Hallo zusammen
Ich bin so hin und her gerissen und hoffe auf Erfahrungen euer seits!
Ich habe heute um elf ein Bewegungsgespräch und weis einfach nicht ob ich dort sagen soll das ich schwanger bin oder nicht. Bin derzeit in der 10. Woche und hatte mich dort beworben bevor ich schwanger geworden bin. Noch kurz zum drumherum. Ich habe Anfang Januar meinen job verloren, der job heute wäre auf 25 Stunden und ich würde gern in der erziehungszeit stundenweise arbeiten gehen.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben oder habt selbst Erfahrungen in dem Bereich. Vielen lieben dank schon mal
Schwanger zum Bewerbungsgespräch
Wenn du finanziell darauf angewiesen bist, würde ich es nicht sagen.
Wenn du nicht darauf angewiesen bist und absehbar ist, dass sie dich nehmen möchten, würde ich es sagen.
So oder so: alles Gute
Vielen dank naja ich möchte den job schon unbedingt. Ich meine mein Mann verdient sehr gut, aber von ihm abhängig zu sein ist nicht schön für mich
Dann zieh es durch. Hast nur das eine Leben. Man weiß nie was morgen kommt
Da du nicht dazu verpflichtet bist es zu sagen würde ich es nicht machen! Aber es kommt drauf an wie sehr du auf den Job angewiesen bist, dann würde ich wenn ich gefragt werde auch ehrlich darauf antworten (aber auch nur wenn ich nicht auf den Job angewiesen bin)
Ich will ihn schon sehr gern haben da ich da meinen Mann nicht immer nach Geld zum Einkauf oder so fragen müsste!
Dann würde ich nichts sagen!
Bist du nicht zu verpflichtet und wen die Frage kommt, darfst du sogar lügen
Hallo Alexa,
Natürlich musst du es nicht sagen, aber mal ehrlich, du bist in der 10. Ssw, spätestens in 8 Wochen wird man dir die Ss ansehen und du wirst, wenn du im April meinetwegen anfängst, genau 5 Monate dort arbeiten, bist du in den MS gehst.
Ich finde, wenn du den Job wirklich willst, solltest du etwas langfristiger denken als nur zwei Monate und es ehrlich sagen, auch sagen, dass du halt ne Stelle brauchst...
Alles Gute
Geh hin und schau wie es sich ergibt. Vielleicht erledigt sich das Problem ganz von alleine wenn du merkst dass die Stelle doch nix ist oder sie dich eh nicht wollen!
Mir ging es auch mal so, war aber erst in der 5.ssw und hatte schon zwei FG. Aber das Gespräch lief eh schlecht so dass ich danach da gar nicht arbeiten wollte und die haben sich eh nicht mehr gemeldet. ....
Guten Morgen,
ich fände es alles andere als fair wenn du es nicht sagst.
Zum einen, was ist wenn du Schwangerschaftsbedingt "ständig" ausfällst?
Und langfristig gedacht, was glaubst du macht das mit dem Verhältnis von Arbeitgeber und dir? Er wird nicht begeistert sein und du wirst es sicher zu spüren bekommen. Ein angenehmes Arbeitsverhältnis ist dann vermutlich nicht mehr möglich...
Und je nachdem wie groß die Firma ist... so ein Bewerbungsverfahren kann ganz schön teuer sein. Er müsste dann quasi direkt wieder nach einer Vertretung für dich suchen...
Und da die Verträge heute ja meist befristet sind, wirst du vermutlich nicht zwingend an erster Stelle stehen, wenn es darum geht übernommen zu werden.
Ich finde einfach, dass das ganze Verhältnis sich ja dann auf einer Lüge aufbaut!
Und das ist kein guter Start!
Klar könntest du dem AG Erzählen, das du es am Tag der Einstellung noch nicht wusstest... aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er dir das abnimmt?
Vorfällen bist du zu Arbeitsbeginn ja schon wieder weiter....
Also kurz gesagt, ich finde es nicht in Ordnung es zu verschweigen! Hätte selbst kein gutes Gefühl dabei...
Warum suchst du dir nicht erst mal einen 450€ Job? Einen Aushilfsjob für die nächsten Monate und guckst dann nach der Entbindung wenn du wieder arbeiten gehen willst noch mal...
Ich war sogar noch in der 12. SSW bei einem Vorstellungsgespräch. Eines habe ich in der Arbeitswelt gelernt: Denk' erst an dich, alles andere wird dir eh nicht gedankt. Jaja, klingt frustriert, weiß ich, stimmt auch
Geh' hin und schau', wie es sich entwickelt. Absagen kannst du immer noch, wenn du Gewissensbisse bekommst. Da steht dann eh eine lange Schlange hinter dir, die den Job auch haben will. Das "Risiko", keinen Arbeitnehmer zu finden, ist für den AG weit geringer als für dich, keinen Job zu finden. Ich drücke dir die Daumen!
Hallo du! Ich war vor 8 Jahren in der selben situation! Es war mein traumjob und 1 tag vor dem bewerbungsgepräch a pos.test! Ich habs der firma gegenüber total unfair gefunden aber ich wollte den job so gern! Ich hab nix gesagt! In der 12.ssw hab i dann gesagt dass i ss bin! Rs war kein Problem! Habe nach meiner karenz 20std wieder gearbeitet u momentan bin i beim . Baby daheim bis märz 2018! Dann arbeite ich wieder in meinem job :) ich habs net bereut auch wenns total fies der Firma gegenüber war!!! Glg
Momentan bin i beim 2
Baby daheim wollt i schreiben!
Mh,dass musst Du selber entscheiden. Ich finde aber auch, 10 SSW ist ja schon etwas weiter. Würde es komisch finden dann plötzlich mit der Schwangerschaft rüberzu kommen. Die sind ja auch nicht blöd und können auch rechnen.
Ist es denn eine grosse oder kleine Firma?
Wie gesagt,ist Deine Entscheidung. Ich denke ich würde hingehen und gucken wie es sich entwickelt. Viel Glück