Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal nach eurer Meinung fragen:
ich habe gelesen, dass es möglich ist, einen Bluttest zu machen, um das Geschlecht des Kindes bereits frühzeitig zu erfahren...
Habt ihr hiermit Erfahrungen? Macht das jeder Frauenarzt?
Freue mich über eure Antworten und ggf. Berichte!
Lg
Jullatrulla
Geschlecht durch Bluttest bestimmen???
Beim Harmonytest kann das Geschlecht mitbestimmt werden. Primär testet der Chromosomenschäden. Ist aber teuer, ab 300 Eu, meine ich gelesen zu haben.
Hallo,
also, ich kenne das nur als kleines Schmankerl beim Praena- oder Harmonytest.
Das sind die Tests, bei denen der Mutter Blut abgenommen wird und die Erbinformationen des Kindes rausgefiltert werden. Diese können dann entsprechend untersucht werden, entweder auf Trisomie 21, oder zusätzlich auch auf Trisomie 13 und 18. Oder auch auf Geschlechtschromosomanomalien. Und man kann dann auf Wunsch auch das Geschlecht bestimmen lassen.
Wir hatten uns dafür entschieden, um T13 und T18 ausschließen zu können, da das Baby dann nicht überlebensfähig wäre. T21 wäre uns "egal" gewesen, wurde aber mit getestet. Geschlecht haben wir auch bestimmen lassen, wir bekommen diesmal ein Mädchen.
Der Test soll 349 € kosten, bisher haben wir noch keine Rechnung bekommen. Das Ganze liegt jetzt schon 3 Monate zurück. Keine Ahnung, ob die Kasse das jetzt doch übernommen hat.... .
Ich musste dafür extra in die nächste größere Stadt fahren, in ein großes Labor mit 1,5 Stunden Humangenetikberatung.
L.G.
Also bei meiner FA kostet der Test € 270.
Komisch. Ich musste im November im besagten Labor 349 € unterschreiben. Rchbg habe ich- wie gesagt- bisher nicht. Sicher, dass das alle drei Trisomien sind? Nur T21 wäre nämlich günstiger gewesen, ich meine auch unter 300 €.
L G.
Selbst wenn dein Arzt durch diesen Test das Geschlecht frühzeitig kennt, hoffe ich für ihn dass er verantwortungsbewusst ist und sich an die deutschen Gesetze hält. Hier ist es nämlich so, dass das Geschlecht des Kindes nicht vor Vollendung der 14 SSW genannt werden darf.
Oh ok, Danke für die Info.
Das war mir nicht bewusst!
Ich danke euch für die Antworten.
Ich war total überrascht, dass das überhaupt geht, daher meine Frage hier...
Sollte nicht heißen, dass ich es definitiv machen werde. Wollte mich lediglich mal bei euch erkundigen.
LG
Jullatrulla
Schau mal nach der Firma cenata und dem Harmony Test, da ist alles sehr schön erklärt.
LG
Hi.
Ich habe den Harmony test gestern bei meiner FA gemacht.
Wird auch auf alle 3 Sachen getestet und auch das Geschlecht bestimmt. Ist ja im Preis mit drin.
Wir bezahlen inkl. der Leistungen von der FA zusammen 380,- (299,- für den Test)
Nächste Woche Dienstag kriegen wir dann Ergebnisse..Ich bin gespannt
LG Sandra SSW 13+5
Ich auch gestern, im Umfang wie Du
3-4 Werktage, dann bekommen wir das Ergebnis telefonisch
LG
Steffi
13+3
Ich bin schon richtig gespannt
Mir hätte auch telefonisch gereicht, aber ich bin die erste Patientin in ihrer Praxis, die diesen Test macht.
Für sie ist es auch spannend.
Ich soll dann Dienstag vorbei kommen.
LG Sandra