Welche Untersuchung zahlt die KK ab 35 Jahren?

Ich bin 35 Jahre und meine Ärztin sagte, dass die KK jetzt zusätzliche Leistungen übernimmt. Allerdings müsse ich dafür in eine Facharztpraxis, weil sie nicht die Geräte dazu hat.
Soweit so gut. Ich meine sie erzählte damals von einer intensiveren Ultraschall- Untersuchung.
Beim letzten Termin fragte ich sie, was denn jetzt mit der Untersuchung sei und sie rief in der Praxis wegen einem Termin an und gab mir eine Überweisung mit. Auf der Überweisung steht aber nun Amniozentese. Das ist doch die Fruchtwasseruntersuchung!
Die möchte ich auf gar keinen Fall machen lassen, weil ich viel zu viel Angst vor dem Eingriff und den möglichen Risiken habe. Wird die denn einfach so gemacht ohne vorher Auffälligkeiten festgestellt zu haben? Ich dachte es gäbe vorerst andere Untersuchungen die auf Auffälligkeiten hinweisen könnten?
Was wird also außer der Amniozentese noch übernommen, was ich verwechselt haben könnte?
Oder wer hat die FU schon gemacht und kann mir sagen, ob der Arzt vorher erstmal Ultraschall macht und er nach Auffälligkeiten und einem Gespräch erst entscheiden lässt, ob ich das möchte oder nicht?

Lieben Gruß Janine 14+3

1

Hallo,

also das ist komisch. Soweit ich weiß gehört die Fruchtwasser Untersuchung nicht zu den Untersuchungen die die Kasse ab 35 übernimmt.

Ohne Auffälligkeiten hat mein FA mir sogar von der Nackenfaltungmessung abgeraten da diese ebenfalls nicht übernommen wurde.
Ich bin auch 35 und mein Gyn hat mich um die 20 SSW zum Organscreening/Feindiagnostik geschickt was ab 35 dann auch von der Kasse ohne Indikation übernommen wird.

Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich aufgrund der Risiken auch ablehnen.

LG Medi

3

Genau, ich meine wir sprachen anfangs vom Organscreening.
Was wurde da bei dir gemacht?

4

Das hatte so ungefähr 15 bis 20 min gedauert.