Hallo zusammen,
ich habe heute erfahren, dass ich wegen dem 2. positiven Toxoplasmosetest mindestens 30 Tage Antibiotika und hochdosierte Folsäure nehmen muss.
Meine Werte sind in etwa (hab keine Übersicht mitbekommen):
1.Test (07.02.): IgG 2800, IgM rnd. 2000, Titer 1:10
2.Test (28.02.): IgG 3080, IgM 1800 (sinkt), Titer 1:10
Laut meiner FÄ habe ich eine akute Infektion und muss jetzt zusätzlich zu den Medis 1x/Woche zum kleinen Bluttest die Werte kontrollieren lassen.
Was mich wundert ist, warum das IgM sinkt?
laut Internet bedeutet der sinkende Wert, dass die Infektion abklingt, und, dass es aber auch bis zu mehrere Jahre dauern kann, bis der IgM-Wert wieder negativ ist.
Hat jemand allgemein Erfahrungen mit Toxoplasmose in der Schwangerschaft gemacht?
Wie verhalten sich die Antikörper während der Behandlung? Gehen die schneller wieder runter oder wird nur dafür gesorgt, dass die Infektion nicht aufs Baby übergeht?
Sollte ich nach hoffentlich erfolgreicher Behandlung unbedingt eine FWU machen?
Es ist meine 5. Schwangerschaft und leider erst mein 1.Kind. Mache mir deshalb schon ne Menge Sorgen, dass ich meinen Zwerg wieder verliere.
LG Chrissi 14+3 mit hüpfendem Zwerg im Bauch
Toxoplasmose akut positiv ;-(
Hallo :)
Also ich hab leider erfahrungen machen dürfen mit Toxoplasmose in der Schwangerschaft.
Was das mit den Werten angeht müsste ich zu Hause nachschauen wie das war, ja. Ich schon wieder vergessen ^^
Aber ich kann dir soviel sagen das mein Sohn gesund und munter zur Welt kam.
Medis musst ich 4 Monate nehmen, teilweise bis zu 13,5 Tabletten am Tag (manche um die Nebenwirkungen der anderen abzuschwächen)... und halt einmal wöchentlich zur Blutentnahme.
Aber es ist alles machbar, da du weißt wofür du es tust.
Falls du Fragen hast kannst mir gern schreiben.
Alle Daumen sind gedrückt das alles gut ist bei dir
Liebe grüße
Cathy22
Achso, die Medis sorgen nur dafür das dir Parasiten nicht aufs Baby übergehen.
FU brauchst du nur bei erhärtetem Verdacht machen. Ich denke du wirst auf jeden Fall zur feindiagnostik überwiesen. Da erfährst du dann wies um deinen Krümel steht und ob weitere Untersuchungen ratsam sind.
Hallo Cathy,
vielen Dank für deine Antwort. Es beruhigt etwas zu wissen, dass es ohne gesundheitliche Probleme fürs Kind enden kann.
In welcher SSW warst du damals, als die Diagnose kam?
Hast du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?
Wurde dein Sohn nach der Geburt auch direkt untersucht?
Was für Nebenwirkungen hattest du?
Ich bekomme heute Nachmittag erstmal 4 Medikamente mit, wovon ich bis zur 16.ssw erstmal zwei nehmen muss. Wie es dann weitergeht, erfahre ich heute auch noch von meiner FÄ.
Gruß
Chrissi