Gebärmutterhals nur noch 1,3 cm - Krankenhaus :(

Ihr Lieben,

ich muss mich mal ausheulen. Bin seit gestern im Krankenhaus, heute beginnt die 34. SSW.

Nachdem es mir wochenlang super ging, hatte ich am WE wieder ständig einen harten Bauch. Teilweise tat es auch bisschen im Rücken weh.

Am Montag bin ich sicherheitshalber zum Gyn. CTG war unauffällig, ABER: Gebärmutterhals nur noch bei 1,3 cm :( Bei der letzten Vorsorge war er noch bei 4,2. Sie hat mich sofort ins Krankenhaus geschickt.

Dort Wehenhemmer und Lungenreifungsspritze bekommen. Ich fühle mich so schlecht, ich will mein Baby nicht mit so einem Medikamentencocktail belasten :(

Bleibe jetzt erstmal mehrere Tage hier und darf nur liegen. Meine Laune ist auf dem Tiefpunkt... Ich hab so Angst dass mein Kleiner zu früh kommt. Es wäre in diesem Stadium der Schwangerschaft zwar kein Drama mehr, aber sie bleiben ja nicht umsonst normal 40 Wochen drin...

Und 7 Wochen liegen sind für mich auch eine furchtbare Vorstellung. Bislang hab ich immer drauf geachtet mich viel zu bewegen und das tat so gut...

Kann mich jemand aufbauen?

Gruß

Mita

1

Hey! Erstmal ist es ja gut, dass das Ganze rechtzeitig erkannt wurde und man jetzt noch Schlimmeres verhindern kann. Ich glaube nicht, dass du jetzt 7 Wochen liegen musst! Ich denke du wirst bis zur 36. Woche dableiben müssen und ab dann darf der Kleine dann jederzeit kommen. Mein FA hat mir gesagt ab der 36. Woche wird Keiner mehr aufgehalten. Kann auch sein, dass sich durch die Ruhe jetzt alles wieder entspannt und der Kleine bis zum Schluss drinbleibt. Also, positiv denken , dann wird alles gut werden !
Liebe Grüße!

6

Danke für eure lieben Worte!!! Das hilft mir sehr viel weiter!

2

Hmm... in der 34. ist das schon arg überreagiert finde ich #hicks#kratz.

Bei meiner ersten Tochter hatte ich ab der 32. nur noch einen Saum vom GBMH. Ab der 34. war auch der Mumu schön weich. Laut Ärztin alles ok für die ssw. Fruchtblase platzte dann bei 38+1.

Bei meiner 2. Tochter war ab der 30. der Mumu 1cm geöffnet, GBMH zwar noch bei 3cm, aber halt geöffnet. Danach wurde nicht mehr geschaut. An 40+0 würde ich eingeleitet, da war der Mumu 3cm und GBMH noch ein Saum.

Ich glaube nicht, dass du nun wochenlang liegen musst. Denke spätestens bei 35+0 werden sie dich gehen lassen und danach wird auch keiner mehr eine Geburt aufhalten. Alles zwischen 37+0 und 42+0 gilt übrigens als termingerecht!

5

Das war auch mein Gedanke...

Wenn dein Baby jetzt käme, dann wäre das überhaupt kein Problem, mach dir nicht so einen Kopf.

Ich lag in der 17. und 18.ssw mit nur 2 cm! Mein Baby wäre nicht zu früh gekommen, sondern hätte nicht überlebt. Finde das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;-)

Klar sind 1,3 nicht mehr viel, aber gegen Ende der SS soll es ja auch weniger werden. Finde es bisschen doof, dass man dich jetzt so verrückt macht. Es gibt (in deiner Woche, bei mir damals nicht) immerhin Mittel und Wege, dass das Kleine noch etwas drin bleibt.

Lass dich nicht verrückt machen und bleib ruhig, das Baby merkt es, wenn du aufgekratzt bist ;-)

Alles Gute
Minili mit Prinzessin (35.ssw)

3

Ich Schildere dir mal meine Geschichte. Bei meiner Tochter vor 2 jahren musste ich in der 31 ssw. Auch ins Kh mein Frauenarzt hat mich dort hinüberwiesen. Auch weil mein gebärmutterhals verkürzt war und ich wehen auf dem ctg hatte. Es war eine furchtbare Zeit, in der ich viel geweint hatte aus angst und manchmal aus einsamkeit. Es war über Weihnachten und meinen Geburtstag. Klar habe ich viel Besuch bekommen aber man möchte an diesen Tagen doch lieber bei den liebsten sein. Nach zwei langen wochen nur liegen hatte sich mein gebärmutterhals wieder verlängert. Davor habe ich natürlich auch ständig wehenhemmer und lungenreife bekommen. Doch dann ging es bergauf. Ich durfte in der 34 ssw wieder nach Hause. Klar musste ich mich da weiter hin schonen. Was ich auch tat. Und du wirst es nicht glauben meine kleine Prinzessin kam sogar 3 tage nach et. Und war und ist kerngesund. Die Medikamente haben ihr nicht geschadet. Da kann dich beruhigen. Im Moment bin ich in der 21ssw und nehme jetzt schon vorsorglich Magnesium das es dieses mal nicht so weit kommt. Hoffe das ich das nicht noch mal durch machen muss. Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir alles Glück der Welt das dein baby noch etwas drinnen bleibt. Lg mit sofia 2j an der Hand und Baby 21 ssw inside #winke

4

Mach dich nicht verrückt!!
Du bist nicht allein mit deinem Befund!
War zum selben Zeitpunkt wie du im kh, gmh auch bei 14mm.
War 5 tage dort, nach 3 Tagen durfte ich auch wieder aufstehen und zuhause sollte ich eben auch noch ein paar tage ruhen, zumindest bis 35+0.
Bin heute bei 39+0 und wie du siehst, bin ich immernoch hier!
Musste nach der vielen Liegezeit zwar kräftig am Kreislauf kurbeln, aber seit 3 Wochen gehts mir soweit wieder gut, dass ich einkaufen und aufräumen wieder selbst erledige und auch mal spazieren gehe. Außerdem kommt man mit 3 kids eh selten zur Ruhe :-p
Trotz vieler Vorwehen und Druck, es kann ja auch nix mehr schlimmes passieren!
Die letzten Wochen der SS gehts ja hauptsächlich noch um die Gewichtszunahme der Zwerge.
Schone dich so lang du das kannst!
Aber quäl dich nicht mit Gedanken an das schlimmste!
Man kann auch noch Wochen ohne Gmh oder offenen MM rum laufen ;-)

Alles Gute und lg