Aldi Bagel - Enthält Alkohol

Thumbnail

Da fall ich ja gerade aus allen Wolken. Zum Abendbrot soll es lecker belegte Bagels geben. Macht mich mein Mann gerade drauf aufmerksam das auf der Packung vor Alkohol gewarnt wird.

Warum macht man denn sowas in solche Backwaren Alkohol? Na, dann gibt's halt für mich lecker belegtes Brot.

Euch einen schönen Abend.

3

In sehr vielen Lebensmitteln sind geringe Mengen Alkohol enthalten . (Bis ca 2005 z.b. auch in Milchschnitte, Kinder Maximilian und Pinguin). Es wird als Geschmacksträger benutzt und ist gesundheitlich unbedenklich, muss wohl auch nicht gekennzeichnet sein. Ist schon eigentlich nett das sie es bei diesen Bagels machen. Fast alle Hefegebäcke enthalten außerdem Alkohol und auch viele Säfte.

Die Mengen sind so gering das sie für Schwangere als unbedenklich gelten.

Geht bei der Aufschrift wahrscheinlich eher um religiöse Gründe, wär sonst so als wenn man Schwein darin verstecken würde und es nicht deklariert. :-D

8

Sie verweisen auf der Packung ja noch mal bei den Inhaltsangaben bei Aroma auf Alkohol. Kann mich nicht erinnern das schon mal gesehen zu haben und hab die in der Schwangerschaft auch schon gegessen.

Besser ist wohl, ich backe meine Bagels mal wieder selbst, da weiß ich was drin ist. Aber es ist soooo praktisch und sie schmecken auch so gut :-)

1

Oh ... im Bagel ???
Unglaublich ...

2

Ist für mich auch nicht verständlich. Konservierung? Tz... das gleiche hatte ich zuletzt bei Hotdog-Brötchen von Aldi...

4

Ist bei den Sonntagsbrötchen von Lidl auch so. Der Alkohol entsteht während der Zubereitung der Brötchen und entweicht während des Aufbackens.

5

Hi,

ist mir nicht aufgefallen. Gab es bei uns am Sonntag zum Frühstück.

Gehe aber ehrlich gesagt davon aus, dass das in ganz vielen Produkten sein wird, in ganz geringen Maße und somit nicht schädlich fürs Baby! Aldi schreibt es halt drauf.

Würde ihn wieder essen. Und ich bin sonst wirklich mega- pingelig mit allem. Salat und Obst esse ich seit der Schwangerschaft nur, wenn ich es davor gründlich gewaschen habe - nur um ein Beispiel zu nennen; -).

Aber ich kenn das- wenn du dich ohne Bagel besser fühlst, dann ist das so.

L.G. und alles Gute!

6

Da sind ja auch keine genaueren Angaben zum Alkoholgehalt drin und ein Verweis auf das Aroma, so viel kann es also nicht sein. Ich hab die in der Schwangerschaft auch schon gegessen, kann mich nicht an so eine Warnung erinnern.

Ich mach mir auch jetzt keine Gedanken deshalb, der Kleinen gehts gut und wir haben es ja schon ganz bald geschafft, aber schon erstaunlich wo Alkohol überall drin ist.

7

Oft wird die Verpackung von innen mit Alkohol besprüht zur Desinfizierung, es schützt wohl auch vor Feuchtigkeit etc. Die Menge ist extrem gering, es 'entfleucht' praktisch von allein, beim Aufbacken sowieso ;)

9

Auch interessant, hab ich vorher noch nicht gehört.

Ich denk gerade an so einen trockenen Alkoholiker, auf was die so alles achten müssen, die merken so Rückstände von Alkohol ja noch bestimmt...

10

Steht auf dem Ciabatta das ich gerade esse auch drauf… aber Alkohol verflüchtigt sich bei ?70grad? Irgendwie in dem Temperaturbereich.

Gerade nach dem aufbacken sollte das vollkommen unbedenklich sein

11

Also der Alkoholgehalt ist so gering, das ist unbedenklich. Brot enthält oft Alkohol, genauso wie Säfte. Alkoholfreies Bier enthält auch Reste, aber so gering! Ich bin auch total gegen Alkohol in der Schwangerschaft, aber das Brot vom Bäcker wird auch Alkohol enthalten, nur wird es dort nicht erwähnt!

LG Lilie 28 SSW