ab wann Schwimmen erlaubt?

Hey ihr lieben,

bin bald in der 15 ssw und habe so Lust schwimmen zu gehen, aber mir wurde gesagt das es vor der 17 ssw riskant wäre.

Nun meinten Freundinnen von mir, dass Sie bereits seit der 8 ssw schwimmen.

Was meint ihr?

Und sollte es dann eine Grenze geben? oder dürfte ich beispielsweise jeden Tag schwimmen 1-2 stunden?

Bin völlig überfragt.

Mein nächster FA Termin ist erst in 4 Wochen, meint ihr sollte ich trotzdem meine FA anrufen und sie informieren?

1

Das habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht gehört. Ich kenne ein Brustschwimmverbot, aber dass ist eigentlich sehr viel später in der Schwangerschaft und auch nur, wenn du Probleme hast.

Ich bin seit der 22. Woche beim Aquafit für Schwangere und schwimme da vorher und danach auch noch meine Bahnen. Das tut auch eigentlich wirklich gut, weil du das Gewicht nicht so wahrnimmst. Ich würde mal beim FA nachfragen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Problem ist.

2

ich war immer täglich schwimmen - bis ssw 36 aber jetzt mag ich nicht mehr...

3

Also ich gehe jeden Sonntag schwimmen, schon vor der SS. Passiert ist da nichts und meine FA hat es mir auch empfohlen auf Grund von Rücken.
Das einzige was ich so kenne ist das man nicht in den Whirlpool soll, aufgrund der Keime, das gilt aber für die gesamte Schwangerschaft!

LG Lilie 28 SSW

4

Hallo,

also ich betreibe Schwimmen als Wettkampfsport und war in meiner ersten SS vom ersten bis zum letzten Tag der SS trainieren. Mir hat es einfach gut getan. :-)

Solange dein Körper keine Signale sendet, dass es zu viel ist, würde ich bedenkenlos schwimmen gehen.

Viel Spaß!

5

Es gibt echt komische Gerüchte #kratz ich bin ganz normal 1-2x die Woche schwimmen gewesen, von Anfang bis Ende. Da hatte niemand was dagegen, die Hebamme hat schwimmen sogar explizit empfohlen.

6

Hallo, ich glaub gehört zu haben das es da um eventuelle Keime in Schwimmbädern geht die eindringen könnten und deshalb bis zu einer bestimmten ssw gemieden werfen sollte. Ich war auch schwimmen in der Frühschwangerschaft und es war nichts es wird ja eh immer ph wert und auf eventuelle Keime ect. Untersucht :)

7

Hey :-)

Ich habe das ehrlich gesagt noch nicht gehört, ganz im Gegenteil, meine FÄ meinte das Schwimmen super wäre - ich gehe schon seit einigen Jahren mehrmals ins Schwimmbad in der Woche, mache auch Aqua Gym Kurse und das durchgehend - vor der Schwangerschaft und von Anfang an während der Schwangerschaft.
Das einzige, was meine FÄ gesagt hatte, ist dass man Whirlpools meiden sollte wegen dem warmen Wasser - sonst ist schwimmen total super.

Bin mittlerweile in der 27. SSW und hatte nie Probleme und gehe jetzt auch zu einem Aqua Kurs für Schwangere - also ab ins Wasser ;-)

Alles Liebe
Kathi

8

Schwimmen ist IMMER erlaubt, wüsste auch nicht was dagegen spricht (es sei denn der Arzt verbietet es dir aus irgendwelchen Gründen)

9

Also ich gehe auch regelmäßig schwimmen und finde es toll. Besonders weil ich bis dato auch noch keine Rückenschmerzen oder ähnliches habe. Mein FA hat mir nur Zäpfchen für danach verschrieben, um eventuelle Keime gleich wieder los zu werden, aber da fragst du am besten deinen FA. Ansonsten wünsche ich dir viel Spass!