Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten... Brustwarzenformer?

Hallo! Ich möchte sehr gerne stillen, jetzt frage ich mich, ob ich meine Brust darauf vorbereiten soll, so wie man es sehr häufig liest. Ich mache mir vor allem Gedanken um meine Brustwarzen. Eine davon ist nämlich etwas kürzer als der andere und wenn ich die Brust vorne zusammendrücke, geht sie eher nach innen als nach außen. Also ich würde jetzt nicht sagen dass ich extrem flache oder sogar Hohlwarzen habe, aber ich mach mir trotzdem Gedanken über eine Vorbereitung mittels diesen Brustwarzenformern die es am Markt gibt.

Hab einfach im Bekanntenkreis mitbekommen, dass es durch eine ungünstige Warzenform zu Problemen beim Stillen kommen kann und viele haben es dann einfach aufgegeben. Mir liegt sehr viel daran stillen zu können...

Vielleicht kann mir die ein oder andere dazu einen Rat geben....

Dankeschön! #winke

Junimama2017, 27+2

1

Huhu :-)

Ich kann dir nur sagen was mir meine Hebamme zu der gleichen Frage gesagt hat. Weil ich dachte irgendwas kann man bestimmt vorbereitend tun...

Aber sie meinte nur da braucht man nix machen. Beim einölen (wegen ss Streifen) höchstens darauf achten das man die brustwarzen nicht mit einölt.

LG ellamarie3004

3

Genau, das hat meine auch noch gesagt. Die pflegen und fetten sich von selbst. Alles andere ist kontraproduktiv.

2

Hallo,

ich hatte letztens einen Stillkurs bei einer Hebamme und die meinte, dass es eher zu wunden und gereizten BW kommt, wenn man vorher schon viel dran rumfummelt. Man soll sie einfach lassen, dann geht das schon.
Es ist wichtig, dass das Baby beim stillen ganz viel von der Brust im Mund hat. Locker 1 bis 2 cm über den Warzenhof hinaus. So saugt es an der ganzen Brust und nicht nur an der Brustwarze! Dann bekommt man auch meist keine wunden BW.
Ich hoffe du weißt wie ich das meine. :)

Alles Liebe,
Sansaria mit Brösel im Bauchi (31+2) und Krümel fest im Herzen

4

War letztes we im gvk. Hebamme sagte, man müsse brust nicht vorbereiten. Bei der 1.ss habe ich da auch nichts gemacht und stillen klappte super. Wenn es wider erwartens bei dir nicht klappen sollte, gibt es stillhütchen die beim stillen helfen.

Meine Oma hatte mir mal erzählt, daß sie nie aufgeklärt wurde und bekam erzählt, das man die brust erst aufstehen muss. Als das 1. Kind da war und hebamme meinte, sie könne Kind ablegen sagte sie "stopp ich bin noch nicht so weit, muss erst ausgestochen werden." #rofl
Genies einfach die ss und mach dir keine Gedanken. Die Natur hat das genau richtig eingerichtet.

Lg kleinmausi25 (auch eine junimama 2017 ;-) )

6

Schön, noch eine Junimama :) hab allerdings schon am 05.06. ET, womöglich werde ich vielleicht auch eine Maimama :)

Jedenfalls danke für die Antworten, ihr bestätigt mein Gefühl. Ich werd nix machen und es einfach nehmen wie es kommt, wird schon klappen :)

7

Rechnerisch wäre ich auch 5.6., aber wurde gleich am Anfang korrigiert zum 17.6. Die grosse kam aber 2 Wochen früher. Hoffe nur, daß es nicht wieder so wird.

5

Hey Junimama,

Ich habe sehr flache Brustwarzen, meine Hebamme hat aber schon bei den ersten beiden Schwangerschaften von diversen vorformen abgeraten.

Bei meinem ersten Kind hatte ich dann leichte Probleme, zu Beginn ,diese habe ich aber mit einem Stillhütchen gelöst bekommen.

Beim zweiten Kind waren die Brustwarzen wieder Ruck zuck in Form so das ich dort kein Hilfsmittel benötigt habe. :-)

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit :-)

Herzlichst

Maria