Obst immer schälen

Eine Freundin sagte vor Kurzem, Obst müsse in der ss immer geschält werden. Das ist doch aber nicht richtig oder? Würde ja bedeuten, ich müsste meine Nektarinen schälen und wo liegt der Unterschied zwischen Gemüse und Obst dabei? Kann mich nicht erinnern, dass mir mal jemand gezeigt hat wie man Paprika schält :D

1

Ich schäle nur Kiwis und Mangos...Scherz beiseite ;-)

Ich schäle mein Obst nicht, da stecken doch die ganzen gesunden Sachen drin.
Ich wasche sie, genauso wie ich es schon immer tue.

Man Kann Obst mit Natron waschen, das ist dann wie ne Art Peeling.
Mache ich bei Biozitronen, wenn ich Zesten abmache.

Lg

2

Hihi och stell mir grad vor, wie jmd ne paprika versucht zu schälen ^o^...oder ne Erdbeere o.o

Äh
...
Nein, gründlich abwaschen reicht ;)

LG

3

Das hab ich noch nie gehört o.O Hat deine Freundin auch erzählt woher sie diese Information hat? :'D
Schade um die schönen Vitamine die direkt unter der Schale sitzen! Ich wasche mein Obst und Gemüse ganz normal ab und gut ist :D

4

Ich denke, gründlich waschen sollte als Vorsichtsmaßnahme reichen - bin aber keine Spezialistin!

Hab vor kurzem auf Urbia einen Artikel gelesen, dass in Italien das Obst/Gemüse mit Chlor desinfiziert wird #schock - aber die dürfen ja auch 1-2 Gläser Wein am Tag trinken ;-)
Damit mein ich: Andre Länder, andre Sitten (und das ist wohl auch innerhalb eines Landes so ;-))

Bin gespannt, ob jemand doch seine Nektarinen schält ;-)

5

Ordentlich waschen, min. 15 Sekunden unter fließendem Wasser und je nach Beschaffenheit von Obst/Gemüse gut trockenrubbeln oder tupfen.

Guten Appetit! :-)

6

bin jetzt zum ten mal schwanger noch nie geschält was auch sonst nicht geschält wird, waschen sollte man es gründlich, aber schälen nein.

7

Ich denke auch das bei den meisten Dingen gründliches waschen reicht.

Zum Thema Paprika schälen, ihr werdet jetzt sicher lachen, aber ich bin Erzieherin und da habe ich auf einer Fortbildung für den U3 Bereich gelernt dass man Paprika tatsächlich vor dem Rohverzehr bei Kleinkinder tatsächlich schälen sollte, da sie schwer verdaubar ist *lach*

8

ok dieser grund ist nach vollziehbar :)

9

Quatsch mit Soße!
Das sind aus meiner Sicht die Übervorsichtigen... Außerdem stecken in der Schale viele Nährstoffe... Gut abwaschen reicht - ich lebe auch noch - und meine Zwerge auch ;-)

10

Äh, nein.

Abwaschen und gut.. selbst das mache ich nicht immer.

Wenn ich zB beim Pferd bin, teile ich mir auch weiterhin mit meinem Pferd den Apfel und Möhren :D

11

Obst & Gemüse immer sehr gut waschen - Ja!
Schälen muss man es nicht immer - kommt eben auf die Sorte an ;-)

Bei einem Apfel stecken die meisten Vitamine unter der Schale. Die schäle ich nur, wenn es so gewachste Oberflächen sind.

LG

13

Sehe ich auch so. Außerdem finde ich es total lecker den Apfel mit Schale zu essen :)