EKG / CTG Baby Herztöne

Hallo,

ich hab heute mal ein paar mehr Fragen, werde aber mehrere Beiträge verfassen.
Ich hatte gestern irgendwie einen schrecklichen Tag.
Das erste war, dass ich beim Frauenarzt war und nochmal ein EKG/ CTG ( Schwester nennt es so,der Arzt so :D )
gemacht wurde. Als ich dann beim Arzt drin war, meinte er, das das recht langsam war.
Ich kenn nun gar nicht die Werte dafür, ich zahl nur immer die Zahlen am Gerät aufleuchten das war meist zwischen
130 -150.
Weiter hat er nichts gesagt, das von letzter Woche war besser, nächste Woche soll ich nochmal hin.

Meine kleine Maus tritt eigentlich ordentlich, es ist immer Radau im Bauch.
Seit ca 2-3ist es viel viel weniger geworden.
Nun weiß ich gar nichts damit richtig anzufangen.
Der Arzt war auch kurz angebunden, so dass ich gar nicht so richtig zum fragen kam.

Danach hab ich mal kurz google gefragt, da kam nichts gescheites.
Mein Mann hat das auch getan und meinte, es kann sein, das vll auch die Nabelschnur um den Kopf liegt?

Ich weiß nun nicht weiter...das macht mir ein bisschen Angst.

1

Hallo,

ich hatte diese Woche ein ctg, bei dem die Herztöne die gesamte halbe Stunde über 180-190 lagen. Das war meiner Ärztin zu hoch und ich musste ca. eine Stunde später nochmal eins machen. Nachdem die Herztöne dann bei um die 140 lagen, wurde ich nach einer Viertelstunde "erlöst".

Ich muss dazu sagen, dass der Kleine beim ersten sehr, sehr aktiv war und beim zweiten deutlich ruhiger.

Bei den anderen ctgs vorher lagen die Herztöne meist bei 135-150, also eigentlich wie bei dir und meine Ärztin war immer zufrieden.

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt keine großen Sorgen machen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan...
Wann sollst du denn nochmal hin?

9

Ich muss nächsten DO nochmal hin.

War jetzt jede Woche dann da,also drei mal hintereinander.

Es ist immer so schwierig,wenn dir auch einen an den Kopf wirft, oh das aber nicht so gut.
Ok dann nächste Woche nochmal und Tschüß!
Und dann steht man da und fragt Google!

:(

2

Hey du, #winke

Mach dir bitte erstmal keine Sorgen #liebdrueck Deine FA hätte wahrscheinlich weitere Untersuchungen durchgeführt, wenn es wirklich etwas schlimmes gewesen wäre. Ich hatte vor zwei Wochen auch ein CTG, das mich komplett verunsichert hat bzw ein Kommentar meiner FÄ aber auch da war alles in Ordnung. Und die Werte, die du aufgeschrieben hast, sind eigentlich auch noch im Normbereich (gestern hab ich auch mal darauf geachtet und bei mir war es so zwischen 134 und 155, also alles gut).

Was wurde denn in deine Mupa eingetragen?

Viele Grüße

junolee

3

(also bei der CTG-Tabelle meine ich jetz, nicht in der großen Tabelle davor ;-))

4

Danke erstmal.
Man macht sich ja doch immer Sorgen, bei mir ist zur Zeit auch ständig irgendwas :(

Im MUPA steht nur CTG Kontrolle :/

Also gar keine Werte oder so, mit - bekommen hab ich auch nichts.

weitere Kommentare laden
6

Hallo du

mach dir keine Sorgen, die Werte hören sich doch gut an.
Ich war am Montag auch zum CTG und eigentlich habe ich einen Karatekämpfer im Bauch, nur zu dem Zeitpunkt war wohl Schlafenszeit und ich musste Mittwoch auch zu einer Wiederholung, weil das meiner Ärztin OTon "nicht gefallen hat, viel zu ruhig".

Beim nächsten habe ich ihn dann mit einem Schluck trinken beim CTG gekitzelt und dann war richtig Rabatz und die Ärztin gut zufrieden :)

Letztendlich ist das CTG ja auch nur eine kleine Momentaufnahme eines langen Tages und man kann mal den "falschen" erwischen. Und ich finde gut das Ärzte dann noch eine Wiederholung zu machen um am Ende doch ein guten Moment fest zu halten

7

Hallo,

130-150 ist doch völlig ok!?

Bei uns ist 110-160 normal Wert, was war den der Grund für die Kontrolle?

Bei mir war es vor 3 Wochen, (37. SSW) 120-150, und die haben das als einwandfrei bezeichnet..

Lg

12

Den Grund weiß ich gar nicht.
Die hatten das einfach gemacht, davor hatte ich das noch nie.
Und dann meinte die nur, nächste Woche nochmal.
Da war ich schon verwundert,aber gesagt hatten sie nichts....

10

Ich vermute die Herzfrequenz war dauerhaft ohne große Abweichungen im unteren Bereich? Wenn dazu parallel auch wenig Kindsbewegungen aufgezeichnet wurden, dann ist die wahrscheinlichste "Ursache" ein Schläfchen. ;-) Das sehen die Ärzte nicht gern, weil sich da wenig von ablesen lässt.

Bei mir wurde die Kleine dann oft einfach wachgerüttelt, ich bekam was zu trinken und blieb noch mal 10 Minuten am Gerät - dann war der Doc zufrieden.

Esse das nächste mal was bevor du hinfährst und nimm dir eine Flasche Wasser mit, die du währenddessen trinken kannst. ;-) Das hilft idR ganz gut um die Mäuse wach und aktiv zu halten.

13

Ich hab auch gemerkt, das die Maus ruhig war...schon wie gesagt seit 2-3 Tagen nicht mehr so aktiv ist.
Und am Tage schon weniger, bei mir ist das eher Nachmittags und Abends,aber das jetzt auch gerade nicht.

Gegessen hatte ich vorher gut, bzw normal.
Mittag und dann los...getrunken hatte ich zu der Zeit schon 1,5 -2 l.

:/

16

Auch das ist für ein paar Tage wohl normal und ggf nur ein Wachstumsschub - das wäre die nächtste harmlose Erklärung. Ich fand diese ruhigen Pausen aber auch immer etwas gruselig und fing oft an dann ständig in mich rein zu hören.... schwer das abzustellen. Bis dann der nächste Tritt in die Leber kam, der mir die Luft erst genommen hat, bevor ich wieder aufatmen konnte. :-)

weiteren Kommentar laden
14

Über 30% der Babys haben die Nabelschnur um den Kopf, viele sogar mehrere Umschlingungen. Das ist grundsätzlich nicht dramatisch.

Wenn du nicjt

15

Wenn du nicht zur Ruhe kommst, frag deine Hebamme, ob sie heute oder morgen mal ein CTG machen kann.

Unsere große hat beim CTG regelmäßig geschlafen, da waren die Werte auch etwas unter der Norm und man versuchte ddann sie zu wecken, um "echte" Werte zu erhalten. Vielleicht wächst dein Baby gerade nochmal viel, dann sind sie insgesamt ruhiger.

18

In welcher Woche bist du denn? Mein letztes CTG war auch ungefähr in der Bandbreite und da hieß es, es wäre völlig normal. Kannst du vielleicht deine Hebamme fragen oder dir eine zweite Meinung einholen? Ich finde es nicht gut, dass sie dir sowas sagt und dann kurz angebunden ist. Logisch, dass du dir Gedanken machst *drück dich*

19

meine Hebamme hab ich bis jetzt erst einmal getroffen, bin nun hier noch recht neu in der Stadt und ja,hab jetzt so viele arzttermine gehabt, dass ich da nun erstmal nicht auch noch hin wollte :/

ich bin 29 ssw oder so...das ist genau so ein rätsel :D

Ich hab et einmal 17.5 und oder 31.5

Die Ärzte sind hier furchtbar, kenn das so auch nicht. Bei meiner konnte ich immer alles in ruhe fragen ????

20

Ich habe auch ne schreckliche Ärztin aber zum Glück eine super Hebamme. Kannst du deine nicht anrufen und ihr erstmal die Werte sagen. ET ist bei mir übrigens ähnlich, weil die FA den Termin aus reiner Überzeugung nach dem Termin beim Feindiagnostiker nicht anpassen wollte.

weiteren Kommentar laden