NIP Test ?!?!

Ihr Lieben!

Mir geht die Geschichte meiner Freundin nicht aus dem Kopf und ich mache mir Sorgen ohne Ende #zitter!

Ausgangsgeschichte: sie ist 37, zum zweiten Mal schwanger - 1. Schwangerschaft Frühabort ca. 12. Woche! Es hat nach ca. 3 Monaten jetzt wieder geklappt und die Freude war riesig, dass sie wieder schwanger ist! (zumal ich selbst 24. SW bin) #verliebt

So, jetzt wollte sie sich den Combined Test sogar ersparen, weil sie sich darüber bewusst war, dass das Testergebnis eine reine Hochrechnung ist und sie wahrscheinlich etwas behämmerte Werte bekommen wird... und siehe da: 1:460 !

Der FA hat ihr jetzt zur Abklärung einen sogenannten NIP - Test empfohlen, bei dem ihr Blut und das des Fötus nochmal genauer untersucht wird und festgestellt werden kann, inwieweit eine Behinderung vorliegt! Kostenpunkt: zwischen 700 und 1.000 EUR! Ganz zu schweigen von den endlos scheinenden zwei Wochen, die auf sie zukommen würden bin ich nicht ganz überzeugt von der Sinnhaftigkeit eines so teuren Unterfangens, weil ja eine FWU ebenfalls eine gehörige Aussagekraft hat / hätte!

Hatte jemand von euch eine ähnliche Situation oder aber diesen NIP - Test sogar machen lassen?! Wie waren die Ergebnisse?!

Danke schon im Voraus!

LG gerpla1702

1

Hallo,

ich weiß leider nicht, was der NIP-Test ist, aber wir haben den Harmony-Test machen lassen. Das ist auch ein reiner Bluttest. Kostet so zwischen 300 und 400 Euro, je nachdem, auf was alles getestet werden soll. Wir haben auf die drei Trisomien testen lassen. Ist natürlich auch nicht ganz billig, aber eine andere Hausnummer als 700-1000 Euro! FWU ist immer so ne Sache, da ja da ein gewisses Risiko für eine FG besteht. Die hat man beim Bluttest nicht.

Alles Gute für deine Freundin!

2

Hallo,

der Harmony Test für Trisomie 13,18 und 21 kostet "nur" noch 299€. Die genannten Preise von 800-1000€ sind völlig veraltet. Der Harmony Test hat eine sehr hohe Erkennungsrate von Trisomie 21 von ca 99%, zumindest was die freie Trisomie angeht. Für Trisomie 13+18 liegt die Erkennungsrate etwas niedriger, allerdings erkennt ein Pränataldiagnostiker bei diesen Trisomien in aller Regel auch Auffälligkeiten im Ultraschall.

LG

3

Hall gerpla1702,
über die Sinnhaftigkeit einer solchen Untersuchung muss sich deine Freundin erstmal klar werden. Wenn es für sie keine Konsequenzen aus einem möglicherweise eher negativen Ergebnis geben würde, kann sie sich das Geld sparen und ihre Gynäkologin/ihren Gynäkologen bitten, ihr für das Organscreening in der 20. - 23.ssw eine Überweisung zu einem Pränataldiagnostiker auszustellen. Dort wird im Detail nach allen Körperteilen und Organen geschaut. Wenn dort etwas nicht in Ordnung sein sollte hat sie immernoch genug Zeit sich auf ein beeinträchtigtes Kind vorzubereiten. Vorausgesetzt, sie weiß, dass sie bei einer Diagnose Trisomie xx keinen Abbruch vornehmen würde.

Es ist keine leichte Entscheidung, aber sie sollte sich vor Augen halten, dass trotz ihres Alters die meisten Kinder gesund sind. In entsprechenden Foren tummeln sich natürlich viele, die betroffen sind. Das wirkt dann, als wäre jedes 3. Kind einer über 35-Jährigen behindert.

Ich habe auch überlegt, ob ich so einen Test machen soll. Ich bin noch nicht ü35, trotzdem stellt sich einem irgendwann die Frage. Ich habe mich dagegen entschieden. Es hätte für mich keine Konsequenzen aus einem Ergebnis gegeben. Lediglich vorbereitet würde ich sein wollen. Daher war ich beim Organscreening. Alles Bestens entwickelt und keine Auffälligkeiten. Ich bin froh, dass ich mir den Stress und das Geld gespart habe.

Wir sollten viel mehr in unsere Babys und unsere Körper vertrauen. Die Natur ist im Stande gravierende "Fehler" bereits sehr früh auszuräumen. Manchmal, und das ist im Verhältnis eher selten, schafft die Natur es dann leider doch nicht.

Ich wünsche dir und deiner Freundin für eure Schwangerschaften das Beste!

Lg

11

Hey!

Ganz vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Die Sinnhaftigkeit dieser Untersuchung hat sie für sich gar nicht in Frage gestellt (das bin eher ich bzw. ihr Lebensgefährte ;-) )! Sie hat mir jetzt auch mitgeteilt, dass sie diesen Test sehr wohl machen wird! Eine Behinderung in höherem Ausmaß hätte einen Abbruch zur Folge.

Ich habe dann auch überlegt: wir Frauen / Mütter bekommen Kinder heutzutage schon immer später (ich selbst bin 37 und mit dem zweiten Kind schwanger, 1. Kind mit 33!). Und so wie du schreibst: jedes 3. Kind einer älteren Frau wäre dann behindert - passt gar nicht zusammen! Wäre dennoch eine interessante Statistik!

Wir sind jedenfalls gespannt, welches Ergebnis dieser Test bringen wird - ich bin jedenfalls jetzt beruhigter und guter Dinge, dass alles gut wird! #verliebt

Danke für deine lieben Wünsche und auch von hier aus alles Gute für deine Schwangerschaft #winke!

GLG

4

1:460 ist doch ein guter Wert in dem Alter?!

Wenn Sie absolute Gewissheit möchte soll sie den Harmony test machen und gut ist. Wenn ihr Arzt ihr so komische Preise nennt, vielleicht mal zu einem anderen Arzt gehen?

Nette Grüße

9

Der Preis wurde nicht vom Arzt genannt, der die Untersuchung machen würde - sondern er verwies auf die Art der (teuren) Untersuchung! Die würde dann eine Spezial-Klinik machen. Vielleicht war es auch eine reine Schätzung von ihm! Mal sehen, wie die Geschichte weiter geht!

LG

5

huhu. Mein Wert ist viel niedriger und ich bin 36. Zur fd wird alter und Ultraschall zusammen gerechnet und da hab ich ein wert von 1:784 die Ärzte sagen es ist alles unauffällig.

Wenn kein Abbruch in frage kommt, dann würde ich das viele Geld für andere Dinge ausgeben.

lg

8

Oh, danke für die wertvolle Info! Vielleicht beruhigt sie das auch ein bisschen - mir kommt auch ein bisschen vor, dass es als zu dramatisch dargestellt wird! Ihre Nerven liegen natürlich blank!

Es käme ein Abbruch sehr wohl in Frage - und diese Entscheidung akzeptiere und respektiere ich!

Danke und LG

10

Okay, dann wünsche ich alles liebe und gute. Und jede Frau weiß was das beste ist. Ich für mich verurteilte niemanden. LG

6

Ich kann mich da den anderen nur anschließen. Es geht hier um den Harmony Test. Ob deine Freundin den machen lassen will, kann nur sie entscheiden. Aber die Preise sind völlig überzogen. Das teuerste, was ich bisher hier gelesen habe, waren 350 Euro. 800 bis 1000 hat er am Anfang gekostet als er neu war. Das ist ist ja krasse Abzocke.

7

Hallo, meine Frauenärztin hatte mir auch zunächst einen Flyer gegeben für einen Praenatest, der auch etwa die 1000€ gekostet hätte. Ich habe mich selbst informiert, kam auf den Harmony Test der Firma cenata. Geh auf deren Homepage, Ihr könnt anfragen, wo bei Euch in der Nähe der durchgeführt wird. Ich hatte drei Tage später einen Termin in einem Krankenhaus 15 Minuten Fahrtweg entfernt. Das Ergebnis bekommt man nach 4-5 Werktagen telefonisch, der behandelnde Arzt einen Brief. 299€ plus Versand und Beratungsgespräch.

Vielleicht zahlt sogar die Kasse, weil sie Ü35 ist.

Alles Gute

12

Hallo !

Oh - danke für die Info! Ich habe da jetzt auch noch ein bisschen recherchiert und auch diese beiden Tests gefunden: zum einen den Praena Test (der wohl meiner Freundin so wie dir vom FA empfohlen wurde) und zum anderen den Harmony Test. Mir stellt sich die Frage, wo jetzt der Unterschied zwischen den beiden besteht - bei beiden wird über eine Blutabnahme getestet?!

Mit den Kliniken ist das so eine Sache: wir sind aus Österreich - da werden das wahrscheinlich nicht so viele Kliniken machen, die gerade mal ums Eck sind - aber die Sache ist es Wert in Angriff genommen zu werden ;-)!

Danke und LG

13

Bei 1:460 würde ich wahrscheinlich gar nichts machen lassen, das wäre früher auch keine Indikation zur FWU gewesen.
Wenn ich diesen Wert besorgniserregend fände, dann würde ich einen NIPT machen lassen, der wie die anderen schon geschrieben haben, inzwischen günstiger ist. Dann fände ich nämlich das Fehlgeburtsrisiko der FWU, das ungefähr doppelt so hoch ist, erst recht erschreckend.

(Das mit den endlos scheinenden zwei Wochen kann ich auch nicht recht nachvollziehen, die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind zu etwa 99,8% keine Trisomie hat, würde mich die Zeit recht gelassen abwarten lassen, die Zeit bis zur Geburt muss man ja auch noch rumbekommen, und die meisten Beeinträchtigungen bleiben bis dahin offen.)

14

Wie gesagt: meine Freundin war sehr gelassen an die ganze Sache ran gegangen und wollte die Nackenfaltenmessung nicht mal machen lassen - sie wurde vom FA "überredet"!

Sie war sich bewusst, dass die Werte bedingt durch ihr Alter verfälscht sein können. Am Telefon hat sie mir dann erzählt, dass es sie gar nicht so sehr aus der Ruhe gebracht hätte, wenn nicht die Sprechstundenhilfe sie sofort in die Ordination beordert hätte weil etwas bei dem Test nicht stimme!

Als sie dann mit dem FA selber sprach war der schon wesentlich ruhiger, aber er empfahl ihr dringlich diese Untersuchung - ergo: sie hat sich kirre machen lassen!

Wir sind beim selben FA und ich habe mein Combined Test einfach von der Klinik zugeschickt bekommen und keiner hat sich bei mir gemeldet! Ich habe dann bei der nächsten Routine - Untersuchung nachgefragt, ob mit den Ergebnissen alles in Ordnung wäre. Da meinte die Sprechstundenhilfe dann sinngemäß, dass sich ihr Chef schon längst bei mir gemeldet hätte, weil er da übervorsichtig wäre! Insofern erschließt es sich mir, dass er bei meiner Freundin auch alles richtig machen will! (um nicht zu sagen fast schon "zu richtig"..)

Du hast völlig recht mit den zwei Wochen warten - schließlich kann auch bei einer Geburt selbst noch genug schief gehen und man ist nie vor solchen Problemen gefeit ;-)!

LG