Hallo liebe Frauen, vielleicht jemand kennt sich damit aus, weil ich große Angst habe. Jetzt bin ich 22 Wochen schwanger.
Gestern zum Frühstück habe ich ein kleines Stück von Leberpastete gegessen. Diese Pastete haben wir im Sommer auf einem Bauernhof gekauft. Dann habe ich gesehen, dass das Haltbarkeitsdatum am 07.02.2017 abgelaufen ist.
Ist es möglich aus dieser Pastete listeriose zu bekommen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Untersuchung kostet ca 40€ und wird nicht bei AOK übernommen. Ist es trotzdem sinnvoll diese Untersuchung machen zu lassen?
Ich habe gelesen, wenn eine schwangere aus listeriose leidet ist das Kind nicht mehr zu retten;((
Wer weiß was davon?
Lg olga
Listeriose
Huhu
Also ich finde sieht sehr unappetitlich aus :-/
Wenn du dir Gedanken machst lass es testen.
Es ist nur fett oben. Nichts verschimmelt und hat unglaublich leckeren Geruch.
Hmm ruf doch einfach mal beim Arzt an und frage nach?
Bei Listeriose werden Antibiotika verschrieben. Also wenn du Panik hast, sind 40 € wohl nicht zu viel für einen Test, oder?
Glaube mir, das Baby kostet dich das hundertfache VG
Antibiotika, die das Kind aber nicht retten kann.
Pastete wurde pasteurisiert, ob es überhaupt möglich da listerine zu finden??
Ich denke das ist sehr schwer zu beurteilen?
Ruf doch einfach bitte bei deinem Arzt an der hat doch da viel mehr Erfahrung
Das ist eingekochte Wurst.
Du hast sie ganz frisch geöffnet gestern?
Die Wurst weiß nicht dass sie abgelaufen ist
Die kann man original verschlossen warscheinlich auch noch im Mai bedenkenlos essen.
Wenn was dran gewesen wäre hättest du es gerochen und du hättest die Nacht schon überm Klo gehockt!
Schmeiß sie jetzt weg und gut ist.
Vielen Dank dir für die Beruhigung.
Ja, eingekochte Wurst mit 11 Prozent vom Leber. Ja, frisch geöffnet und klein Stück davon gegessen, war sehr lecker...
Ich muss mich mal einklinken, eingekochte Wurst, mit oder ohne Leber etc ist quasi ewig haltbar. Sollte es durch irgendeinen Grund nicht mehr gut gewesen sein, dann hättest du das beim Geschmack oder Geruch festgestellt.
Außerdem wird bei mehr als 100 Grad eingekocht, in Wasser oder Dampf, mindestens 30 min. dh dass die Bakterien, die toxo oder wovor du auch immer gerade Angst hast, abgetötet wurden. Diese sind ab 77 Grad getötet und wenn alles sauber verarbeitet wurde, dann entstehen auch keine neuen.
Das einzige was ab einer größeren Menge bedenklich ist, ist die Leber.
Aber ohne jetzt alle " geh lieber zum Arzt und lass dich testen" Meinungen angreifen zu wollen, würde ich sagen:
Du kannst das Glas sogar bis zum Schluss aufessen!
Steinigt mich für meine persönliche Meinung, aber gefahren lauern überall eher als in diesem Glas Leberwurst :D
Liebe Grüße von einer Schwangeren Landwirtin die selbst Wurst herstellt ;)
Dieser Wahn mit dem Haltbarkeitsdatum .... es ist ein RICHTWERT....
Ich habe Kartoffelcreme gegessen die seit Ende Januar abgelaufen ist... steht im Kühlschrank, kommt nichts dran ! Dran riechen ob es normal riecht und schmeckt ( zur Not den Partner probieren lassen ) und gut ist....
Eier genau so, selbst wenn die seit Wochen abgelaufen sind, solange die kühl stehen, ist das doch überhaupt kein Problem...
Wir haben unsere Nase nicht nur zur Optik bekommen und zum Parfüm riechen... das sind natürliche menschliche Instinkte " wenn es nicht mehr gut riecht - dann lieber nicht essen "
Man man man... die Ärzte und Labore machen sich ins Fäustchen!
Zur Not Partner probieren lassen!!!
Mich haut es weg vor lachen.
Werd ich demnächst auch machen "Los probiere das" und dann gucken was passiert.
Vielen Dank für diese Idee
Hast das noch nie gemacht ? :D
Ich sage meinem Freund oft ( auch ohne das ich schwanger bin ) : hier Probier mal bitte, er macht es auch immer :D
Ich bin eine kleine Mimose was das angeht, mein Freund nicht :D
Dachte, dass sei normal :D
Das zeug sieht grauenhaft aus.... ich htäte es der Optik halber schon nicht gegessen.... aber nur weil es abgelaufen ist, ist es nicht schlecht. Es heißt MINDESThaltbarkritsdatum. Heilt es ist bis mindestens xxx haltbar, kann aber auch noch länger gut sein. Eingekochter kram kann häufig noch mehrere Jahre nach Ablauf gegessen werden.