Säugling und Handwerker - Bitte um Rat

Hallo,

Ich bin grad echt am verzweifeln. Wir müssen dieses Jahr die Außenanlagen machen (Putz, Facharbeiten, Haus komplett eingerüstet, Vorbaurolläden, Terrassedach). Zeitdauer ca. 4-5 Wocgen. Wir würden zwar alles vergeben, aber die ganzen Vorarbeiten (Elektrovorbereitung Rollläden, Abriß altes Terrassedach, Fundamente gießen, etc.) müssen wir erledigen. Ich habe am 27.05. ET, zeitmäßig würden die Arbeiten noch vorher abgeschlossen werden können, ABER mit enormen Stress, viel Koordination meinerseits u. der Geburtagsausflug unseres Sohnes (sein Geschenk) müsste auch ausfallen. Wir sind bereits seit 1,5 Jahren am Innenausbau u. seitdem kommt unser Familienleben extrem zu kurz.

Jetzt überlege ich, ob die Arbeiten vlt. doch lieber nach der Geburt gemacht werden sollen. Mein Mann hätte dann einen Monat Elternzeit u. wäre den ganzen Tag da. Auch wäre das Wetter berechenbarer. ABER ich hab Angst, dass mirbu. dem Baby so kurz nach der Geburt u. mit einem Säugling das Haus voller Handwerker die ständig um die Fenster stehen, der Krach u. die Unruhe nicht gut bekommt. Ich bin hin und her gerissen u. weiß nicht was ich tun soll. Wie würdet ihr entscheiden??? Augen zu, jetzt Stress u. Hektik, dafür nach Geburt Ruhe o. die Arbeiten in die Elternzeit des Mannes verlegen?

Vielen Dank und Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (10 J) + Krümeline (30. SSW)

1

...ich persönlich würde Letzteres wählen... Du hast Du Deinen Mann Unterstützung und am Anfang schlafen die Kleinen ja noch mehr... Dein ET ist nicht mehr sooo weit weg, was ist denn der Plan B, falls Du dann plötzlich wegen GMH-Verkürzung oder so ausfällst?

2

Vielen Dank für deine Meinung. Ich darf nicht ausfallen. Ging nie, geht nicht u. wird in Zukunft auch nicht gehen ???? Muss halt immer weitergehen. Aber zum Argument Schlafen hab ich mit dem Großen leider ganz andere Erfahrungen machen müssen. Maxi hat gar nicht geschlafen, dafür dauergestillt u. nur gebrüllt. Und davor hab ich halt Grad totale Panik. Weil ich gar nicht weiß, wie ich das alles auf die Reihe bringen soll. ????

3

Ich habe in 3 Wochen ET und wir sind mitten in den Planungen für einen Umbau des gesamten EG, während wir im 1. OG wohnen.

Vorrausichtlich wird es Mitte April los gehen mit Wänden einreißen, neuen Strom-, Wasser- und Heizungsleitungen, neuer Heizungsanlage, Estrich und Fenstern.

Nicht optimal der Zeitpunkt, das wissen wir. Da wir aber zusätzlich Platz brauchen für ein 3. Kinderzimmer und meine gewerblichen Räume (kommen endlich zu uns nach Hause) nehmen wir das augenzwinkernd in Kauf.
So kann ich nach der Babypause gleich die neuen Räumlichkeiten einweihen...

Aber da wir vieles machen lassen, ist es “nur“ der Krach und Dreck. Im Notfall verdrücke ich mich mit den Kids.

Vielleicht bin ich naiv oder schmerzfrei oder vielleicht auch einfach nur tiefenentspannt- aber großartige Ängste habe ich nicht....

Ich bin aber eh kein Typ, der schnell den Teufel an die Wand malt.....

Vielleicht hilft es dir auch, das alles etwas gelassener zu sehen und spontan zu agieren, wenn es soweit ist. Hier im Rheinland sagen wir so schön “et kütt wie et kütt“ :-)

4

Ich versetze mich mal kurz in den Handwerksbetrieb bzw. die Handwerksbetriebe:

Die haben jetzt schon massig Außenarbeiten auf dem Programm und können da wegen des Wetters nicht so richtig ran. (Mein Mann ist Handwerker)
Ich würde mal behaupten, dass ihr wirklich Glück haben müsstet, Betriebe zu finden, die noch entsprechende Kapazitäten haben, um wirklich bis zu einem Termin Ende Mai fertig zu sein. Je nachdem, wie sich das Wetter entwickelt, könntet ihr ordentlich Pech haben und habt sowohl die Hektik vorher als auch den Zeckmeck nach ET. Von daher würde ich jetzt schon Kontakt zu den Betrieben aufnehmen, fragen, wie die das sehen und mich dann wahrscheinlich für nach ET mit denen einigen ;-)