An Lehrerinnen: Unterrichten in der SS

Hallo liebe Mitschwangere! Vorab: meine Frage hat keinen fremdenfeindlichen Hintergrund!

Ich bin monentan in Elternzeit, fange am 1.4 wieder an zu arbeiten (Berufskolleg).

Morgen habe ich einen Termin mit dem Schulleiter. Grund: Ich bin schwanger mit Kind Nr 2 (11ssw).

Gestern hat mir die Schulleitung meinen Stundenplan zugeschickt. Aus Mangel an Beschäftigungsmöglichkeiten im laufenden Sj, soll ich u.a. Flüchtlinge in der Berufsvorbereitung unterrichten.

Nun meine Frage: Gibt es etwas zu beachten?

Stichwort: Infektionskrankheiten, Impfstatus, betriebsärztlicher Dienst...

Vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation!?

Vielen Dank im Voraus!

Lg Raupe

1

Hallo,
Ich würde einfach mal den Frauenarzt darauf ansprechen. Aus dem Bereich der Erwachsenenbildung kenne ich da konkret nichts, nur wenn man mit Wickelkindern oder im GB-Bereich mit Schülern arbeitet und diesen Zytomegalie-Titer nicht hat, dann kenn ich das so, dass man dann in andere Bereiche zum Arbeiten kommt...
Aber vielleicht weiß ja hier noch jemand mehr...

2

Ich unterrichte klasse 8-10 und musste außer Röteln nichts beachten.

Ich glaube du hast aber eher bedenken, dass du nicht weißt, was sie eventuell von ihrer Reise unwissentlich mitgebracht haben.

Ich fürchte aber, das ist normales Risiko.

Ich würde aber auch den Arzt mal fragen.

3

Hi,
ich bin auch Lehrerin am Berufskolleg und erinnere mich an einen Fall vor einem jahr als eine Kollegin nach Bekanntgabe ihrer SS sofort BV bekommen hat. Auch sie hat Flüchtlinge unterrichtet, aber das eigentliche Problem war, dass sie keine einzige Impfung hatte. Ich glaube wenn du die "normalen" Impfungen inkl. Hepatitis hast ist es kein Problem, frage einfach deinen FA.
Lg curly