Hallo Mädels.
Ich habe da mal eine Frage. Ich bin morgen in der 7. Woche schwanger. Ein totes Wunschkind haben ewig gebraucht um schwanger zu werden. Mein Chef wusste, dass wir am Kind basteln sind und hatte immer grosse klappe, er wünscht es ubs so sehr usw. Jetzt wo ich schwanger bin und es ihm mitteilte gratulierte er nicht mal.
Stattdessen kommen fragen wie...Na heute schon gekotzt? Wie ein Bauer ist der. Finde das schrecklich.
Da ich im Einzelhandel arbeite und Schichte, wir haben bis 22 Uhr geöffnet habe ich ihn gestern drauf angesprochen. Weil laut Gesetz darf ich zwischen 20 und 6 Uhr nicht5 arbeiten.
Er meinte nur... Fangen sie Bloss jetzt nicht schon damit an. In den ersten 3 Monaten spürt man gar nix.
Dieses Subjekt.... Sorry ich kann nicht anders hat null Ahnung.
Ich habe ein Faktor 5 leiden und bei mir wurde bereits eine Schwangerschaftsdiabetis diagnostiziert. Habe oft Ubterleibziehen und durchbringen Sturz vorbei Jahren bereits jetzt schon Probleme mit dem Steißbein, wenn ich zu lange sitzen. Ausserdem habe ich mit nächtlicher Schlaflosigkeit zu kämpfen, was mich Tags über total müde macht.
Ich bin richtig enttäuscht von meinem Chef. Er will und wird sich nicht an die gesetzte halten. Er betonte auch dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist. Stimmt! Aber es ist auch kein Normalzustand. Er kann das als Mann doch gar nicht nachvollziehen.
Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe heute einen FA Termin. Ich habe keine Lust meinen Krümel wegen dem ganzen Stress zu verlieren.
Sorry für den langen Text abet ich kann einfach nicht mehr.
Die Sache mit dem Arbeitgeber!
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne kugelzeit. :) hält dein Chef sich nicht an das Mutterschutzgesetz kannst du ihn melden.
Ich kenn das Problem mit den dummen Kommentaren. Ich bin in der 6. Woche und habe meinem Boss schon davon erzählt (weil ich direkt ins BV muss wenn es die Bestätigung gibt)... Da kamen dann Sprüche wie "finden sie das jetzt toll oder was" oder "war es geplant oder einfach wenn's passiert dann passierts?" ... Einfach frech... Wollte eigentlich bis zu meinem nächsten FA Termin noch arbeiten gehen.... Aber habe mir dann (und das würde ich dir auch erstmal raten) n krankenschein genommen ;) gönn dir mal ne Woche pause und lass die Sprüche an dir abprallen! Lg Caro
Danke dir. Auch dir herzlichen Glückwunsch ????
Das mit der krankmeldung ist so. Wenn ich mich nun krank melde mobbt der mich die Schwangerschaft über. Der reagiert auf Krankmeldungen katastrophal. Nur er ist krank, andere machen krank. Ich hab echt schön Angst. Das ist doch nicht mehr normal. Ich liege seit 3 Uhr wach. Wenn ich denke, dass ich heute wieder bis 22 uhr muss.... Ich bin so müde und kann nicht schlafen.
Das macht mich fertig, dass ein Mensch so sein kann. So herzlos und unverschämt. Am liebsten wäre mir ein sofortiges Arveitsverbot. Den interessiert es null ob ich schwanger bin. Lässt mich schwer heben und auf dem Boden Rum kriechen. Die letzten beiden Tage waren einfach Hölle.
Erst mal mein herzlichen Glückwunsch ;) also ich arbeite auch im EH und ich habe von Anfang an Bescheid gesagt da ich Bezirk gewechselt habe und nach elternzeit (1jahr ) schwanger bin . Auch sehr gewollt und noch andere Gründe . Und die wussten von Anfang an . Wir arbeiten bis 20:30 Uhr . Und kezzz darf ich auch nur bis 20 laut Gesetz . Also bei mir halten sich schon streng ( Aldi ) aaaaber erst seit dem ich Bestätigung mitgebracht habe .. da war ich in 9 ssw . Habe auch gedacht naja .. die wissen es doch aber erst mit Bestätigung von Frauenarzt nehmen es so zu sagen ganz ernst .. wenn du heute hin gehst dann sag bescheid das du es brauchst . Kostet 5€ . Die Sprüche von dein Chef kann ich nicht verstehen aber vielleicht will er irgendwie "cool " sein aber weißt nicht wie ? Ich kenne den nicht aber manche meinen es nicht böse , haben nur blöde "Spaß " wo nicht jeder es lustig findet ... :) und zu deine Beschwerden .. es ist auch leider gasaamz normal das man solche " Nebenwirkungen "hat und da muss jeder durch :( aber wenn dir dein Schlaf oder deine Ruhe fehlt , frag einfach dein FA , vielleicht kann der dich eine oder zwei Wochen krank schreiben lassen :))) wünsche dir alles alles gute und du schaffst es , es wird schon besser :-*
Guten Morgen,
ein BV ist in deinem Fall leider nicht möglich.
1. habt ihr eine Betriebsarzt? Wenn ja geh zu dem und füllt die Gefährdungsbeurteilung aus. Wenn nein, dann mit dem Chef.
Dir muss laut Mutterschutzrichtlinien ein für Schwangere geeigneter Arbeitsplatz angeboten werden z. B. an der Kasse.
2. Wenn dein Chef nicht das Mutterschutzgesetz beachtet, dann schalte deine zuständige Aufsichtsbehörde ein. Die helfen dir dabei und kontrollieren auch den Arbeitsplatz, wenn es notwendig sein sollte.
3. Ignoriere die dummen Sprüche deines Chefs und setze dich für deine Rechte ein, zum Wohl deines Kindes.
Ich kenne das Mobbing leider auch von meiner Chefin. Es ist schlimm heutzutage was manche abziehen.
Ich habe Betriebsrat und Aufsichtsbehörde eingeschaltet.
Alles Gute und LG Wowhexe
Genau so ist das! Dein Chef muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir ausfüllen, ob er will oder nicht! Dannach muss er dir einen geeigneten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen und wenn es dir noch so super geht du darfst nicht nach 20 Uhr arbeiten! Solche Typen und Sprüche liebe ich auch.
Klappt das nicht dann wie, meine Vorrednerin schon sagt, wende die für Mutterschutzrichtlinien zuständig Behörde in deinem Bundesland! Es geht um euch zwei ubd da wäre mir dann auch die Beziehung zum Chef egal, mal abgesehen davon, dass er sich eh gerade als A**** herausstellt.
Alles Gute für dich und herzlichen Glückwunsch!
LG Lilie 28 SSW
Huhu Lilie,
das sollte bestimmt an die TE gehen .
LG Wowhexe
Was für ein Arsch ! Manche sind so unsensibel.
Also ich sehe es so , geht es einem gut , dann kann man natürlich arbeiten gehen. .. Natürlich ist es keine Krankheit, Gott sei Dank , dass hätte ich ihn erstmal geknallt.
Aber , du darfst definitiv nicht Schichten ab 20 Uhr machen. Wenn du aber kein Problem damit hast , dann kannst du es machen aber müssen musst du es nicht.
Mein Chef hält sich dran und ich mache keine 20 Uhr Schicht mehr. Bin auch im EZH.
Ich bin seit dem 4. Monat im Teilbeschäftigungsverbot, da ich die ersten 12 Wochen immer wieder Blutungen hatte und wir die Ursache nicht finden konnten...
So hat meine Ärtzin entschieden , es wäre das Beste , meine Stunden zu reduzieren...
Habe mich auch sooooo schwer getan, es anzunehmen , da ich ein Mensch bin der seit fast 10 Jahren in dem Unternehmen ist und höchstens zusammengefasst 3 Wochen krank war !
Aber das Wichtigeste ist die Gesundheit von dir und deinem Baby !
Wenn es darunter leidet , trete einen Schritt kürzer. .. niemand dankt es dir ! Glaub mir.
Alles gute
Achso , ich kenne nicht die Voraussetzungen für ein BV oder wie ich es habe TBV!
Bei mir war es wie gesagt wegen den ständigen Blutungen ...
Aber guck bitte , dass er sich an das Mutterschutzgesetz hält !
Das kenne ich nur zu gut. Habe auch im Einzelhandel gearbeitet. Leider ist es so dass in kleineren Betrieben wo man den Chef persönlich gut kennt eigene Gesetze gibt. Das meinen die zumindest. Meine Chefin hatte mich als erstes darauf hingewiesen dass ich nicht in den Mutterschutz gehen brauche, sie hätte auch bis zum letzten Tag gearbeitet. Sonntag arbeiten war auch selbstverständlich. Und wenn ich sagte ich muss langsamer tun weil es mir nicht gut ging wollte sie alle Einzelheiten wissen, sie hatte sich doch tatsächlich mal nach der Konsistenz meiner Blutungen erkundigt um dann ihre eigene Diagnose zu stellen, dass es nämlich nicht schlimm ist. Inzwischen bin ich im beschäftigungsverbot und wenn dein Chef sich so Sachen rausnimmr wäre darüber nachzudenken ob du das n7cht auch tun solltest! Alles gute
Ich würde an deiner Stelle zwei Stunden eher auf Arbeit erscheinen und Punkt 20 Uhr nach Hause gehen. Wenn er sich so quer stellt mit dem Dienstplan... du stellst ja trotzdem deine Arbeitsleistung zur Verfügung. Ansonsten Meldung an die Aufsichtsbehörde, wenn er weiter so ein Theater macht. Du darfst ihn damit nicht durchkommen lassen. Sei stark.
Hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich bin neugierig.
Wie kann es sein, dass du bereits in der 6 SSW eine Schwangerschaftsdiabetis diagnostiziert hast? Laut meinem Arzt wird das selbst bei Risikopatienten und vorheriger Schwangerschaft mit Diabetes erst ab der 13 SSW getestet.
Weil ich halt noch n paar andere leiden hab und es in meiner Familie vorkam und meine Schwester deswegen 4 Fehlgeburt hatte.
Heute bei 5+6 sah mein eine grosse Fruchthöhle und den Dottersack :)