Salat im Restaurant - ja oder nein?

Hallo Mädels

Mich würde mal interessieren wie ihr das so seht. Ich bin jetzt wirklich was das Essen an geht keine Panikmacherin. Ich passe natürlich schon auf und befolge alle Regeln, aber sagen wir mal, ich übertreibe es wirklich nicht.

Ich habe jetzt schon zig Mal im Restaurant usw. ganz bedenkenlos Salat gegessen. Jetzt waren wir gestern beim Italiener, und da habe ich zufällig gesehen, wie die Salat "gewaschen" haben. Ich war gelinde gesagt entsetzt, und mir sind sofort alle Salate eingefallen die ich überall so gegessen habe. Ich kann mir gut vorstellen das das kein Einzelfall war.

Daheim wasche ich alles wie bekloppt, und im Restaurant bekommt man dann sowas vorgesetzt und isst es ohne nachzudenken.

Wie macht ihr das? Ich kann ja jetzt nicht nie wieder Salat essen. Der ist ja auch nicht nur im richtigen Salat drin, sondern Burgern, Baguettes usw... ich kann mir zB nicht vorstellen das die Mc Donald Angestellte den Salat für die Burger so sauber macht, wie ich das zu Hause machen würde?!?

Ich wünschte mir fast ich hätte das nicht gesehen, und könnte weiterhin bedenkenlos das "gesunde" Zeug essen *augenroll*

Wie würde man eigentlich Listerien merken???

Lg Sunny 20. SSW

1

Hallo,
wie man das merken würde weiß ich nicht, aber ich kenne das komische "ob das gut gewaschen ist" Gefühl.
Ich weiß nur das mir mal eine Hebamme sagte, einfach abspülen würde reichen....

Naja...auf jedenfalls alles gute
ju.ja

2

Nein würde ich nicht essen :-)

3

Liebe Sunny,

Ich würde an deiner Stelle nie wieder ein Salat bestellen, wirklich.

Und auch keine Gegenstände mehr anfassen, keine Hände drücken, schütze dich soviel du nur kannst, überall sind Bakterien und Viren...

Ich meine das ernst, denn wenn du Angst davon hast, bist du anfälliger.

Das glaube ich wirklich.

Lg, Mila

4

Also ich persönlich denke erst genau darüber nach und überlege mir Alternativen.
Und dann denke ich über die ganzen Kinder nach, die zu einer Zeit geboren wurden, als den werdenden Mamas noch nicht andauernd Angst gemacht wurde und lasse mir Salat, Schafskäse und Co schmecken :-)

5

Also Mädels guckt mal beim Robert Koch Institut.
Als Beispiel zwischen 2001 bis 2009 wurden 3090 Listeriose gemeldet, das sind 343 Fälle pro Jahr. Dort steht jährlich Ansteckungsrate von 0,4 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner!

LG Lilie 28 SSW

6

Ich esse auswärts fast ausschließlich Salat. Jede Woche. Wie soll ich ansonsten auch die Nährstoffe erreichen, die empfohlen werden? Und mir geht es prächtig. Auch vorher all die Jahre viel Salate und nie angesteckt.

Aber das sollte jeder für sich selbst abwägen. Und bei Mc D. kommt der Salat geputzt aus der Tüte und wird nicht mit Hand geschleudert o.ä. , soweit ich weiß.

VG

7

Hallo,

Ich denke darüber nicht nach... wir essen sehr oft im Restaurant oder fast Food....ich esse alles.

Ich kaufe mir im Moment auch gerne den fertigen Salat... habe Appetit drauf.

Mädels zerbrecht euch nicht so sehr den Kopf über alles.... und genießt de ss!

Lg

8

Um ehrlich zu sein... ich wasche mein Salat kurz ab und gut ist.

Habe bisher auch überall Salat gegessen..

Mach dir nicht so einen Kopf :) oder nur noch Salat zuhause essen, wo du dir sicher bist, dass du ihn richtig gewaschen hast ..:)

Wie gesagt, ich mache das alles ganz einfach, Gurke schälen, Paprika mit Wasser abwaschen sowie den Blattsalat und was sonst noch in den Salat kommt :)

9

Huhu

Mach mir eig auch oft Gedanken um das Essen und vermeide auch Rohmilchprodukte so wie rohes Fleisch (wobei ich Toxo positiv bin)

Aber ich muss ganz ehrlich zu geben im Restaurant hab ich bisher immer Salat gegessen sogar aus dem Buffet schon öfter, ich bin da eher bei Restaurant die wir "neu" besuchen vorsichtig, so wie morgen, da sind wir auf nem Geburtstag und gehen in ein Restaurant wo ich bisher noch nie war, ich kann schlecht absagen da es Zwillinge sind mit denen ich seit meiner Kindheit befreundet bin und möcht ich auch nicht^^ von dem her werd ich da schon bisschen besser aufpassen aber wird schon :-)