Bei mir wurde heute im Krankenhaus eine leicht verkalte Plazenta ersten Grades festgestellt.
Was bedeutet das genau für das Kind? Woher kommt das, und was kann ich dagegen tun?
Ich bin erst bei 21+0 und deswegen natürlich sehr besorgt :(
Rauchen tue ich absolut nicht.
Danke euch...
Verkalkte Plazenta
Hallo
Haben die im Kh denn nichts dazu gesagt?
In der Regel wird ein doppler gemacht um zu sehen wie die Versorgung vom Baby ist.
Bei leichter Verkalkung ist eigentlich nichts zu befürchten, wenn es schlimmer wird kann es zur unterversorgung des Babys kommen
Nein, es wundert mich auch, mir kommen dann die Fragen dazu immer erst zu Hause :(
Hallo.
Also in mwiner ersten SS hatte ich in der 39 ssw wohl ne verkalte Plazenta, allerdings hatte mein Sohn sich die Woche davor kaum bewegt, wie sonst. Das war dür meine FÄ dann doch zu riskant und ich musste gleich am selben Tag ins Khs zur Einleitung.
Nun ist es bei dir aber sicherlich anders.
Eher ungewöhnlich, dass die Plazenta so feüh stark verkalkt.
Das wird sicher noch.
Alles gute....
Beste Grüße.
Bei meinem ersten Sohn war die Plazenta auch strak verkalkt, allerdings hat man das erst bei der Geburt festgestellt. Ich habe das an der Plazenta sogar nach der Geburt sehen können. Mein Sohn kam dann 10 Tage früher, war aber dafür relativ klein und leicht (2650g und 48cm). Beim letzten Ultraschall wurde ich auch mehrmals gefragt, ob ich geraucht hatte, wegen der Verkalkung und weil er eben unterdurchschnittlich klein war, hatte ich aber nicht! Ich weiß nicht, ob das geringe Gewicht etwas mit der Verkalkung zu tun hatte, denke es aber schon, da meine anderen Söhne ohne Verkalkung wesentlich schwerer und größer waren. Ich weiß bis heute nicht, woher das kam. Frag nochmal deinen Arzt, zur Not ruf bei deinem Frauenarzt am Montag an. Eventuell wäre eine zusätzliche Untersuchung gut wegen der Versorgung. Wenn es aber große Bedenken gegeben hätte, hätten die Ärzte im Krankenhaus sicher schon diese ageordnet. Also mach dich nicht verückt. Ich würde die Ärzte eben ab jetzt immer bitten, es zu kontrollieren.
LG, mauselkatze
Meine Plazenta war auch stark verkalkt, sie fragten mich auch ob ich geraucht hätte; die Plazenta sah aus wie von nem STARKEN Raucher. Hab aber (bis auf in der jugendphase gepafft) noch nie eine Zigarette angefasst! Haben sich auch gewundert wie das Kind die letzen Wochen versorgt wurde... aber sie kam mit 4220g und 54cm Länge 4std und 49min nach ihrem ET putzmunter und kerngesund zur Welt. Ich hab die Plazenta aber nicht gesehen... in der Schwangerschaft wurde nie ein Wort darüber verloren wie die Plazenta aussieht, kann man das in der Schwangerschaft schon sehen?!
Sternchenmama2015 mit Tochter an der Hand (*20.10.2010), 3 Sternchen im Herzen (2009,2015,2016) und Schmetterling im Bauch (ET 27.08.2017)
Oh, das war ja gut, dass dein Baby trotzdem so kräftig war. Bei mir hatte die Ärztin 2 Wochen vor der Geburt auch nichts zur Plazenta gesagt, aber eben beim letzten Ultraschall vor der Geburt im Krankenhaus (ich hatte einen Blasensprung) wurde es mir gesagt. Das kann man also sicher beim Ultraschall erkennen. War bei der TE anscheinend ja auch so. Ich habe nach der Geburt die weißen Kalkpunkte gesehen, die kann man sicher im Ultraschall erkennen.
LG, mauselkatze