antwort! Es hilft einfach wenn jemand Objektiv auf Fakten schaut...

Glg

2

hey, lass es doch auf dich zukommem und versuch dich zu beruhigen. es spricht doch nichts gegen einen spontanen versuch. ich hatte bereits einen (ungewünschten) ks und hab mir letzten sept. sehr eine spontangeburt gewünscht.. nach 10h wehen kam es wegen geburtsstillstand dann letztlich leider doch wieder zum ks. natürlich war es anders geplant u irgendwo war ich traurig, dass ich dieses geb.erlebnis wieder nicht erfahren durfte aber.. ich hatte meine wunderbare kleine süße tochter im arm und das entscgädigte für alles.. und sie allein hat den termin vorgegeben.. das war mir im grunde das wichtigste. ja und mit d alten narbe gab es zu keinem zeitpunkt ein problem.. dercarzt schallt ja auch vorher die narbenstärke u sagt vorher, ob ein versuch überh. möglich ist u wenn dem nichts entgegensteht, dann probier es. alle gute für dich. lg annabella

4

Hey ,

auch dir danke für den Zuspruch!!!

Ich dachte auch das die Narbe irgendwie überprüft wird.... Aber bisher hat sich niemand dazu geäußert...hmm...

Ich werde wohl eher nicht über ET gehen...
Wäre das Baby sicher "kleiner" würde ich es vermutlich eher lockerer angehen...

Naja... Aber gut zu hören das man mit solchen Entscheidung nicht "alleine" ist.

Danke

Glg

5

Hallo,

Bitte vertrau deinem Bauchgefühl!
Ich habe einen großen Sohn (4230g und 55cm) unter Komplikationen geboren.

Ich hatte Wahnsinnige Angst weil immer weiter war und ich bin auch noch über Termin gegangen. Mein Bauchgefühl wollte da schon lange einen KS, aber ich habe mich überreden lassen.... die Geburt war der Horror! Und es war definitiv nicht das schönste und sofort vergessen.... wir hatten beide lange damit zu kämpfen.

Nun bekomme ich eine Tochter und die hat schon wieder ähnliche Werte. Dieses Mal mache ich einen KS, auch um mein Baby nicht noch einmal zu gefährden!

Lg

6

Eine schwere Entscheidung. Im Nachhinein ist man natürlich immer klüger.
Ich erzähle mal wie es bei mir war. Bei mir wurde meine Tochter auch in der 29. Woche auf 4200 g geschätzt und es stand die Frage im Raum ob wir einen Kaiserschnitt machen. Ich hab erst mal abgewartet, weil ich mir auch dacht, dass es mich ärgern würde, hätte das Kind letztendlich doch nur 3500 g.

2 Tage später ging es jedoch schon los und ich hab es doch natürlich versucht. Als das kind jedoch nach Stunden immer noch nicht ins Becken gerutscht ist wurde doch ein Kaiserschnitt gemacht.
In meinem Fall die einzig richtige Entscheidung. Meine Tochter hatte fast 5 kg und hätte laut Arzt mit den Schultern nicht durch Becken gepasst. Da der Kopfumfang nur durchschnittlich wäre sie ziemlich sicher steckengeblieben.
Zum Glück ist alles gut ausgegangen

7

Sorry. In der 39. WOCHE natürlich

8

Danke für deine Antwort! Ja schwierige Entscheidung.... Werde am Montag nochmal im KH mit den Ärzten abwägen....
Bisher macht der Kurze auch noch keine Anstalten und morgen ist ET .

Glg Nali