Schwangerschaftsdiabetes grenzwertig!

Hallo ,

Ich komme gerade von der Hebamme! Alles sieht gut aus , trotz vieler Übungswehen bei 25+0 .Mein Muttermund wäre noch gut!

Allerdings bin ich ganz grenzwertig an der Schwangerschaftsdiabetes! 140 wäre der oberste Wert meiner liegt bei 141!

Am Freitag soll ich wieder kommen , diesmal nüchtern und heute und morgen auf Zucker und Weizenmehl verzichten!

Hatte oder hat jemand ähnliche Werte und konnten sie durch die "bessere" Ernährung innerhalb 2 Tage so verbessert werden , dass ihr nicht zum Diabetologen musstet!?

Laut Hebamme und Frauenärztin würde meine zuhname an Gewicht nicht der Grund sein. Außerdem habe ich vor der ss mehr süßes gegessen. Ich mag eigentlich lieber herzhaft.

Ich bin um jede Nachricht dankbar!

1

Du meinst du musst nochmal zum großen Test?

2

Ach falsche Taste...

Also ich war beim kleinen Test deutlich drüber, Zahlen weiß ich nicht. Musste dann eine Woche später zum großen Zuckertest. Musste ab 18 Uhr nüchtern sein. Ja was soll ich sagen, wenn du wirklich Schwangerschaftsdiabetes hast, hilft es dir ja nicht dich zwei Tage zu verbessern, du musst ja wieder diese Zuckerlösung trinken und dann wird dreimal Blut abgenommen, dauert ca. 2 Stunden.

Ich hatte trotz schlechten ersten Test übrigens eine guten zweiten Test und habe kein Diabetes! Habe mich unnötig verrückt gemacht, denn es gibt so einige die beim kleinen "durchfallen"!
LG Lilie 28 SSW

5

Danke für deine Nachricht!

Ich hoffe sehr , dass es am Freitag auch bei mir gut aussieht!

Ich habe mir fest vorgenommen generell meine Ernährung umzustellen bzw einfach noch bewusster essen! Lg und alles gute dir!

3

Huhu!

Dann musst du wohl den großen Test machen. Also nüchtern hin, Brühe trinken und nach einer und nach zwei Stunden nochmal den Wert checken :-)

Mach dir keinen Kopf, dein Wert war echt minimal zu hoch, bei so einem Wert lächelt meine Diabetologin nur :-)

Allerdings verstehe ich nicht, warum du bis dahin auf Zucker und Weizenmehl verzichten sollst.. das ist ja in gewisser weise "schummeln". Ist doch grade das interessante, zu erfahren, wie dein Körper eben MIT Zucker umgeht. Hm :-/

4

P.S: viele müssen in der Schwangerschaft übrigens nur auf die Ernährung achten, damit würde man es (im Ernstfall) sicher gut hinbekommen :-)

Dein Essverhalten bis dato hat mit dem SS-Diabetes nix zu tun, der ist hormonell getriggert.

6

Danke für deine beruhigende Nachricht!

So hab ich es noch gar nicht gesehen! Aber generell möchte ich mich jetzt wieder bewusster ernähren! Ich hoffe sehr , dass meine Werte am Freitag so gut sind , dass ich nicht zum Diabetologen muss. Lg

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

bei mir waren sowohl beim kleinen als auch beim großen Glukosetest die Werte knapp drüber.
Musste zum Diabetologen und einige Tage selbst messen.
Der Wert war nur morgens zu hoch (Test beim Arzt war auch vormittags). Das liegt wohl daran, dass in der Früh Wachstumshormone ausgeschüttet werden, die die Insulinproduktion hemmen.
Folglich musste ich lediglich morgens meine Ernährung umstellen und nicht mehr süß frühstücken.

Mach dir keine Gedanken bei dem minimalen Wert.
Ich habe weder viel zugenommen, noch waren meine Babys in irgendeiner Weise gefährdet.
Selbst wenn du zum Diabetologen musst.
Ernährung spielt schon eine große Rolle und meist ist eine Umstellung ausreichend.

9

Danke , dass beruhigt mich nochmal mehr! Ich bin mal gespannt auf Freitag!