Berührung Muttermund

Hallo Leute,

irgendwie stolpere ich immer wieder über eine bestimmte Frage. Einerseits wird der Muttermund in der Schwangerschaft bei Untersuchungen wie ein rohes Ei behandelt (möglichst nicht berühren, bloß kein Abstrich!) und andererseits gibt es beim Sex nichts zu berücksichtigen, soweit alles normal verläuft. Ist das nicht aber eine viel höhere mechanische Belastung als mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen da ranzugehen? #gruebel

1

Ich glaube viele Frauen wissen überhaupt nicht wo genau ihr Mumu ist und wie er sich anfühlt. Und dass z.B. Unsere Männer beim Sex da wohl deutlich mehr und öfter dran zu gange sind.

Trotzdem würde ich meinen FA da nicht dran rumfummeln lassen, wenn es nicht gerade Hinweise gibt, dass was nicht in Ordnung ist. Das liegt aber in erster Linie daran, dass ich finde dass fremde Finger da nichts zu suchen haben. Außerdem tummeln sich auch beim FA Keime, die ich zu Hause nicht habe und die ich da nicht eingeschleppt haben will.

2

Die Wahrscheinlichkeit, dass der muttermund beim sex berührt wird, ist recht klein, da er in der Schwangerschaft normaler weise sehr weit oben und nach hinten zeigt.

Der FA/die Hebamme sucht ohn gezielt und durch das tasten wird er u.U. gereizt.

Ausserdem darf man nicht vergessen, dass der arzt auch mit handschuhen keine eonschleppt, die der körper nicht kennt. Die vom partner hingegen sind nicht fremd.

Deshalb macht es schon Sinn, dass fremde nicht ständig dran rum fingern.

Und wenn der Sex unangenehm ist, weil der Muttermund nixht weit genug hinten liegt, und der Partner ihn berührt, dann lässt man es von selber....

Lg

3

Hallo,
also ichvhabe davon so noch nichts gehört....abgesehen davon, dass man da natürlich nicht unnötig dran rumfummeln soll, das ist ja logisch#
Mein FA hat zu Beginn der SS nen Abstrich gemacht (war eh dran, weil schon länger her)...und in der ersten SS war ich hauptsächlich bei der Hebamme...da hat die auch nachgefühlt ob der noch gut dicht ist...(musste übrigens nicht doll rumdrücken, mein Mumu ist etwas seitlich und nicht ganz am Ende der Vagina, wie übrigens bei vielen Frauen.....also der kann sich gar nicht so zurück ziehen. Stört beim Sex aber auch nicht....und hab auch noch nie gehört, dass das in der SS ein Risiko wäre....sonst dürfte der Arzt ja grad in der Frühschwangerschaft kein vaginal Ultraschall machen.
Liebe Grüße
Julia