Protein Z Mangel wer noch? Heparin

Huhu,

Habe Protein Z Mangel und spritze seit der 5. Ssw Fragmin P Forte.

Die Empfehlung von der Kiwu Klinik ist bis zur 12 ssw gegebenfalls bis zur 20 ssw. Zu spritzen.

Bin heute 8+1.

Frage mich ob man nicht nochmal zu irgendeiner Kontrolle muss.... habe nämlich kein gutes Gefühl einfach ab der 12 Ssw nicht mehr zu spritzen. ...

Wer von euch hat auch Protein Z Mangel und muss sich jeden Tag spritzen?

Wie lange sollt ihr spritzen?

Habt ihr tipps oder Erfahrungen?

Danke euch!

1

Hallo!

Ich habe auch protein z mangel - aber zusätzlich noch andere blutgerinnungsstörungen! Hab morgen einen kontrolltermin und werde dann wahrscheinlich mit heparin spritzen und ass100 anfangen - bin aber auch erst bei 4 +4

Wann hast du damit angefangen? Ich muss es auf jeden Fall bis zum Ende der schwangerschaft nehmen und die Blutwerte werden immer wieder kontrolliert!
Bist du in einem blutgerinnungszentrum?

2

Sorry, hast ja schon geschrieben 5.ssw :)

3

Nein, bin in keinem blutgerinnungszentrum. Läuft alles über die kiwu Klinik.

4

Hallo #winke

Ich habe einen Protein Z Mangel und habe mit dem Spritzen (Heparin/Clexane 40mg) ab positiven Test angefangen.

Meine Gynäkologin hat mich damals in einer Hämatologischen Praxis/Gerinnungsambulanz vorgestellt, wo ich seitdem parallel betreut werde.

Alle 6 Wochen wird dort jede Menge Blut abgenommen und kontrolliert.

Aktuell bin ich in der 29. Woche und verbrauche jetzt meinen letzten Karton mit Spritzen. Der sollte noch ca. 2 Wochen halten. Danach werde ich nach Absprache mit dem Gerinnungsarzt die Spritze absetzen und 2 Wochen später wieder vorstellig werden.

Sollten sich dann nach der Blutentnahme wieder Auffälligkeiten zeigen (aktuell ist immer alles okay), werde ich mit dem Spritzen wieder anfangen.

Mein Gerinnungsarzt sagt, es gibt hier noch keine wirklichen Richtwerte und man gehe mit dem Spritzen eher nach Gefühl. Es gibt Patientinnen, die bis zur Geburt spritzen weil sie sich sicherer fühlen. Ich bin froh, wenn ich erstmal aufhören darf.

Wir haben uns als Ziel gesetzt so lange zu spritzen, bis meine Kleine außerhalb von mir überlebensfähig.

Liebe Grüsse

9

Hallo, danke dir!

Ich bin nicht scharf aufs spritzen, aber ich möchte auch gerne spritzen, bis mein Baby "alleine" überlebensfähig ist, da ich letztes Jahr 3 Fehlgeburten hatte (5,6,7 ssw nie was im Ultraschall zu sehen) .

Ich wurde noch gar nicht kontrolliert. ... wo ich mir jetzt etwas sorgen mache. ...

Lg

12

Google doch einfach mal nach einer hämatologischen Praxis in deiner Nähe und lass dich dort parallel betreuen. Ich brauchte dafür keine Überweisung und bekam aufgrund der schon bestehenden Schwangerschaft auch ruckzuck einen Termin.

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
5

Hi, es macht auf jeden Fall Sinn nochmal eine Untersuchung zu haben bevor du die Spritzen absetzt. Ich habe aufgrund einer leichten gerinnungsstörung auch heparin gespritzt bis zur 13ssw. ich wurde dann nochmal untersucht und konnte absetzen. Ich bin jetzt 16ssw und es sieht alles gut aus. Man muss es abwägen da es auch risiken/nebenwirkungen hat bis zum ende heparin zu spritzen. Alles Gute für dich :)

8

Hey, danke dir für deinen Bericht!

Was für Risiken und Nebenwirkungen kann es denn geben?

Lg

6

Du solltest dich dringend um einen Termin in der Gerinnungsambulanz / Transfusionsmediziner kümmern !

Ich spritze wegen 3 defekten fragmin 7500 und nehme ASS.

Wichtig , beim Heparin spritzen UNBEDINGT die ersten 4 Wochen engmaschige Thrombozyten Kontrolle um HIT 1 und vorallem HIT 2 ( Heparin induzierte thromb. ) rechtzeitig zu erkennen. HIT 2 kommt selten vor bei fragmin dennoch ist der Verlauf tödlich und man bemerkt es so nicht.
Somit bitte 2x wöchentlich thrombozyten kontrollieren lassen .

Protein z Mangel ist Recht unbeständig daher sollte das regelmäßig kontrolliert werden.
Unter Langzeit Heparin sollten im allgemeinen die Gerinnungswerte alle 6 Wochen vom Facharzt kontrolliert werden um im Zweifel die Dosierung anpassen zu können.

Ich würde definitiv bis Ende der SS wenn nicht sogar bis 6 nach Geburt Spritzen da das Thrombose Risiko im dritten Trimester hoch klettert und unmittelbar nach Geburt bei normalen Frauen ohne Gerinnungsdefekte die Risiken ums 5 fache ansteigen.

Heparin sollte in der SS nur als Dauermedikation angewendet werden.
Mir wurde gesagt " entweder komplett oder gar nicht Spritzen ".

Ich wünsche dir alles Liebe und gute und bitte dich , dich von deinem Gynäkologen zu einem gerinnungsarzt überweisen zu lassen.
Die in der Kiwu sind da zwar etwas eher im bilde dennoch ist der Facharzt hier gefragt und hilft gerne weiter.
Die meisten Gerinnungsspezialisten bieten extra SS Sprechstunden an :-)
In meiner hängen zb unendlich viele Baby Fotos wo man anfangs denkt "falsche Abteilung" .

7

Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Also Thrombozyten Kontrolle wurde bei 2 Ärzten nicht als wichtig eingestuft. ... hmmm. ..

Bekomme die spritzen von der kiwu Klinik verschrieben. Meine f Ärztin meinte ich soll die kontaktieren und nachfragen wie es weiter geht ...

wie ist das mit der gerinnungsambulantz? Muss ich mich da melden und einen Termin vereinbaren oder muss ich das über die kiwu klink machen?

Ich bin gerade etwas ratlos. ...

Lg

10

Und alle die hier schreiben werde kontrolliert. ... ich War noch bei keiner Kontrolle. ....
*Bammel*

weiteren Kommentar laden