Ringelröteln in der Schule, was jetzt?

Hallo,

ich habe soeben einen Zettel vom Gesundheitsamt bekommen, das in der Schule meines einen Kindes Ringelröteln rumgehen...

Natürlich kommt so eine Info auf einem Mittwoch. Ich verzweifel grade und habe tierische Angst. Was wenn ich es schon habe und nicht bemerkt habe? Was wenn mein Kind es kriegt? Wie soll ich mich da denn schützen?

Ich hab Angst Leute :(

1

Hallo,

Meine tochter hat aktuell die ringelröteln und sofort nach der diagnose bin ich zum FA und habe mir blut abnehmen lassen, da meine imunität unsicher ist. Morgen kommt das ergebnis.

Wenn man die ringelröteln als kind schon durchgemacht hat, ist es für das baby nicht mehr gefährlich, da die mutter die antikörper schon besitzt.

10

Dsnke dir!

Ich drücke die Daumen dass du Schutz hast! Blöde Warterei immer...

Alles Liebe

2

Du kannst eigentluch nur ruhig bleiben. Denn:

1. Die allermeisten Menschen bekommen sie ohne jemals davon zu erfahren
2. Die wenigen, die es wissen, haben zufällig den typischen Hautausschlag und den bekommen überhaupt nur ca. 10 bis 15%
3. Wenn es bekannt wird/geworden ist, besteht keine Ansteckungsgefahr mehr, denn derjenige ist nicht mehr ansteckend und meist nicht anwesend

WENN überhaupt, dann hat dein lind sich längst infiziert.

Dass dem ungeborenen was geschieht, ist selten.

Geh morgen zu FA und lass dein blut testen. Mehr kanmst du nicht tun.

Lg

Ps: mein jüngster hatte sie 2013, obwohl er nichtmal kita kind ist.

Wir sind ein 10 personen Haushalt... keiner sonst hatte symptome.

9 monate später hatte meine 9 Jährige RR... beim bruder angesteckt hatte sie sich also nie, auch nicht ohne zu erkranken.

Sie war auch die einzige in der familie zu dem zeitpunkt.

Ich bin immun... ob von eonem der beiden oder schon vorher, weiss niemand.

Die anderen hab ich nicht testen lassen

8

Danke dir. Ich werde morgen direkt zum FA. Hast ja recht, ich kann nichts machen... Aber Angst kriegt man trotzdem wenn man das vom Gesundheitsamt liest :(

3

Schau mal in deinen Impfpass. Wenn die letzte mmr Impfung bei dir weniger als 10 Jahre her ist, solltest du eigentlich geschützt sein.
Wenn sie doch länger her ist kannst du morgen zum doc gehen und dich passiv impfen lassen ( also nur mit Antikörpern Das hält dann für vier Wochen).

Schau auch in den Impfpass deines Kindes. Wenn es gegen mmr geimpft ist, sollte es eigentlich keine Röteln heim bringen, will sein Körper die platt macht.

Ich würde bei der Lehrerin deines Kindes anrufen, die situation schildern und fragen, ob es in der klasse einen rötelnfall gibt.

Wenn nicht ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dein Kind die mitbringt.

Liebe grüße

4

Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen.
Hast du die MMR-Impfung bekommen, wurdest du gegen Röteln geimpft.

Ringelröteln und Röteln sind 2 Paar verschiedene Schuhe!

5

Zwischen röteln und ringelröteln besteht ein großer unterschied.. und gegen ringelröteln kann nicht geimpft werden.

weitere Kommentare laden
11

Ich hatte letztes Jahr in der 8.ssw die Diagnose Ringelröteln erhalten...Musste mehrmals zur feindiagnostik ab der 16. Ssw...Und was soll ich sagen??
Meine kleine Ringelrötel heißt Luis und ist nun 11 wochen alt.

Keine Panik schieben...Die wenigsten babys stecken sich im Mutterleib damit an.

12

Hallo,

vielen Dank! Es kommt immer darauf an woher man die Infos hat... die einen sagen die Chance sich anzustecken ist sehr gering, andere schreiben daas es quasi das todesurteil fürs Baby wäre...

Dein Bericht macht mir Mut :)

Viel Freude mit dem kleinen Luis :)