Welche Untersuchung zahlt die KK ab 35 Jahren?

Ich bin 35 Jahre und meine Ärztin sagte, dass die KK jetzt zusätzliche Leistungen übernimmt. Allerdings müsse ich dafür in eine Facharztpraxis, weil sie nicht die Geräte dazu hat.
Soweit so gut. Ich meine sie erzählte damals von einer intensiveren Ultraschall- Untersuchung.
Beim letzten Termin fragte ich sie, was denn jetzt mit der Untersuchung sei und sie rief in der Praxis wegen einem Termin an und gab mir eine Überweisung mit. Auf der Überweisung steht aber nun Amniozentese. Das ist doch die Fruchtwasseruntersuchung!
Die möchte ich auf gar keinen Fall machen lassen, weil ich viel zu viel Angst vor dem Eingriff und den möglichen Risiken habe. Wird die denn einfach so gemacht ohne vorher Auffälligkeiten festgestellt zu haben? Ich dachte es gäbe vorerst andere Untersuchungen die auf Auffälligkeiten hinweisen könnten?
Was wird also außer der Amniozentese noch übernommen, was ich verwechselt haben könnte?
Oder wer hat die FU schon gemacht und kann mir sagen, ob der Arzt vorher erstmal Ultraschall macht und er nach Auffälligkeiten und einem Gespräch erst entscheiden lässt, ob ich das möchte oder nicht?

Lieben Gruß Janine 14+3

1

Hallo,

also das ist komisch. Soweit ich weiß gehört die Fruchtwasser Untersuchung nicht zu den Untersuchungen die die Kasse ab 35 übernimmt.

Ohne Auffälligkeiten hat mein FA mir sogar von der Nackenfaltungmessung abgeraten da diese ebenfalls nicht übernommen wurde.
Ich bin auch 35 und mein Gyn hat mich um die 20 SSW zum Organscreening/Feindiagnostik geschickt was ab 35 dann auch von der Kasse ohne Indikation übernommen wird.

Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich aufgrund der Risiken auch ablehnen.

LG Medi

3

Genau, ich meine wir sprachen anfangs vom Organscreening.
Was wurde da bei dir gemacht?

4

Das hatte so ungefähr 15 bis 20 min gedauert.
Das war ein US von Kopf bis Fuß. Sie hatte da geschaut ob alle Finger, alle Zehen, Beine, Arme, Kopf, Nase etc pp. in Ordnung sind soweit es beurteilbar im US ist.
Zudem dann auch ob es eine Flüssigkeitsansammlung in der Blase des Baby´s ist, was ein Indiz ist das Schlucken, und Nierentätigkeit da sind und funktioniert.
In einer speziellen Einstellung wurde dann das Herz angeschaut. Anhand Blau und Rot konnte man den Blutfluss nachverfolgen ob dieser ordnungsgemäß in alle Kammern ein und aus geht.
Die schmalen Herzwände kann man da nie ganz kontrollieren aber bei uns gab es z.B. keine sichtbare überschreitung anhand des farblich dargestellten Blutfluss sodass auch ein Loch ausgeschlossen werden konnte.

Natürlich kann eine solche Untersuchung nie alles zu 100 Prozent ausschliessen aber es war beruhigend zu wissen das es vorerst keine Anzeichen gibt.

By the way. Anhand des Nasenbeines konnte sie dann auch bezüglich Downsyndrom entwarnung geben. Somit kann man sich dann eine Nackenfaltemessung auch sparen :-)

LG Medi

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

da solltest du für konkrete und richtige Infos bei deiner KK nachfragen. Ich denke da gibt es pauschal keine Info und ich könnte mir vorstellen dass es ggfs auch einen Unterschied macht ob du privat öder gesetzlich versichert bist.

Meine KK erstattet zb durch ein spezielles Budget bis zu 200 Euro, darunter fallen diverse Blutuntersuchung, Nahrungsergänzungsmittel oder auch diverse US Untersuchungen. So bei mir auch die Nackenfaltenmessung in Höhe von 90 Euro, so dass ich dabei lediglich die Laborkosten in Höhe von ca 40 Euro selbst tragen musste.

6

Hallo!
Bei mir (BARMER GEK) wurde die FU übernommen, die ich auf Anraten meines Arztes hatte durchführen lassen.
Außerdem unterstützt die BARMER dich (altersunabhängig) mit insgesamt 200 Euro, die du für zusätzliche Leistungen individuell nutzen kannst.
Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen: Feinultraschall bzw. Fehlbildungsultraschall, 3D-Ultraschall und 4D-Ultraschall
Test auf Toxoplasmose
Vom behandelnden Arzt verordnete zusätzliche Medikamente, z.B. Folsäure
Hebammen-Rufbereitschaft
Zusätzliche Beratung bei der Hebamme
Professionelle Zahnreinigung für Schwangere
Screening auf B-Streptokokken
LG

7

Hallo,
ich bin 46 und hatte bei meiner KK (PBeaKK) nach der Übername von Kosten für zusätzliche Untersuchungen, wie Harmonytest, Feindiagnostik usw. gefragt. Außer der Fruchtwasseruntersuchung hätte ich alles selbst zahlen müssen. Sogar die zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen habe ich selbst bezahlt, trotz Risikoschwangerschaft aus mehreren Gründen.

Die Kassen verlassen sich darauf, das man alles selbst trägt. Ein Grund mehr, auf IgeL-Leistungen zu verzichten. Nur wenn den KKassen die Mehrkosten aufgrund unentdeckter Erkrankungen zufallen, werden sie vlt. mal drüber nachdenken, das eine oder andere doch als Kassenleistung zu akzeptieren. Ob NFM, Harmonytest, oder auch Toxo und Streptokokkentest, usw.

Bei der KiWu-Behandlung wurde auch nichts zugesteuert, da ich über 40 bin. Als Grund dafür zählt die geringe Aussicht auf Erfolg. Theoretisch müsste man ja als Selbstzahler nach positivem Ergebnis, dann doch einen Anteil erstattet bekommen. Aber Pustekuchen.

Allerdings scheint es bei den KK auch Unterschiede zu geben. Also am Besten bei der eigenen KK die Sachlage schildern und nachfragen.

Lieben Gruß und alles Gute
Renie (35.SSW.)

8

Meine KK (Barmer GEK) sagt sie zahlen alles was der Arzt für nötig hält. (Also auch weitere US z.B. sofern der Arzt diese als gerechtfertigt ansieht)
Ich war z.B. wegen 3 FG sowie mehreren Gerinnungsstörungen bis 12+5 wöchentlich beim FA und zum US und es wird alles übernommen.

Die Barmer zahlt bis zu 200 EUR für IGEL Leistungen sowie Nahrungsergänzungsmittel zu.

Der Harmony Test fällt allerdings nicht darunter.

Die Barmer wartet aber nur auf eine Entscheidung (nicht vor Dezember) so dass der Harmony Test auch für KK zugelassen wird und dann soll es ein Extra Zusatzbudget für diesen Test geben so das ein Teil davon übernommen wird. Aber dafür müssen die wie gesagt noch irgendwas abwarten was jährlich entschíeden wird.