Hallo,
Ich bin in der 6 ssw und nehme seit Januar metformin, nun wird ja gesagt man soll es sofort absetzen wenn man schwanger ist...Man sah bei 5+2 nur eine Fruchthöhle. Hatte im Jahr 2010-2011 3 fehlgeburten und 2014 eine elss und eine fehkgeburt...
Nimmt jemand von euch auch metformin?
Hat jemand metformin abgesetzt und hatte dann eine Fehlgeburt?
Lg
Metformin -insulinresistenz
Guten Morgen
Was sagt denn Dein Arzt?
Ich habs mit positiven Test abgesetzt und hatte keine FG ... und ich sollte laut KiWund absetzen und der FA fand das genau richtig
Vg
Hattest du auch eine insulinresistenz?
Danke für deine Antwort...
2012 hab ich es bis zur 20ssw genommen, nach arztwechsel heißt es sofort absetzen und nun bin ich so ängstlich, das nach sofortigen absetzen eine Fehlgeburt Eintritt ????
Huhu!
Direkt absetzten ist für eine gesunde Schwangerschaft wichtig. Warum hab ich vergessen . Hehe
Aber meine Betriebsärztin, der Diabetologe und mein Frauenarzt waren sich da sehr einig.
Hab auch eine Insulinresidtenz und bin ohne metformin in der 10.ssw.
Meine Freundin ist mit dem Dritten Kind schwanger. Und hat vor dem ersten schon Met genommen.
Also alles gut!
Wünsche dir eine schöne Kugelzeit.
Ich habe es in beiden Schwangereschaften weiter genommen. In der ersten bis zur 12. Woche ausgeschlichen und in der jetztigen erst ab der 14. Woche ausgeschlichen.
In meiner 2. Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt, hier bin ich aber spontan ohne Metformin schwanger geworden.
Was sagt den dein Arzt dazu?
Meine Kinderwunschärztin meinte, dass Metformin bewiesener Maßen eine positiven Einfluß in der Frühschwangerschaft ausübt.
Schwer Übergewichtigen Frauen mit PCO wird wohl sogar geraten es bis zur 20. SSW oder die gesamte Schwangerschaft über zu nehmen.
Liebe Grüße
Nicma
Hallo du
Ich habe ebenfalls eine IR, wurde 2.5 Jahre vor meiner SS gut eingestellt und vermutlich dadurch nach langer erfolgloser Zeit erst schwanger.
Sowohl meine Gyn als auch mein Diabetologe waren sich einig, dass ich das Metformin bis zur 29. SSW nehmen sollte und das habe ich auch getan, da ich beiden vertraue und sie so schon einige Schwangere komplikationslos betreut haben die gesunde Kinder zur Welt brachten.
Du solltest das meiner Meinung nach auch mit deinen Ärzten besprechen denen du hoffentlich vertraust. Denn gerade im Internet kriegst du dazu zig verschiedene Meinungen, auch Ärzte sind sich da nicht ganz einig bei dem Thema und außerdem liest du im Inet nur Horrorgeschichten.
Bezogen auf die Infos im Post vor mir. Bei mir wurde keine PCO diagnostiziert und ich habe kein extremes Übergewicht. Zur IR kommt jedoch noch Hashimoto dazu.
Entspannen
Das Absetzen ruht daher, dass es in Deutschland in der SS kontraindiziert ist... in den USA z.B. wird es weiter genommen um z.B. auch einer SS Diabetes vorzubeugen.
Ich habe auch eine Insulinresistenz. Ich sollte es nicht direkt absetzen sondern weiter nehmen laut Kiwu und FA und erstmal etwas reduzieren von 2000 am Tag auf 1500. Als ich dann 8+0 war sollte ich es ausschleichen, also habe ich 3 Tage lang noch 1000 genommen, 2 Tage 500 und ab 8+6 nichts mehr. Heute bin ich 13+4 und alles bestens.
Habe auch mit meinem Endo - der auch Diabetologe ist - drüber gesprochen.
Er sagte "Also in Deutschland werden sie eher keinen Arzt finden der sagt weiter nehmen, weil es ein rechtliches Thema ist und wegen der fehlenden Studien nicht in der SS zugelassen ist. In den USA wird das weiter genommen und es kommen gesunde Kinder auf die Welt. Ich muss ihnen also rechtlich sagen sie sollen es absetzen aber hören sie ruhig auf ihre Frauenärztin."
Eine befreundete Kardiologin hat das auch bestätigt.
Ich habe auch eine IR und habe bestimmt 2 Jahre Metformin täglich genommen. Meine Fa sagte zu mir, dass es keine einheitlichen Studien dazu gibt, ob es besser ist weiterzunehmen oder abzusetzen. Habs dann bis zur 10. Woche normal weiter genommen und dann bis zur 12. Woche ausgeschlichen.
Bei mir war dann nur das Problem, dass ich eigentlich sofort drauf eine Gestationsdiabetes entwickelt hab...
Aaalso meine Ärztin empfiehlt weiter nehmen, um ner fehlgeburt vorzubeugen.
Scheinbar gibts hierzu keine valide Aussage....