Hallo liebe Mamas,
Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt.
Ich war in der 28. SSW zur Pränataldiagnostik. 5 Tage zuvor war ich bei meiner Frauenärztin, die Werte hab ich zur Hand, deswegen nehme ich die.
Bis zu diesem Zeitpunkt hieß es nur, der Kopf ist klein aber okay.
Bei 27+0 war der BPD bei 6,10cm und der KU bei 22,01cm.
In der Pränatalklinik meinten sie, das ist viel zu klein und die Gehirnfalten müssten zu der Zeit schon ausgeprägter sein und der ventrikel sollte länger sein, er tippt auf Hirnentwicklungsstörung.
Ich habe mich gegen MRT, Fruchtwasser punktionen und Abtreibung entschieden.
Nun war ich gestern beim Frauenarzt, mit der Bitte Sie solle mir nichts mehr dazu sagen, nur die Daten ausgedruckt mitgeben.
Gestern war ich 32+0. Der BPD liegt bei 7,37cm, OFD bei bei 8,94cm, HC (KU) bei 25,67cm. Wobei immer die Mittelwerte genommen wurden, beim HC war der höchste Wert 25,84...
Nun meine Frage, gibt es hier Mamas wo die kleinen später noch einen Schub hatten und gewachsen sind? Oder wo sich einfach sehr vermessen wurde?
Oder mit ähnlicher Diagnose und das Baby ist gesund?
Sorry für den langen Text, ich suche nur so sehr ein bisschen Hoffnung ????
Viel zu kleiner Kopf
Ich kann dazu nur sagen, Menschen und eben auch Bauchbabys sind nicht gleich...in der 29. Woche hatte ich meinen letzten Ultraschall und da war der Kopf und der Bauch über 1 Woche hinterher (meine es waren 12 Tage) und der Oberschenkel 3(!!) Wochen voraus.
Am Ende kam ein langer, schlanker Bub raus...passend zum Papa und mir, solche Neugeborene waren wir auch und sind immernoch eher beide schlank ;).
Vielleicht schaust du mal wie du als Neugeborenes warst? Hattest du vielleicht auch einen kleinen Kopfumfang? Oder ein Partner?
Natürlich gibt es sicher auch die Chance, dass etwas nicht stimmt. Aber du hast dich ja schon entschieden hinter deinem Baby zu stehen und es zu lieben, egal was kommt.
Das einzige, was ich an deiner Stelle in Betracht ziehen würde, wäre in einem Perinatalzentrum zu gebären, damit es hinterher nochmal kontrolliert werden kann.
Ja, das war bei mir auch, hatte selber einen KU von 33cm bei der Geburt, der Papa einen von 35cm.
Grundsätzlich sind in meiner Familie die Köpfe ziemlich klein.
Macht mir einfach nur Sorge, dass der kleine unter Mikrozephalie fällt und die Aussage, die Gehirnfalten sollten ausgeprägter sein und Ventrikel, ...
Hallo!
Schließe mich meiner Vorrednerin an. Ich selbst hatte bei meiner Geburt nen KU von 32 cm, mein Mann 34, wie soll da ein "Dickschädel" rauskommen bei uns
Ansonsten wäre es auch interessant zu wissen, wie die Kleine liegt. Meine Maus liegt noch in Querlage oder BEL und meine FÄ meinte, da ist es nahezu nicht möglich, den Kopf gut zu messen, weil er durch die Position "verformt" wird. Da kommen dann schnell mal ein paar Millimeter Unterschied zum Normwert raus.
Alles Liebe!
Meiner lag auch lange in BEL, aber jetzt liegt er schon in SL :( bei längerer BEL sollen zwar die Köpfe von Haus aus schmal werden laut meiner Frauenärztin...
Aber die anderen Infos dazu bereiten schon irgendwie sorge:(
Hallo,
Ab der 20 ssw wurde mein kleiner als SGA Kind eingestuft alles war irgendwie zu klein oder zu groß. Und in der 29 ssw schätzte man ihn laut messungen auf 1230g und alles war zu klein entwickelt. Bei 36+5 ssw entsprach der BPD wert und der Kopfumfang einer 30 ssw der OFD einer 34 ssw der AU einer 35+2 ssw. Organisch war aber alles super bei ihm und einen Wasserkopf schloss der Facharzt aus aber mehr konnte man mir nichts sagen ich wollts auch nicht mehr wissen die ganzen Messungen und Untersuchungen lies ich ab der 20 ssw nur so an mir vorbeirauschen ich fragte nicht nach was warum wieso sogenau konnt es eh keiner sagen warum er sich so entwickelte wichtig war nur der Herzschlag für mich geworden.Aber zum schlußin der 38ssw kam ein kerngesunder 49cm langer 2560g schwerer kleiner Junge mit 32cm Kopfumfang raus der ganz normal aussah alles paste nix sah zu klein zu groß oder zu lang aus. Also Kopf hoch wird schon werden.
Ooooh, das beruhigt mich doch ein wenig:) wo hast du denn rausgefunden, welcher OFD welcher Woche entspricht?
Mir macht das andere, von wegen gehirnfalten sollten ausgeprägter sein und so noch etwas sorge... Aber ansonsten sind alle Organe ganz normal laut Frauenärztin.
Bei meinem Krankenhausaufenthalt hab ich mal durch meine Akte geblättert , man durfte die ja immer selbst mit von Untersuchung zu Untersuchung schleppen, da warn die Ausdrucke vom Computer drin mit den Daten was die Ärzte gemessen haben und das Computerprogramm errechnete dann wohl die entsprechende Ssw zu den Maßen. Ich war erschrocken da ja doch 3 Wochen unterschied waren aber fragen warum wieso hätte eh keine zufriedenstellende Antwort gebracht ich habs so hingenommen und mich gefreut auf den kleinen. Und klein ist er zwar gewesen und bewegt sich laut Kinderarzt auch jetzt noch auf der unteren Wachstumskurve momentan hat er mit 7 Monaten 68cm größe und wiegt 6,56 kg aber er ist zufrieden da er sich für seine Startverhältnisse gut entwickelt obwohl andere Jungs in seinem Alter wohl zwischen 7,5 und 9kg wiegen durfen und schon gute 80cm sind.
KU knapp 26 cm in der 32. Woche klingt für mich nicht ungewöhnlich. Meine kam in der 38. SSW mit einem Kopfumfang von 32 cm auf die Welt. Das war auch seitens der Ärzte nie ein Thema. Ist halt auch noch in der 3. Klasse ne Minimaus geblieben und als die Süße in ihrer der Schule bekannt. Ihre geistige Entwicklung ist jedenfalls altersgerecht. Sind ja noch ein paar Wochen.
Er sollte laut Tabelle schon 7mm mehr BPD haben und 4cm mehr Umfang und damit fällt er laut Ärzten schon unter Mikrozephalie... Ich finds eigentlich auch nicht soooo klein... Ich hoffe trotzdem noch und dass auf Grund des kleinen Kopfes der Rest vllt auch einfach kleiner geraten ist, was Gehirnfalten und Ventrikel angeht...
Hey, lass dich nicht gleich verrückt machen. Mein Sohn kam bei 31+4 mit ku 29 cm auf die Welt und hat mittlerweile einen normal großen Kopf. Bei den Kleinen wächst doch alles immer so in Etappen. Wünsche dir alles Gute!!
LG fannybelly
Ja, ich hoffe, dass er jetzt noch ein paar Schübe macht im Bauch:/