Clexane Reimport, Probleme mit Spritzen

Hallo,

ich hoffe, dass erfahrene Clexane-Anwender mit vielleicht helfen können.

Ich spritze wegen einer Gerinnungsstörung Clexane, nach anfänglicher Angst - mein Mann musste es machen - kann ich die Spritzen inzwischen selber setzen bzw. ich muss sagen KONNTE.

Bei der neuesten Bestellung der Spritzen , leider bei einer anderen Apotheke, habe ich statt der Sicherheitsspritzen nämlich einen Reimport aus Bulgarien bekommen #schock. Die Spritzen sind total schwergängig und mit einer Hand, noch dazu verkehrt herum gehalten, weil ich es ja selber mache, bekomme ich die nicht gedrückt.

Hatte jemand schon so ein Problem und einen Tipp wie ich trotzdem noch selber spritzen kann? Mein Mann ist oft geschäftlich unterwegs und kann mir dann nicht helfen, ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.
Die Apotheke meint sie ist gezwungen den Reimport zu kaufen.

Danke für eure Hilfe!!!

1

Huhu,
Ich hatte auch mal die reimpot.
War froh als die Packung leer war.
Tipp kann ich dir leider keinen geben.
Vielleicht an einer leichter zugänglichen Stelle spritzen. Oberschenkel oder so.
Hab dann in der Apotheke immer gesagt das ich die mit sicherheitsding brach weil ich ja schon zwei Kinder hab. Dann ging das zum Glück ohne Problem.
Dir weiterhin viel Glück

2

Warum hast du die nicht bei der bisherigen Apotheke geholt? Ich würde die Apotheke um andere bitten, oder deinen arzt um ein neues Rezept bitten und dann zur anteren Apotheke gehen. Ich weiß gerade auch nicht was das für dinger sind und kann dir dann keinen Tipp geben

3

Ich hab mit dem spritzen keine erfahrung. Aber wir haben bei unseren Asthma Medis oft das problem...

Dein arzt MUSS im rezept ankreuzen, dass du nur das original bekommst. Dann MUSS die Apotheke das auch rausgeben/bestellen.

Lg

4

Hallo,
wer verschreibt dir denn die Spritzen?
Ich bekomme meine Spritzen von der Gerinnungsambulanz verschrieben und dort steht explizit auf dem Rezept "kein Reimport". Man wird auch immer wieder darauf hingewiesen keinen Reimport anzunehmen da diese oft stumpfe spitzen haben etc.

Bitte doch deinen Arzt das beim nächsten Rezept mit drauf zu schreiben.

Lg, Cedric #ei 24.Woche, #blume 6 , #klee 3

5

Danke für die Tipps, dass man "kein Reimport" offenbar aufs Rezept schreiben kann, das werd ich dann mal beim Arzt anbringen. Werde versuchen bereits die nächste Packung verschreiben zu lassen, so dass ich wenn mein Mann nicht da ist die Sicherheitspritzen nehmen kann und er eben die Reimporte verwendet.

Warum ich nicht zur anderen Apotheke gehe? Würde ich auf jeden Fall wieder, aber auch bei denen war es eine längere Suche und sie sind gezwungen das Billigste zu nehmen, kann mir dort also evtl. auch passieren. Aber wenn man das vermerken lassen kann wäre das echt die Lösung.

Ich bekomme die Rezepte vom Hausarzt ausgestellt.

6
Thumbnail

Schau mal so sieht ein Rezept bei mir aus.

7

Wenn es nicht anders geht, kann man sie sich bei seinem Hausarzt spritzen lassen. Ich konnte mich in der ss nicht überwinden sie selbst zu spritzen. Mein Mann musste es immer machen. Ich hätte aber auch jeder Zeit zu meinem Hausarzt gehen können. LG

8

Hallo, also ein Reimport ist eigentlich nichts SChlechtes, das bedeutet eigentlich nur, dass ein Produkt, zum Beispiel in D hergestellt, in ein EU-Nachbarland exportiert und dort von einem Arzneimittel-Importeur zu einem günstigeren Preis nach D eingekauft wird (ist total absurd, aber....). Dein Apotheker ist allerdings auf keinen Fall zur Abgabe eines Re- oder Parallel-Imports verpflichtet. Er muss nur innerhalb eines Quartals eine bestimmte Importquote erreichen.... Falls Dein Arzt nicht das aut idem-Kreuz gesetzt hat, muss der Apotheker zunächst auf jeden Fall die Spritzen des Pharma-Unternehmens rausgeben, mit dem Deine Krankenkasse einen Rabatt-Vertrag hat. Rabatt hat immer Vorrang vor Re- oder Parallel-Import. Am besten du sprichst noch einmal mit der Mitarbeiterin in der Praxis, sie kann die richtige Spritze und den passenden Hersteller mit Rabatt-Vertrag auswählen und Dein Rezept ausstellen.
LG Sabine (hatte auch schon ziemlich blaue Flecken mit der "normalen Clexane-Spritze"..)