Auf der Suche nach selbstbestimmter Geburt. Raum Bielefeld/Osnabrück

Hallo ihr lieben Mitstreiterinnen :-)

Kurz zu mir: ich bin 26 Jahre alt, Krankenschwester und zum ersten mal schwanger in der mittlerweile 28. SSW.

Ich wünsche mir für uns drei eine möglichst selbstbestimmte Geburt mit nur wenigen ärztlichen Interventionen. Ich kann mir nicht vorstellen, eine PDA zu bekommen (ich möchte nicht, dass mir jemand unter Schmerzen, wenn ich mich wohlmöglich nicht unter kontrolle habe in Rückenmarksnähe rumstochert) und noch weniger kann ich mir vorstellen einen Kaiserschnitt zu haben. Es gab nur wenige Situationen in meiner Ausbildung, in denen ich mich setzten und den Raum verlassen musste. Ein Kaiserschnitt war eine davon. (Natürlich ist das eine völlig andere Situation, wenn es dem Baby oder mir unter der Geburt schlecht gehen sollte, aber ich will mir nicht von vornherein einen KS aufschwatzen lassen, ohne dass es medizinisch angezeigt ist)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Geburtsklinik und wollte euch fragen, ob es hier schon mehrfach-mamis aus dem raum Osnabrück/Bielefeld gibt, die mir eine Klinik empfehlen können.

Ich würde mich freuen
herzliche Grüße

1

Huhu ich würde dir in Bielefeld das städtische empfehlen

Ich hab auch nur sehr gutes darüber gehört wir werden dort auch entbinden

Die Ärzte und Hebammen sind super nett dort
LG

2

danke
das werden wir uns im april ansehen.

3

Ich komme auch aus Bielefeld und habe mich aus den gleichen Gründen für eine Hausgeburt bei einer erfahrenen Hebamme entschieden.

Alternativ soll das Geburtshaus gut sein.

Wenn du in einer Klinik entbinden möchtest, kommt für dich vielleicht auch eine Beleghebamme in Frage.

4

Huhu

Ich kann dir für deine Umgebung keine Tips geben.

Hast du eine Hebamme für die nachsorge?

Ich habe mit meiner gesprochen da ich genau so gedacht habe wie du und sie konnte mit Krankenhäuser nennen in denen man hebammen geleitet Entbinden kann.

Vielleicht gibt es das bei dir in der nähe auch :)

5

Hey! Komme auch aus Bielefeld, würde aber persönlich das städtische Klinikum an letzter Stelle wählen. Kenne einige die dort entbunden haben und oft endete es in einem KS. Stillberatung ist da auch nicht so dolle. Würde dir eher das Franziskus Hospital empfehlen, dieses wurde im letzten Jahr renoviert und soll auch ne spitzen Stillberatung haben.

6

Das war glaub ich nicht für mich :)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!
Ich kann das städtische Klinikum in Osnabrück sehr empfehlen! Dort gibt es einen hebammenkreißsaal! Nur im Notfall kommt ein Arzt hinzu! Nur du alleine bestimmst was gemacht wird (außer deinem Kind geht es schlecht)
Ich selbst habe dort 2 Kinder entbunden und werde auch mein drittes Kind dort entbinden!

Bei der zweiten Geburt gab es tatsächlich Komplikationen! Die gynäkologin hat mich unter wegen auf einen notks vorbereitet für den Fall der Fälle, mich aber keinesfalls überredet... (in diesem Moment sah es nur wirklich nicht gut aus für unseren kleinen mann)
Aber es hat sich glücklicherweise alles gewendet und ich konnte meinen Sohn ohne ks zur Welt bringen!Aufgrund der Komplikationen was die Ärztin halt auch mit dabei aber die Geburt wurde nur von der Hebamme durchgeführt!
Liebe grüße

9

Also empfehlen könnte ich auf jeden Fall das Geburtshaus, aber da wirst du wahrscheinlich viel zu spät dran sein.
Ich wollte unsere Tochter dort bekommen, musste dann wegen Geburtsstillstand ins Franziskus verlegt werden. Hier gibts sowohl viele positive Erfahrungen als auch negative.

Von der Klinik Hartog in Bielefeld habe ich schon viel gutes gehört.

Ansonsten weiß ich nicht ob das ne Alternative Idee wäre das Krankenhaus in Halle Westfalen ist ein reines Belegkrankenhaus. Wobei ich dort noch nicht entbunden habe.