Nicht toxoplasmose immun, aber Katzen - was nun?

Hallo ihr Lieben, obwohl ich seit ich auf der Welt bin alle Katzen förmlich abknutsche - nicht gegen toxoplasmose immun und heute 5+6. wir haben einen Kater und eine Katze, natürlich macht mein Freund jetzt die Katzenklos sauber und kümmert sich auch sonst um die Katzen - hat hier jemand Erfahrungen oder ging es jemandem auch so? Habt ihr Tipps oder sonst irgendwelche Infos?

Ich kann mir schwer vorstellen solange nicht mit den beiden lieb zu sein und alles - ich meine, wenn sie sich nach dem Geschäft sauber machen, haben Sie die Erreger dann ja vielleicht auch am Fell :-(

1

In meiner Schwangerschaftswhatappgrupe ist keiner der Katzenbesitzer (und das sind einige) immun gegen Toxoplasmose. Alle haben ganz normal weitergekuschelt und keiner hat Toxo bekommen. Ich bin auch toxonegativ und habe Katze und Kater und der Kater pennt seit Anfang de Schwangerschaft quasi jede Nacht auf meinem Gesicht. Ich bin immer noch negativ.
Würde es durchs kuscheln eine Gefahr geben, würde davor gewarnt. Es wird aber nur vorm sauber machen des Klos gewarnt!

2

Danke, das beruhigt mich schonmal :) also der Tierarzt und meine FA haben uns vor Umgang mit den Katzen gewarnt und gemeint, ich solle Ihnen lieber aus dem Weg gehen. Haben jetzt noch bei den Katzen einen Bluttest machen lassen, da sie Wohnungskatzen sind, besteht fast keine Gefahr, dass sie es sich holen, sollten sie es nicht haben.

9

Meine Gyn hat gesagt, sie kennt keine einzige Frau in all den Jahren, die sich durchs Katzen kuscheln angesteckt hätte, die wenigen Fälle, hatten keine Katzen und haben sich übers Essen angesteckt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo habe auch zwei, Katze und Kater und bin auch negativ. Ich verhalte mich wie vorher auch nur knutsche ich die nicht mehr ab. Alles gute :-)

5

Danke, euch auch ! :)

4

Hallo :-)
Ich habe selbst seit 9 Jahren Katzen, momentan vier an der Zahl und bin ebenfalls Toxoplasmose negativ.

Die Katzenklos säubere ich jetzt auch nicht mehr (und geht es nicht anders, dann nur mit Handschuhen), ansonsten verhalte ich mich wie immer. Ich war anfangs auch ängstlicher, aber irgendwann hat sich das auch gelegt. Und ich kann meinen Katzen ja auch nicht aus dem Weg gehen..

Habe mich bereits zwei Mal testen lassen und bin immer noch Toxoplasmose negativ.

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, es sich z.B. durch ungewaschenes Obst einzufangen. Darauf achte ich sehr und die Hände wasche ich sowieso über den Tag verteilt viel häufiger als sonst (muss ja auch ständig aufs Klo :-D)

Versuch entspannt zu bleiben!

Liebe Grüße,

Ava und die Bauchprinzessin (33. SSW) #herzlich #baby

6

Danke dir für die ausführliche Antwort ! Das macht ja Mut :)

Alles Gute für euch :)

7

Du hast die beiden wahrscheinlich nicht erst seit gestern und dich bisher nicht infiziert, wenn du so weiter machst wie bisher ist die Gefahr also eigentlich nicht wirklich gegeben.

Man leckt den Katzen ja nun nicht den Po ab ????

8

Seit 30 Jahren Katzen und auch Toxo negativ.
Katzenklo ist tabu (mit Handschuhen dürftest du es machen) ansonsten brauchst nichts beachten.
Wird ja über den Kot übertragen

10

Ich mach mit meinem Kater genauso weiter wie vorher auch. Wenn ich bis jetzt keine toxo hatte, warum soll ich mich ausgerechnet in den nächsten 8 Monaten anstecken?

Ich mach auch das Klo weiterhin sauber, ich benutze ja schließlich ne Schaufel und wasch mir hinterher die Hände...

Zwar will mir der Herr ab und zu mal das A...lecken anbieten (ihr wisst schon, wenn ich nicht das heute präferierte Futter auftische oder so), ich nehme dieses Angebot aber nie an ;-)

11

Ich habe erst seit ca 23 Jahren katzen, war aber schon vorher Toxo positiv. Demnach habe ich es NICHT von den Katzen, zumal wir erst seit 14 jahren "freigänger" haben (vorher Großstadt wohnung)

Lg

12

Ich hör auch nicht auf mit meinem Kater zu kuscheln (die anderen beiden wollen einfach nicht ;-))

Das Katzenklo macht mein Mann sauber, wobei man das auch selber machen könnte. #schein
Das entsteht erst, wenn man 3-4 Tage den Kot nicht entfernt .... und sowas kommt bei uns sowieso nie vor. (2 x täglich!)

Also keinen Stress machen. Unser Kater ist auch Teilzeitfreigänger.

13

Huhu,

ich habe auch 2 Katzen und da es auch reine Wohnungskatzen sind, die nur auf einen Balkon können, mache ich mir gar keine Gedanken.

Ich habe mit meiner Tierärztin gesprochen und sie sagte, dass die Katzen, wenn sie nicht nach draußen gehen den Virus gar nicht mitbringen können und auch nicht im Kot haben.

Mein Mann besteht trotzdem darauf, das Klo sauber zu machen.

Gekuschelt wird wie vorher auch!

LG #winke