Schlechtes Gefühl: Kaum Baby-Gewichtszunahme in den letzten Wochen:-/ Messfehler wegen BEL?

Hallo,
ich hatte vorhin einen FA Termin und bin etwas verunsichert.

Was sagt ihr zu der Gewichtsentwicklung meines Babys:

33+2: 2200g (FA)
35+3: 2530g (KH)
36+2: 2790g (KH, großzügig gemessen)
37+3: 2700g (FA)

Ich finde es hat zu wenig zugenommen.

Meine erste Tochter hatte an 33+2 auch genau 2200g (und bis dahin hatte meine zweite auch immer sehr ähnliche Werte) und kam mit 3530 auf die Welt (und hatte zum jetzigen Zeitpunkt über 3000g geschätzt.) Darum kommt mir jetzt die Zunahme im Vergleich zu wenig vor.
Meine FA meinte, das passt schon, man kann es eh nicht so genau messen und weil das Kind in BEL liegt und darum eine andere Kopfform hat ist die Messung recht ungenau. (Meine erste Tochter war aber auch BEL).
Die Versorgung, Durchblutung und CTG war super, Kind bewegt sich auch viel -> FA meint, dem Kind geht es gut. Ich denke da stimmt was nicht:-(
Wurde heute erst wieder erstaunt angeschaut, das ich schon in zwei Wochen ET habe.

Finde meinen Bauch auch viel kleiner als in der letzten Schwangerschaft.

Ich bin ja froh, wenn das Kind zierlicher ist, da klappt die BEL Geburt hoffentlich erst recht gut... aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Hat euer schlechtes Gefühl bzgl. Kindsgröße/Versorgung gestimmt?
Wie wurden eure BEL Kinder geschätzt?

Ich habe nächste Woche wieder Kontrolle im KH und bin gespannt was da für Werte rauskommen.
Liebe Grüße
lattemachtiatto 37+3

1

Ich wäre froh wenn meine kleine so ein gewicht hätte sie ist bei 33+5 1800g gewesen

Sei doch froh das dein Kind so ein Gewicht schon hat andere Frauen wären glücklich darüber

2

Entschuldige bitte, aber warum machst du dir jetzt Sorgen? Es ist doch nicht dein erstes Kind. Das sind alles nur Schätzungen. Du kannst diese SS nicht mit deiner ersten vergleichen, und wie groß dein eigener Bauch ist hat auch keine Aussagekraft!!

Zerbrech dir nicht den Kopf über unnützes, tanke lieber Kraft für die bevorstehende Geburt!! :-)

3

Warum denkst du selber: "da stimmt was nicht", wenn dein Arzt doch gesagt hat das alles in Ordnung ist???

8

Naja, das jedes Kind anders ist weiß ich theoretisch schon aber praktisch hatten meine beiden Mädchen bis 33+2 nahezu identische Maße.

Und da wundert es mich halt das die Entwicklung in den letzten Wochen so auseinander driftet.
Wenn es von Anfang an verschieden gewesen wäre hätte ich mich nicht so gewundert.
Und auch wenn es alles Schätzwerte sind, wurden beide Kinder ja von den gleichen Ärzten unter ähnlichen Bedingungen (BEL) ausgemessen.
Meine Tochter wurde 12stunden vor Geburt auch auf 3300g geschätzt und hatte 3530g (wobei sie ihr Mekonium schon komplett verloren hatte, also realistisch wären es an die 3700g gewesen).

4

Hallo,

hört sich doch gut an. Alles im grünen Bereich würde ich sagen. Auf die Werte kannst du sowieso nicht viel geben. Das sind recht ungenaue Schätzwerte. Gibt es einen Grund warum du jede Woche zur Kontrolle musst? Deinem Baby scheint es gut zu gehen. Freue dich. Man he Babies sind eben etwas zierlicher als andere. Liebe Grüsse

7

Ich hatte eigentlich nur einen Termin im KH zur Geburtsanmeldung, aber wegen BEL haben die dort US gemacht. Da der erfahrene Arzt für BEL Geburten nicht da war sollte ich ne Woche später wieder zum Gespräch kommen.

Da haben die dann wieder US gemacht, weil mein Fruchtwasser sehr wenig war und sie die aktuellen Maße vom Kind wissen wollten (bei BEL wichtig dass der Kopf und Bauchumfang ungefähr gleich sind).
Jetzt war mein regulärer FA Termin (2wochen Abstand ) und es wurde US wegen wenig Fruchtwasser gemacht. Nächste Woche soll ich ins KH nochmal kontrollieren wegen Fruhtwasser und ob evtl. eingeleitet wird wenn das Fruchtwasser noch weniger wird:-(

9

Hey, mein Sohn lag auch bis zum bitteren Ende in BEL und hat sich geweigert sich zu drehen. Der Gyn prophezeite uns, dass der Kleine -sofern er wie geplant bei ET-1 per KS geholt werden würde- mit Glück die 3000g hätte. Im Endeffekt setzten die Wehen bereits zwei Wochen eher ein, der Fleischklops wog da schon über 3200g. Sind jetzt keine Riesenwerte, sollen nur veranschaulichen dass man aufgrund der BEL nur grob schätzen und auch daneben liegen kann. Alles Gute Dir!

5

Mach dir keinen Kopf, die Versorgung ist doch gut und dein Kind ist nicht dein erstes, also darf es auch andere Werte haben ;)
Außerdem sind so Messungen nie genau. Aber das weißt du ja bestimmt ;)

Dein Kind hat noch fast 3 Wochen Zeit zu wachsen und wird das auch tun. Du bist engmaschig kontrolliert und wenn etwas nicht passen würde hätte dein fa was gesagt.
Und zur Größe des Bauches: hat absolut nichts zu sagen. Ich habe Zwillinge drin und mein Bauch sieht aus wie ein normaler Einlingsbauch. Es glaubt mir keiner, und ich bin auch schon bei 34+0 ;)

Liebe grüße

6

Huhu :)

Lass dich bitte nicht verrückt machen ..

Mein Sohn wurde in der 35 sowie in der 37 Woche auf höchstens 2500g Gramm geschätzt .. es hieß er hätte nichts mehr zugenommen.. 3 Tage nach der letzten Messung kam er mit 2900g zur Welt ..

Umgekehrter Fall bei einer Freundin das Kind wurde morgens auf über 4000g geschätzt kam abends mit 3300g ..

Die Messungen sind einfach ungenau ..

Liebe Grüße

Kimkas mit Liam 16 Monate und Prinzessin 22+3

10

Die BEL Messungen sind ungenau sagt auch meine FÄ. Demnach hätte der Kleine damals kaum zugelegt. Kaum lag er wieder in Schädellage hatte er später 2.5 Wochen gut 500 gramm mehr . In BEL hätte er 50 gr. pro Woche zugelegt. Das bestätigt die Messungenaugigkeiten. Sind jetzt fast in der 36. Ssw u gespannt auf das Gewicht dass am Ende zutrifft. Jetzt in der 35 Ssw liegen wir bei 2100 gr .

VG