Hallo Mädels,
ich mache mir Gedanken zum Thema Ultraschall. Man hört ja immer wieder das es gefährlich für das Baby ist. Ist da was wahres dran?
Ich hatte schon ein paar und heute habe ich auch ein 3D machen lassen. Aber der Arzt hört ja sofort auf den Schallkopf ranzuhalten wenn er ein gutes Bild hat. Also dauert es im Großen und Ganzen gar nicht so lange.
Kann das dann schon gefährlich sein? Mein Arzt hat etwas in der Art nie erwähnt...
Bin gespannt auf eure Meinung
Ultraschall wirklich gefährlich
Hab ich noch nie gehört. Manche Frauen stehen auf "Natur pur"..die lassen dann nur die Hebamme ran
Bekomm nun unser 3. Kind...alles bestens..mit Ultraschall.
Hier ich!
Ich erwarte mein 3. Ü-Ei,
habe 2 Jungs die sich gern immer weg gedreht haben zu Beginn der US.
Jetzt bin ich sehr entspannt und verzichte auf US.
Mein Bauchgefühl...
Alles Gute,
fekoko
Hallo,
ich hatte aufgrund von Blutungen in der Schwangerschaft etliche Male Ultraschall und sowohl meine FÄ als auch die im Krankenhaus meinten auch auf Nachfrage, dass es nicht schädlich sei.
Eine Hebamme mit der ich gesprochen habe, meint jedoch, es könne richtig Stress für das Kind sein. Auch das Nuckeln oder Daumenlutschen, das man dabei oft beobachten kann, wären eher Beruhigungsmaßnahmen des Kindes. Mein kleiner tobt beim Ultraschall und ctg auch immer total, ,dass ich schon den Eindruck habe, dass er es nicht besonders toll findet...
Ich habe meine Ärztin gefragt deswegen. Sie meinte irgendwelche Forscher haben das mal gesagt das das Baby das total stört. Weil es laute Töne hört etc..
Was nun wirklich stimmt weis niemand sagte sie, außer man fragt nach der Geburt sein Baby danach .
Außerdem meinte sie das wir ja nicht jeden Tag 12 std den Bauch schallen um "Baby Tv"zu betreiben.
Ich denke jeder muss das selbst wissen ich lasse auch jedes Mal schauen. Bin ich ganz ehrlich.
Lg glienchen
Tja was heißt gefährlich.
Ich denke wie bei allen medizinischen Dingen sollte gelten "so viel wie nötig, so wenig wie möglich".
Ich glaube nicht, dass bei verantwortungsvollem Umgang wirklich eine Gefahr für das Ungeborene besteht. Aber ich glaube auch nicht, dass es vollkommen harmlos ist.
Viele Babys im Bauch wehren sich gegen den Ultraschall: Sie treten, schirmen ihr Gesicht ab, wenden sich ab, werden unruhig. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist.
Und der andere Punkt ist der Nutzen des Ultraschalls. Es gibt ja auch eine Studien die diesen anzweifeln.
Diesen würde ich jetzt nicht vollkommen in Abrede stellen wollen. Aber es sind wirklich nicht wenige Fälle in denen unnötige Eingriffe vorgenommen werden, auf Grund von falschen Ergebnissen beim Ultraschall. Beispiel Geburtsgewicht und darauf folgende Einleitungen oder Kaiserschnitte.
So schön das ist, sein Baby sehen zu können, ich finde es nimmt den Frauen auch ein Stückweit das Vertrauen in sich, in das Baby und die Natur.
Ich habe mich entschieden nur die 3 Regelultraschalluntersuchungen wahrzunehmen. Mir fällt es schwer so lange durchzuhalten. Aber es tut mir gut. Die Vorsorge bei der Hebamme empfinde ich vollkommen anders als die beim Arzt.
Ich bin eigentlich ein sehr pragmatischer Mensch und weniger gefühlsduselig und romantisch. Aber in der Schwangerschaft tut mir die emotionale Begleitung der Hebamme wirklich gut.
Hast du öfter mal dein Handy auf dem Bauch liegen? UNVERANTWORTLICH!! Scherz!
Heutzutage sind die Babys sowieso viel mehr "ausgesetzt" und trotzdem gibt es gesunde Kinder.
Wie es eine Vorschreiber schon genannt hat: man schallt nicht rund um die Uhr, sondern im Regelfall 3 Mal - und auch ein bisschen mehr ist nicht lebensbedrohlich oder führt direkt zu Fehlentwicklungen.
Da ist es viel schädlicher fürs Kind, wenn ich die Mütter weiterhin rauchen sehe oder "nur das eine Glas Sekt/Wein" trinken!....
Wenn es deinem Kind gut geht, wovon ich mal ausgehe, dann ist alles gut!
Schöne weitere Schwangerschaft.
Ich glaube nicht wen es so schädlich wäre dan würden es die ärzte ja nicht so oft machen.
Ich z.b. habe jetzt leider ss Diabetes bekommen und da muss man dan alle 2 wochen zum Ultraschall und zum ctg das würden die das doch nicht so oft machen.
Also ich glaube nicht daran
Lg.
Geh mal zum Optiker und halte deine Hand in ein Ultraschallreinigungsgerät. Fällt dir danach die Hand ab? Nein.
Und da ist der Ultraschall sogar noch stärker als während den Untersuchungen.
Das ist purer Blödsinn. Es passiert nichts beim Ultraschall. Es verursacht weder Krebs noch irgendwas anderes.
Ich glaube viele verwechseln Ultraschall mit Röntgen. Was wiederum wirklich schlich ist, wenn man dem zu oft ausgesetzt ist und weshalb auch bestimmte Bereiche wie Eierstöcke oder Schilddrüse abgedeckt werden mit Bleischürzen.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Kind das Geräusch hört, aber normal können Menschen, selbst Kinder die ein noch weitaus besseres Gehör haben, nicht dieses Geräusch hören.
Meine Lütte stört der US kein bisschen. Meistens sehe ich sie nur wie sie fruchwasser schluckt oder entspannt an der Nabelschnur nuckelt. Auch die Herztöne haben sich beim schallen nicht erhöht.
Ich finde man sollte nicht immer alles glauben was irgendwo mal durch eine seltsame Studie "bewiesen " wurde. Der Spruch? glaube keiner Studie, die man nicht selber gefälscht hat, kommt ja auch nicht von ungefähr. Im Internet steht viel und auch viel falsches.
Auf Grund einer fehlerhaften Studie, wird übrigens auch nicht mehr so viel in BEL entbunden, und deshalb gleich in unerfahrenen Klinik ein KS gemacht.
Damit beschäftige ich mich gerade, weil es mich evtl. Betrifft, da meine Lütte, Sitzfleisch beweist.
Ich würde immer erstmal alles hinterfragen und recherchieren, was dran sein könnte. Man sollte nie einer Quelle glauben, und sich auch mal die Gegenseite anhören.
Das Ultraschallgerät funktioniert im übrigen eher wie das Ortungssystem einer Fledermaus. Die orientieren sich mit Ultraschall. Die werfen einen Ultraschalllaut in die Gegend und der wird von Gegenständen zurückgeworfen. Damit machen sie sich ein Bild von ihrer Umwelt.
Und Delphine Orten so ihre Beute.
Genau so oder ähnlich funktioniert ein Ultraschallgerät.
Bei meinem ersten Kind war ich die letzten Wochen grundlos jede Woche bei der FÄ. Ich bin froh, dass der Arzt das jetzt nicht macht! Denn mein Bauchbewohner findet Ctg und Ultraschall geradezu empörend. Daher möchte ich ihn so weit wie möglich in Ruhe lassen. Wenn es medizinisch nicht notwendig ist, reichen die drei Mal Ultraschall doch auch absolut.
Ich hatte ein paar mehr als 3 aufgrund einer Risikoschwangerschaft.
Naja und heute das 3D für uns... werde mal mit dem Arzt darüber sprechen.