Hallo ihr Lieben,
wollte mal eurer Meinung bezüglich des Geburtsvorbereitungskurses hören.
Findet bzw fandet ihr den Kurs sinnvoll? Oder hilft er einem bei der Geburt nicht großartig weiter?
Es wird mein 1. Kind sein.
Bin irgendwie am überlegen.... Hab auch eine Hebamme für die Zeit danach!
Gruß Steffi
Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll?
Also für mich war er wenig sinnvoll...
Von der theorie her war er für meinen Mann sinnvoller
Aber ich habe dort 2 freundinnen gefunden. Die kinder sind dann fast gleich alt und spielen immer toll zusammen.
Einen 2. Kurs würde ich aber glaube ich nicht mehr machen.
Wir hatten unser gvk heute und war auch langweillig zum zweitenmal würde ich es auch nicht machen
Es kommt auf die Hebamme an
Kind 1 ... Kurs fand ich "nett" ... aber sonderlich hilfreich nicht
Kind 2 ... Kurs war super und hilfreich obwohl es mein zweites war
Und ich würde auch bei Nr.3 einen machen
VG
Unser Kurs war toll!
Waren alle traurig, als er zu Ende war
Lag aber auch daran, dass es kein "Hechelkurs" war, sondern wir viel über unsere Probleme (körperlich/psychisch) gesprochen haben und immer ein großer Austausch stattfand.
Dann ging es allgemein um Zeichen der bevorstehenden Geburt, die Geburt an sich und die erste Zeit danach. Super informativ und lustig gestaltet.
Wir hatten einfach eine tolle Truppe und ich würde wieder einen Kurs machen
Huhu....
wir erwarten im Juni unser erstes Kind und sind diese Woche zum 4x beim Kurs für Paare.
Der Kurs ist im KH wo wir entbinden und diese Hebamme macht ihn wirklich einfach nur Klasse. Wir...und damit meine ich auch explizit meinen Mann, freuen uns wirklich jede Woche darauf.
Der Kurs ist super umfangreich an Informationen und ich finde auch als Paar unendlich wichtig und gut. Es ist nochmal eine Möglichkeit mehr meinen Mann mit ans Boot der Schwangerschaft zu holen und zugleich etwas das uns gemeinsam als "Eltern" zusammenwächst. Liegt unter anderem auch daran, das ein Bestandteil auch ist, als Paar aufeinander einzugehen etc....
Die ganzen Atemtechniken verinnerlicht sie mit uns. Und ehrlich gesagt habe ich seitdem weniger Angst vor der Entbindung und tapse auch nicht mehr so im dunkeön was verschiedene Symptome angeht.
Da es von der Krankenkasse übernommen wird ist es noch weniger ein Aufwand. Und mein Mann bekam seine Gebühr auch erstattet von seiner Kasse.
Alles Gute :)
Ich würde sagen, das kommt auf die Hebamme an, ob so ein Kurs gut bzw sinnvoll ist oder nicht.
Ich war damals auch am überlegen und hab ihn dann einfach mal gemacht. Mein Mann kam auch so oft mit wie er konnte. Wir fanden es letztendlich beide sehr schön. Meine Hebamme hat ein eigenes Geburtshaus und hat uns bei einem Treffen alles genaustens gezeigt und erklärt, wie so eine Geburt abläuft. Das fand ich super! Danach hatte ich viel weniger angst davor und wollte sogar bei ihr im Geburtshaus statt in der Klinik entbinden.
Ich würde sagen, lass dich einfach mal drauf ein. Machs. Und dann entscheide selbst,ob es sinnvollwar oder nicht. Ich werde wieder einen Kurs machen und freue mich schon total darauf
Ich hab einen gemacht bei dem die Männer nur an einem WE dabei sind, die restlichen Termine waren wir Mädels unter uns. Fand ich grundsätzlich gut so, und am Partnerwochenende hatten ich und mein Mann auch eine Menge Spaß. Für ihn war es darüber hinaus auch wirklich informativ, aber ich hab mich ansonsten zu Tode gelangweilt bzw wenn ich mir in diesem Leben noch einmal eine Hebamme was vorhechelt bzw "tönt", bekomme ich einen Tobsuchtsanfall. (Das ging echt jede Stunde von Anfang bis Ende so... extrem nervig)
Wie oben schon geschrieben - es steht und fällt mit der Hebamme! Da es nichts schadet und auch für uns Damen umsonst ist, würde ich wohl trotzdem wieder einen machen, sollte ich noch einmal schwanger werden. In der Hoffnung dass der nächste besser ist.
Morgen
Meiner Erfahrung nach vergessen die Frauen im Kreißsaal alles!!
Wenn mein Bobbl es sich schön kuschlig macht ist das auch meine erste SS, wüsste auch nicht ob ich zu so einem Kurs gehe. Vielleicht nur mit meinem Partner um die Erfahrung zu teilen
Ich glaube, dass muss jeder für sich entscheiden wie er dich damit wohler fühlt
Hallo
Ich geh langsam Richtung 2.geburt (mit 10 Jahren dazwischen). Bei der 1.ss habe ich einen Kurs besucht. Der Kurs war ok, die hebamme nett. Ich hab sogar ehemalige Klassenkameradin wieder getroffen. War aber ein total lockerer Kurs, keine starren Themen, viel Probleme und fragen besprochen. Kann nicht beurteilen, ob er etwas brachte, da es eine sche*** Geburt war die mit ks endete.
Genau weil die erste Geburt so war wie sie war wollte ich wieder einen Kurs machen der mich etwas beruhigt. Daher habe ich zusammen mit meinem Mann ein Wochenend-crash-kurs besucht. Es war lustig und informativ. Verschiedene Atemtechniken in verschiedenen Geburtstagen, entspannungsübungen und hilfsmöglichkeiten für den Mann wurden gezeigt. Wir bekamen einige Tipps und konnten auch fragen stellen. Im Hinterkopf habe ich die letzte Geburt immer noch, macht mir auch immer noch sorgen das es wieder so wird, aber wenn ich an normale Geburt denke komme ich fast in Vorfreude. Dann möchte ich, das es anfängt, damit ich das alles anwenden kann. Ich kann Kurs nur empfehlen, wobei es wohl wirklich so ist, dass es viel auf die hebamme ankommt.
Lg kleinmausi25 mit Tochter und bauchbewohner 26.ssw