Geburtsplanung KS - wie lief es bei euch?

Hallo zusammen,

ich war heute im KH zur Geburtsanmeldung und Planung, da ich aufgrund einer vorangegangenen OP einen Kaiserschnitt kriegen muss. Das habe ich auch am Telefon schon gesagt und dass es so sein muss ist wirklich komplett offensichtlich für jeden Arzt; es ist nix worüber man "streiten" könnte. Am Telefon hieß es auch, ich soll viel Zeit mitbringen.

Ich kam an, wurde vor das Büro der leitenden Hebamme geschickt und hab da zwei Formulare ausgefüllt - Anmeldung und ein Formular über die Geburt mit Name und Adresse - der Rest würde später vom Arzt ausgefüllt werden. Dann hat mir die Hebamme ein paar Sachen über den Ablauf erzählt, mir 2,3 fragen beantwortet und mir dann Formulare für die KS-Aufklärung und Narkose gegeben und sagte noch: füllen Sie die beiden Formulare lieber aus bevor Sie am Kreissaal klingeln falls Sie schnell dran kommen.

Ich saß dann eine Stunde doof vorm Kreissaal um, eine Ärztin kommt dann und sagt schon im laufen auf dem Flur zu mir: ich hab mit Dr. xy gesprochen - das wird ein Kaiserschnitt.

Ääääh ja? Was auch sonst? Und dann bringt sie mich ins Untersuchungszimmer, schlägt den Kalender auf, gibt mir ein Datum 9 Tage vor ET und sagt wir sind fertig.

Es gab keine Untersuchung - weder wie das Baby entwickelt ist oder ob meine Narbe bis dahin hält? Ich dachte es würde wenigstens mal geguckt werden, ob mein Kind ggf. früher geholt werden muss wegen der Risiko-SS? Ich war so perplex... dann sagt sie, dass ich jetzt heim gehen kann. Narkose usw wird dann einen Tag vor dem KS gemacht und die Formulare soll ich vorher daheim ausfüllen. Ich hab sie natürlich gefragt, warum um Himmels Willen ich dann überhaupt einen Termin ausgemacht habe, warum ich alles sofort ausfüllen sollte und warum ich eine Stunde warten musste und mir den Nachmittag freihalten sollte wenn mir ohnehin dann nur jemand einem Termin nennt? Sie sagte das wisse sie jetzt auch nicht #kratz

Daher die Frage an euch: ist das normal? Ohne Untersuchung? Ohne irgendwas? Am Telefon hieß es nämlich CTG, US, Narkose etc...

LG

1

Ich habe am Montag Anmeldung und Geburtsplanung mit Kaiserschnitt an einer Uniklinik. Falls es dich dann noch interessiert, werde ich berichten.
So wie bei dir stelle ich mir das aber auch nicht vor????
Das einzige was ich jetzt schon weiß ist, dass ich um 8'00 einen Termin in der Pränatalen Diagnostik habe (Ultraschall wegen der Vorgeschichte) und um 9'00 im Kreissaal......

2

Interessantes Thema - bin gespannt, was andere hier berichten. Hab am 4.4. nämlich ebenfalls mein Gespräch für einen KS...

3

Hallo,

Ich kann dir Donnerstag berichten ;).

Aber bei meinem geburtsplanungsgespräch vor 4,5Jahren hat mich die Oberärztin untersucht und auch US gemacht, da sie sich gerne selber nochmal alles ansehen, mumu wurde auch kontrolliert und ctg gemacht.

Finde Ich etwas merkwürdig bei dir....

Lg

4

Hallo. Bei mir lief es ebenso enttäuschend. Leider musste die Oberärztin in den OP wegen eines Notfalls. Dadurch hab ich auch nur alle Papiere bekommen, den Kaiserschnitttermin sowie einen Termin kurz vorher zur erneuten Vorstellung. Ich hab durchaus Verständnis für diese Situation aber war auch sehr enttäuscht weil ich gar keine Gelegenheit hatte, meine Fragen zu klären, zB wie der normale Ablauf ist (mein großer kam letztes Jahr als Frühchen im gleichen Krankenhaus per Kaiserschnitt zur Welt). Daher kann ich dich gut verstehen. Ich hoffe einfach, dass beim nächsten Gespräch die Gelegenheit gegeben ist. Meine Narbe ist übrigens noch gar nicht kontrolliert worden bis jetzt.

5

Hallo,

bei mir war es damals so. Ich war ca 2 Monate vor ET bei der Ärztin des KH zur Besprechung und sie hat ein Ultraschall gemacht. Dann haben wir einen Termin für in 2 Monaten gemacht. Ich bin 1 Tag vorher im KH aufgenommen worden und hatte an diesem Tag dann die Gespräche mit den Ärzten und die Hebamme hat ein ctg geschrieben. Ich wurde nicht nochmal untersucht und hatte auch kein Ultraschall mehr. Ich fand es aber auch nicht komisch oder so .... Wenn sich das Kind die ganze SS normal entwickelt dann wird es das auch weiter tun ;) versuch dir nicht so einen Kopf zu machen versuch den Ärzten zu vertrauen oder such dir ggf eine andre Klinik wo du dich ggf besser aufgehoben fühlst... Wünsche dir alles Gute für die Geburt und viel Spaß mit deinem kleinen Wunder :)

6

Hi, ich hab morgen meinen Termin zur Anmeldung. Kann dir dann berichten. Aber mein KS Termin steht schon 28.03.
Bin gespannt auf morgen.

7

Hallo,

also bei mir stand nicht schon vor dem Gespräch fest das es ein KS wird, aber ich berichte dir trotzdem mal wie es bei mir lief.

Ich hatte den Termin telefonisch ausgemacht und sollte mich zur bestellten Zeit im Kreißsaal melden.
Gesagt, getan - ich wurde von der leitenden Hebamme empfangen.

Diese machte das erste Aufnahmegespräch mit mir, klärte wichtige Daten ab und legte eine Akte für mich an. Ich konnte Fragen stellen und sie war sehr nett.

Danach ging es noch zur Oberärztin, diese machte erst noch einen US und danach sollte das weitere Vorgehen besprochen werden - da der kleine Prinz weiter in BEL lag sollte es ein KS werden.

Sie ging dann mit mir die ganzen Aufklärungsbögen durch und zeigte mir was ich zuhause alles ausfüllen soll. Sie war sehr nett. Ich solle mir zuhause alles in Ruhe durch lesen und meine Fragen aufschreiben.
Dann gab sie mir 2 Termine.

Der KS ist für übermorgen geplant - morgen hab ich nochmal einen Termin, da soll ein Ctg geschrieben werden, Blutentnahme, Narkoseaufklärung und dann nochmal ein abschließender US mit anschließendem Gespräch um noch offene Fragen zu klären.

Also so lief es in der von mir gewählten Klinik. Bisher kann ich nichts schlechtes sagen, fühlte mich zu jeder Zeit ernst genommen und gut betreut.

Liebe Grüße
Rebecca mit Zwergi 39+1

8

Hallo,

bei mir war es in der letzten Schwangerschaft zwar so, dass beim Geburtsplanungsgespräch noch nicht feststand, dass es ein Kaiserschnitt wird (obwohl der erste einer war), aber es war in gewisser Weise absehbar. Daher hatte ich nach dem Aufnahmegespräch bei der Hebamme (wozu ja das Gespräch um die 30 - 34. SSW erstrangig geführt wird, um schon mal den ganzen Papierkram für die Anmeldung zu erledigen und seine Fragen zum Ablauf loszuwerden), noch ein kurzfristig vereinbartes Arztgespräch. Musste nicht allzu lange warten obwohl es nicht im Vorfeld geplant war.

Der Arzt hat dann noch einen US mit Größenbestimmung gemacht (aber ohne explizit meine Narbe anzusehen) und ich hatte auch noch ein CTG. Er hat daraufhin grünes Licht gegeben, es auch nach einem geplanten Kaiserschnitt auf natürlichem Weg zu probieren.

Aber ob das die Regel ist? Die Untersuchungen kommen doch erst noch wenn es Richtung ET geht, zumindest war ich dann alle 1-2 Tage im Krankenhaus damit alles noch mal engmaschiger kontrolliert werden konnte.

Jetzt, in meiner 3. SS habe ich bereits einen Termin für das Geburtsgespräch bei den Hebammen online vereinbart, werde jedoch noch mal telefonisch nachhaken, weil ich davon ausgehe dass ich noch ein Arztgespräch brauche. Nach zwei Kaiserschnitten wird in meiner Klinik die dritte Geburt automatisch ein Kaiserschnitt.

Irgendwie ist es bei dir wohl ziemlich unkoordiniert gelaufen, wobei ich das aus der ersten KLinik kenne in der ich entbunden habe. Für die Untersuchungen kurz vor der Geburt (zu der ich alle zwei Tage einbestellt wurde) habe ich teilweise Wartezeiten von 2-3 Stunden in Kauf nehmen müssen :-[

Beim 2. und 3. Kind bin ich in der beliebtesten Klinik der Stadt. Wer sich praktisch nicht gleich nach dem positiven Test anmeldet hat in der Regel Pech gehabt - aber dafür ist es in meinen Augen keine Massenabfertigung und man wartet nicht ewig auf alles.