Hallo ihr Lieben,
am Freitag wurde mir ein Zahn gezogen, nach vorheriger erfolgloser Wurzelbehandlung.
Zuerst war alles gut und ich war riesig froh, dass ich das olle Ding, was mir nur Ärger bereitet hat, endlich los bin.
Gestern Abend dann bekam ich extreme Schmerzen an der Wunde und war heut beim Zahnnotdienst. Sie stellte eine Entzündung fest und kratze die Wunde nochmal komplett aus..sagte aber, dass die Entzündung noch nicht weit fortgeschritten ist. Sie verschrieb mir prophylaktisch Amoxicillin 1000 und sagte, dass ich bei Bedarf dann nehmen kann.
Was heißt denn bei Bedarf? Ich bin hin und her gerissen ob ich das wirklich nehmen soll. Eine Entzündung am Kiefer möchte ich eigentlich vermeiden aber auch nicht "unnötig" irgendwelches Antibiotikum nehmen..
Ich weiss, dass Amoxicillin in der SS eingesetzt werden darf...ihr seid zwar keine Ärzte aber was würdet ihr denn machen? Vielleicht gibt es ja ZMF unter euch, die einen Rat haben
Einen schönen sonnigen Sonntag :und viele Grüße
Yssej mit 2 im und Zwergl im Bauch (16+6 SSW)
Amoxicillin bei Zahnerkrankung
Hallo!
Ich verstehe nicht ganz: Das ist ein Antibiotikum, kein Schmerzmittel!?
Falls es wegen der Entzündung verschrieben wurde, musst du es doch eine Woche lang durchweg nehmen. Und nicht “bei Bedarf“!??
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine starke Blasenentzündung und musste auch eine Woche lang Amoxcillin nehmen, gegen die Bakterien.
Ich war da etwa 22. Woche und unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und völlig gesund :)
Also geschadet hat es meiner Meinung nach keinesfalls!
Annett wie gesagt, ich finde es sehr merkwürdig, dass du ein Antibiotikum nach Bedarf nehmen sollst! Das ergibt für mich keinen Sinn.
Annett= Aber ;)
Ah sorry ich habe mich irgendwie falsch ausgedrückt.
Sie sagte, ich kann wenn ich es für nötig empfinde bzgl der Entzündung , das Antibiotikum einnehmen.. dann aber ganz.
Bedarf war der falsche Ausdruck
Viele Grüße
Huhu,ich bin ZMF.
Also,dass sich eine Wunde nach dem Entfernen des Zahnes entzündet,kann leider passieren.Im Notdienst haben sie genau das richtige gemacht.Allerdings würde ich dir nicht zum Amoxicillin raten.Geh morgen nochmal zu deinem Zahnarzt und lass die Wunde umspülen und evtl Salbe rein machen.Unter Umständen musst du ein paar mal hintereinander dahin um das zu wiederholen.Das hilft in der Regel sehr gut und du kannst aufs Antibiotikum verzichten.
Wünsche dir gute Besserung und noch eine schöne Schwangerschaft.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die haben mir heut eine tamponade reingemacht mit aureomycin salbe (?) reingemacht. Allerdings ist da ein Antibiotikum drin, was in der SS kontraindiziert ist. Als ich das dann gelesen habe, rief ich in der Praxis an und die sagte mir ich soll es raus machen.
Nun hab ich gar nichts mehr in der Wunde und ich könnte vor schmerzen an die Decke gehen.. musste eben eine paracetamol nehmen und hoffe, dass ich bis morgen durchhalte..
Ich danke dir und viele Grüße
Hi. Hatte letztens heftigen Infekt. War beim Hausarzt und der hat mir Amoxi.. verschrieben. Danach war ich beim Frauenarzt und um Erlaubnis gefragt,sagte solle es nehmen,besser als die Entzündung in mir,schadet auch. Dann Hebamme angerufen,sagte auch,das Mittel der Wahl und zu guter Letzt in der Apotheke gefragt. Alles sagten das selbe also mehr Zustimmung konnte ich nicht mehr bekommen.
LG Vanny
Hallo,
ich musste damals ab der 5. Ssw bis ca 7.ssw Penicillin nehmen ,wegen einer Gehörgangentzündung.
Mein Sohn kam gesund und munter auf die Welt
Eine Entzündung wäre in der Ss schlimmer als das Penicillin.
Im Zweifel würde ich es also nehmen.