Trennung nach Kaiserschnitt

hallo ,meine tochter ist jetzt 8 monate alt und ich Ich stelle mir immer noch oft die zermürbende Frage ob mein Kind und ich eine sichere Bindung haben, da ich leider nicht den ersten Hautkontakt haben konnte, da ich einen Kaiserschnitt wegen gestose hatte und mich das personal 3 stunden im aufwachraum habren liegen lassen ohne meine kleine.obwohl meine kleine und ich gesund waren .Man sagt ja das die ersten zwei stunden die wichtigsten sind .die prägen und die die ganze basis für eine vertrauensvolle beziehung schaffen . ist das für immer verloren ?so fühlt es sich an #heul diese trennung hätte also auf keinen fall sein müssen . das macht mich so unendlich wütend und traurig . Sie hat erst mit Papa gebondet.wenigstens das . Meine Fragen : – --Woran erkennt man, dass es sich um eine sichere Bindung handelt? meine ´kleine kuschelt nicht gerne und hat sich von mir nie beruhigen lassen ,sie hat in den ersten Monaten viel geschrien .
Liebt mich mein Baby so wie ein Baby seine Mutter liebt wenn es in den ersten zwei stunden bei ihr ist? Ich hatte oft angst das mein baby sich wegen den ersten stunden von mir im stich gelassen gefühlt hat und danach nicht mehr wusste das ich ihre mutter bin ?
ich habe schon mit einer therapie angefangen . aber es hilft nicht :((
ich bin so wütend auf dieses krankenhaus .das sie mir die erste besondere zeit mit meiner kleinen geraubt haben .geht es jemand genauso ? habt ihr trotzdem das gefühl das euer baby euch richtig liebt ? kann mir jemand mut machen ?

1

Hey,

Ich antworte dir jetzt mal auf diese Frage mit meiner eigenen Erfahrung.

Mein Sohn musste vor mittlerweile fast 9 Jahren per Notkaiserschnitt geholt werden. Er war 6 Wochen zu früh dran und musste direkt auf die Frühchenstation. Ich konnte erst am nächsten Morgen zu ihm. Ich war damals gerade 20 geworden und ich sag dir ganz ehrlich... ich habe mir NIE Gedanken darüber gemacht, ob wir eine sichere Bindung haben oder nicht. Ich liebe meinen Sohn abgöttisch und er mich auch. Zusätzlich konnte ich übrigens auch nicht stillen, weil ich aufgrund einer chronischen Erkrankung diverse Medikamente nehmen musste.

Ich finde es ziemlich schrecklich, dass manche Menschen meinen behaupten zu müssen, dass Mutter und Kind keine sichere Bindung zueinander haben können, wenn sie nicht direkt beieinander sind und zudem vielleicht auch nicht stillen können. Mein Sohn und ich sind ein eingeschworenes Team und daran wird nichts und niemanden etwas ändern können.

Glaub mir, ich habe diese Sprüche svhon oft gelesen und gehört aber es ist totaler Blödsinn und macht mich ein Stück weit wütend. Eine sichere Bindung macht viel mehr aus als diese Zeit nach der Entbindung oder das Stillen.

Du musst dir das immer wieder bewusst machen. Du und dein Handeln prägen die Bindung zu deinem Kind!

Ich wünsche dir, dass du ganz schnell aus diesem “Loch“ raus kommst und diese Gedanken verbannen kannst!

Alles Liebe euch

2

http://www.vonguteneltern.de/?p=12276

3

Hey du,

fühl dich erstmal ganz dolle gedrückt.

Mir und meinem ersten Kind ist es ähnlich ergangen.

:-(

Ich hatte die gleichen Probleme, lies sich nicht richtig trösten, wegdrücken, kein kuscheln möglich etc. .

Die Liste und die daraus resultierenden Empfindungen bei mir ist lang.

Nun ist mein erstes Kind 9 Jahre alt.
Ich habe mich meinen Kind immer wieder angeboten Kuscheln, Umarmungen etc. es war eine harte Zeit.

Es hat so oft mit Ablehnung reagiert, wichtig war das ich es nicht persönlich genommen habe sondern mich einfach weiter bemüht habe.

Heute kann ich sagen das wir das was uns verloren gegangen ist in den ersten Stunden fast aufgearbeitet haben. :-)

Es ist jedoch nach wie vor viel Arbeit.

Ich habe zu Beginn an mir gezweifelt ob ich das Problem bin ?!

Jedoch habe ich noch ein zweites Kind was auf normalem Wege kam,
Mit diesem Kind fühlt sich alles so selbstverständlich an. :-)

Ich musste bei meinem zweiten nicht um eine innige Beziehung kämpfen.

Meine Kinder sind auch nur 1 1/2 Jahre auseinander.

Von daher gehe ich davon aus das es tatsächlich an der Zeit direkt nach der Geburt gelegen hat das wir solche Probleme hatten.

Auch wenn es ein anstrengender Weg ist er lohnt sich :-)

Versuch deine Wut auf das Krankenhaus in etwas positives umzuwandeln.

Nimm diese Energie und steck Sie in die Beziehung zu deinem Sonnenschein.

Weil, was passiert ist ist passiert es ist leider nicht zu ändern man kann nun nur noch das beste aus der Situation machen.

Ich schicke dir auf diesem Wege ganz viel Mut, Kraft und Zuversicht.

Herzlichst

Maria

6

Sorry, aber so ein Bullshit!

Kinder sind unterschiedlich, die einen kuscheln gerne, die anderen eben nicht. Die einen lassen sich lieber von Papa, die anderen von Mama beruhigen. Man kann natürlich auch einfach alles auf "die anderen" schieben, ist der leichtere Weg, oder man macht eben das beste draus und hört auf rum zuheulen. Meine Güte! #augen

7

Liebe Lyresa,

Habe ich dich in irgendeiner Form angegriffen ?

Ich habe lediglich der TE mit meinen Persönlichen Erfahrungen geantwortet.
Wenn du das als rumheulerei empfindest bzw. dich dadurch angegriffen fühlst tut mir das sehr leid.
Leben und leben lassen jeder macht andere Erfahrungen.
Ich denke dieses Forum ist doch dafür da um unterschiedliche Erfahrungen mit einander auszutauschen und nicht um unterschiedliche Erfahrungen zu bewerten ?!

Herzlichst

Maria

weitere Kommentare laden
4

bei uns war es anders herum...mein großes kind kam spontan und direkt nach der geburt auf die brust und trotzdem konnte er bis zum dritten lebensjahr keine nähe aushalten. kein kuscheln, keine massage und keine umarmungen...das kam erst später und mein kleines war ein not-ks. ich durfte sie erst einen tag später berühren. auf die brust legen, erst zwei wochen später und trotzdem ist sie die liebevollste und kuscheligste maus auf erden. ich glaube das hat etwas mit der persönlichkeit der kinder zu tun und nicht mit den stunden danach. mit dem not-ks hatte hatte anscheinend nur ich furchtbare probleme.

5

Es geht nicht um diese ersten Sekunden, Minuten oder Stunden. Das kann man alles nachholen. Die Frage ist also...warum hast du das nicht gemacht?

Ich hatte eine ganz furchtbare Bindung damals zu meinem Ältesten auch wegen der Geburt - das war übrigens kein Kaiserschnitt, sondern eine spontane Entbindung, aber er musste sofort weg, weil er trotz eines sehr guten Gewichts und einer Geburt in der 41. SSW deutliche Anpassungsprobleme hatte. Es gab also weder ein erstes Stillen, noch kuscheln.
Ich habe meine Sorgen und Nöte dann meiner Nachsorgehebamme gebeichtet. Sie hat mir dann gesagt, ich soll dieses bounding unbedingt nachholen. Das hat unglaublich viel ausgemacht. Ich weiß aber nicht, ob das nach 8 Monaten noch geht. Versuch es doch einfach. Wie man das macht, kannst du im Internet finden. Wichtig ist wirklich Haut auf Haut - also keine Windel ;-).

8

Hi,

Also meine persönliche Meinung ist, das du da zu viel reininterpretierst.

Ich habe habe meinen Sohn vor 3 1/2 Jahren auch per Notkaiserschnitt (Gestose) entbunden. Der Kaiserschnitt war um 0:03, da haben sie mir meinen Sohn für ca. 1-2 Sekunden mit einem Abstand von gut 1m gezeigt und weg war er. Er musste auf die Neostation, weil er zu klein war und Anpassungsschwierigkeiten hatte. Dann gings zur Aufwachstation für knapp 5 Stunden und meinen Sohn habe ich dann um 11:30 Uhr zum ersten mal richtig gesehen und gekuschelt. Wir waren also fast 12 Stunden getrennt.

Begeistert war ich von der Situation und dem ganzen Umgang im KH auch nicht, aber ich bin nicht der Meinung das bei unserer Verbindung etwas nicht stimmt.
Ich liebe meinen Sohn und er liebt mich.

Mein Sohn ist auch kein Kuschler, aber es ist ja kein Kind wie das andere. Manche kuscheln halt nicht so, das muss man akzeptieren.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen und auch nicht so viel darüber lesen, das macht einen eh nur verrückt.

Alles Gute für euch.

9

Meine grosse kam gleich nach ks in Kinderklinik. Erst schaute Kinderarzt kurz rein in Op und sagte: Kind geht es gut, atmet, geht jetzt in Kinderklinik.

Ein paar Minuten später kam die hebamme mit einem orangen Handtuch und sagte: da ist Mama, da ist baby, und jetzt geht es in die Kinderklinik. Im Endeffekt waren diese 2-3 Sekunden babygucken alles an bonden, was wir hatten. Ein Tag später durfte ich sie auf arm nehmen. Schwester sagte aber, auf bauch/brust darf man sie nicht legen weil ich noch Drainage im Bauch hatte. Ich dachte bonden heisst Haut an Haut #gruebel . An ihrem 2.lebenstag durfte sie bei papa auf die brust.

Wir hatten also nicht wirklich Bindung in den ersten Tagen. Trotzdem liebe ich mein Kind. Mittlerweile ist sie 10 und zickig. Wenn Sie mal gut gelaunt ist und Mama sie nicht geärgert hat (Zimmer aufräumen, Hausaufgaben,...) kommt sue auch noch zum kuscheln. Vom Gefühl fehlt mir die erste Zeit auch. Aber ich hab gemerkt, das man sein Kind auch ohne das lieben kann. Denk am die adoptivkinder, die werden auch geliebt und haben eine Bindung zu den Eltern.

Lg kleinmausi25

10

Hallo Prinzesslinchen,

nein es ist nicht für immer verloren und deine Schilderung hat in meinen Augen nix mit dem fehlenden Bonding zu tun. Jedes Kind ist anders und empfindet anders.

Mein Sohn kam letztes Jahr im Mai per geplantem KS zur Welt. Nach der Geburt, noch im OP, wurde er mir für ca. 30 sek. auf die nackte Brust gelegt. Ich bat dann darum ihn dort weg zu nehmen, da ich sofort gemerkt habe, dass er noch kleine Anpassungsstörungen hatte. Er kam dann ins KiArzt Zimmer und lag dort 5 1/2 Stunden im Wärmebett und wurde überwacht. Danach kam er zu mir und wir konnten uns richtig kennen lernen. Auch zum ersten Mal stillen. Papa hat sogar auch das erste Mal gebondingt:-)
Mein Sohn ist ein totalles Mama Kind. Wenn ich den Raum verlasse, dann sucht er micht und schreit auch hin und wieder. Wenn er weint, lässt er sich nur von mir vollkommen beruhigen. Er will nur auf Mamas Arm. Papa ist nur die 2. Wahl.

Meine Tochter hingegen kam im April'13 zur Welt, auch per geplantem KS. Wir hatten ein Bonding im OP und sie hat zu mir und Papa eine tolle Bindung.

Papa hat hier niemals gebondingt.
Momentan ist Papa der Größte und Beste, sodass sie viel mit Papa kuscheln will etc..

Wie du bei mir siehst, sind alle Kinder anders, egal ob Bonding oder nicht.

Ich glaube, das du dich da einfach zu sehr rein steigerst und dir einen riesen Kopf drum machst.

Bei dir lief es halt nicht nach Plan und ich habe das Gefühl, du entwickelst darum Schuldgefühle gegenüber deinem Kind und interpretierst zu viel in das Verhalten deines Kindes hinein.

Mach dir nicht so einen großen Kopf, genieße die Zeit jetzt und wenn dein Kind kuscheln will, dann kuschelt intensiv miteinander.

Das du einen Therapie begonnen hast, finde ich super. Ich glaube, du musst in der Therapie das fehlende Bonding nach der Geburt aufarbeiten und dass du dir hierfür keine Vorwürfe machen kannst.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und ihr ein normales Verhältnis entwickeln könnt.

Lg Leni mit Emily Sophie (fast 4), Mattheo Oskar (9 Monate) und Nr. 3 in Planung:-)

11

Ich denke das ihr trotzdem genauso zusammen wachsen könnt oder es sogar seit.

Schau doch mal ob es bei dir eine rebonding Begleitung gibt ? Sowas wäre vielleicht gut zum nachholen. Für mehr Info - Nachricht bitte.