Hallo ihr lieben.
Mich quält eine Frage so sehr. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder kann mir helfen.
Mein Sohn hat einen Krippenplatz ab September 2017, er ist dann 21Monate und es beginnt die Eingewöhnung.
Unser 2.Wunder wird Mitte September geboren werden.
Würdet ihr euer "großes" trotzdem in die Krippe geben?
Ich weis nicht, ich denke eher das mein großer sich ausgestochen fühlen wird.
Da ist ein Baby zu hause und er soll gehen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Lg
Kind in die Krippe zur Eingewöhnung wenn 2.Kind geboren wird?
Würdet ihr euer Kind (21Monate) in die Krippe geben, wenn das Neugeborene da ist?
Hey,
Ich würde ihn nicht ausgerechnet zu dem Zeitpunkt in die Kita geben.
Klar, kann es sein, dass er sich nicht "abgeschoben" fühlt. Aber i würd mich mal in die Situation von ihm hinein versetzen. Du bekommst ein Baby u er muss in die Kita, dass da Eifersucht oder das Gefühl "ich werde ersetz" auftreten kann, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Ich bekomme in ein paar Tagen mein 2. Kind u wir haben erst noch 6 Monate bis zur kitaeingewöhnung Zeit. Wenns bei uns so wäre wie bei euch, würd i mit der Kita klären, ob die Eingewöhnung um 4 Wochen verschoben werden kann.
Alles Gute
Danke für deine Liebe Antwort.
Ja ich werde mit der Kita sprechen ob wir es verschieben können, wenn dann ginge es wohl erst im Sommer 2018, da dort immer nur im Sommer die Gruppen eröffnet werden aber das wäre kein Problem für uns.
Alles Gute dir.
Ich hätte da mal ne Frage.
Wenn du doch daheim bist mit dem kleinsten Nachwuchs, dann lass ihn daheim. Ich würde ihn gar nicht mehr in die Krippe geben.
Kita ist was anderes und da würde ich mindestens 3 Monate nach der Geburt erst anfangen und auch nur wenige Stunden.
Grüße ginmare
Ah Frage vergessen
Ob du den Krippenplatz wirklich nutzen willst, musst...???
Hallo.
Danke für deine liebe antwort.
Nein es wäre kein muss. Es würde auch ab Kita reichen.
Lg
Hallihallo,
ich würde auch befürchten, dass bei dem größeren Kind das Gefühl entstehen könnte "Mama will mich weg haben", "Jetzt ist ja das Baby da, mich will sie nicht mehr". Ich könnte mir vorstellen, dass das die vielleicht in dem Alter sowieso schon ins Haus stehende natürliche Eifersucht noch befeuert und verstärkt. Wenn es sich zeitlich anders lösen lässt und es für euch kein großes Problem wäre, würde ich noch warten. Bist Du dann wg. dem Baby in der nächsten Zeit nach Geburt eh noch daheim? Dann könnte das Geschwisterkind evtl. ab Sommer 18 in die Krippe. Da gibts vielleicht auch nicht so viele Erkältungskrankheiten und Sonstiges, was es dem Baby und Dir mit heim bringt :)
Hallo.
Danke für deinen Beitrag.
Ja das stimmt sommer wäre an sich schon besser wegen erkältungskrankheiten.
Alles gute dir
also ich würde ihn eingewöhnen ! er muss ja nicht von früh bis abends in die Krippe , du kannst ihn ja schon immer vor oder direkt nach dem Mittagessen holen ... es ist auch immer vom kind abhängig es gibt Kinder die brauchen ab einem gewissen Alter Spielkameraden im selben alter ! sie werden auch dort anders gefördert als man es Zuhause vielleicht machen kann und in der Gemeinschaft ist das noch toller !
auch ist es anfangs nicht gerade untypisch das sie jede Krankheit und Erkältung aufsammeln und auch dadurch wieder ständig Zuhause sind !
du selbst wirst am besten einschätzen was dein Kind braucht und ob er sich da wohl fühlen wird !
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo.
Ich denke genauso wie du.
Aber mein Sohn hat keinerlei kontakte zu Kindern in seinem alter und wenn er mal kinder sieht beim Arzt oder unterwegs guckt er immer ganz interessiert.
Deshalb dachte ich es wäre das beste
Lg
Wir haben bald einen altersabstand von 20 Monaten und ich bleibe mit beiden zu Hause. Ich bin froh das wir dann keinen straffen Zeitplan haben mit morgens aus dem Haus, Baby immer wecken/mitschleppen zum bringen/abholen....
Außerdem bringen sie ja gerade in der Anfangszeit gerne mal Infekte mit nach Hause,...und krankes Kleinkind plus Baby ist nun wirklich keine tolle Vorstellung.
Zu guter letzt war eh nie eine Fremdbetreuung vor 3 geplant....ist in meinen Augen unnötig wenn es denn nicht sein muss.
Wenn ihr irgendwie könnt würde ich es nicht tun..
ich finde es könnte sich abgeschoben fühlen, es wird schwer für dich , was wenn das Baby ein paar Tage eher kommt , im Wochenbett eingewöhnen ? Selbst wenn es später kommt .. das ganze hoch schwanger :/
In der Nachbarschaft haben letztes Jahr 2 das 2. Kind bekommen. Fall 1: Kind 1, 2j 3 M, Fall 2: 2J 9 M
Keine Kinder waren schon über Ei. Jahr in der Krippe und trotzdem wollten sie zu hausen bleiben, sie wollten da sein und nicht in dem Kindi-obwohl besonders die jüngere sonst nie heim will..
zudem war es auch eine ganz schöne Umstellung für die Kinder, die man ihnen deutlich angemerkt hat.
Bei uns ist es ähnlich. Wir haben ab September. 17 ebenfalls einen Platz, junior ist dann 18 Monate.. ET für nr 2 ist Anfang September. wir sagen den Platz ab und er bleibt bei mir zu Hause. Entweder geht er dann mit 3 oder bissle früher.
Zudem das finanzielle ( bei uns muss man mind 35h nehmen, kostet über 500 € unter 3).
Ich würde ihn auch mit 21 Monaten nicht so viel zumuten. Vielleicht könnt ihr ja früher eingewöhnen ? Oder sonst später wenn ihr wollt das er in die Krippe geht.
Unser Zwerg wird 23 Monate sein, wenn unser 3. Kind geboren wird und er kommt definitiv nicht in eine Kinderkrippe.
Erstens bin ich sowieso zuhause und zweitens halten wir von U3-Betreuung nichts, wenn es nicht sein muss.
Unser Großer (bald 8 Jahre) geht in die Schule, da kommen wir nicht drum rum .
ICH würde an deiner Stelle bis 2018 warten und mit euerem Großen eher Kinderkurse etc.. besuchen.
Rede mit deiner Ansprechpartnerin in der Kita. Die hat Erfahrung und möglicherweise auch eine Lösung für euch.
Wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich versuchen die Eingewöhnung etwas früher zu starten, damit dein Kind den Zusammenhang zwischen Kita und Baby gar nicht herstellen kann. So wäre es, wenn das Baby kommt schon fertig eingewöhnt. Und gegen 3-4 Stunden Kita spricht eigentlich nix, auch wenn du zu Hause bist.
Ich glaube, dass die Kita dir tatsächlich auch einiges an Entlastung geben kann. Du schreibst ja auch, dass du wenig Kontakt zu anderen Kindern hast. So wären die Kontakte für dein großes Kind schon mal abgedeckt. Außerdem kannst du in der Zeit in der es in der Kita ist auch mal komplett und ausschließlich für dein Baby da sein. Das könntest du sonst nie. Ich denke diese Zweisamkeit ist auch wichtig für dein neues Baby.
Sprich in jedem Fall aber mal mit der Ansprechpartnerin in der Kita. Das hilft dir bei der Entscheidung bestimmt weiter.