Hund + ss = extrem BeschützerInstinkt?

Huhu...
Vorerst falls es hier das falsche Forums ist, bitte ich um Verschiebung.
Merkt ihr bei euren Hunden dass sich das Verhalten durch die ss/Geburt verändert hat?
Wenn ja wie?
Unser Hund versucht seit einiger Zeit Besucher die nicht all zu oft kommen in die Beine zu zwicken. Ich muss dazu sagen dass er nicht knurrt etc. Er wartet auch immer schön bis er sich unbeobachtet fühlt.

Ist mein Partner dabei gibt es sowas gar nicht...
Zuvor gab es das auch nicht...nur manche Menschen die ihm fremd waren hat er etwas angeknurrt

Ich unterbinde solches Verhalten sofort und schimpfe mit ihm.
Doch nun frage ich mich ob es mit der ss Zutun hat?
Er ist sehr auf uns bezogen (vorllem auf mich seit ich im bv bin), er kuschelt mit dem babybauch etc...
Aber wie gesagt, dieses Verhalten kenne ich nicht von ihm.
Hat es sich bei euren gelegt?

Habe "bedenken" dass er das Baby auch stark "verteidigt" wenn es da ist.bzw glaub ich sowieso dass er dann merkt "hey ich bin nicht die Nr 1 hier"
Liebe grüße

1

Huhu :-)

wir haben selbst 2 Hunde..einen Husky und einen Minilabrador.

Unsere Husky Dame war eigentlich immer sehr distanziert auch uns gegenüber. Sie ist zwar super lieb aber absolut kein Kuschelhund oder eine, die immer unsere Nähe gesucht hat. Seit ich schwanger bin, ist das aber komplett anders.. Sie möchte nicht allein im Körbchen liegen, verfolgt mich auf Schritt und Tritt, möchte dauernd kuscheln oder gestreichelt werden. Allerdings hört sie auf mich auch nicht mehr so gut..das macht mir Angst. Mein Mann braucht sie nur anschauen und sie weiss, was zu tun ist.

Ich mache mir auch Sorgen in Bezug auf die Zeit danach..gerade was "hören" betrifft.

Der Labrador hingegen war schon immer ein "Mamikind" und hat mir von Anfang an nur auf der Pelle gehangen ;-)

Wir werden vor der Geburt aber noch einmal eine Hundeschule besuchen und uns ein paar Tips holen..sicher ist sicher.

Alles Gute für dich

Viele Grüße Yssej mit 2 #stern im #herzlich und Zwergl im Bauch #ei (16+6 SSW)

2

Hallo bei uns ist es "leider" auch so. Haben 2 Hunde ein grossen meinen und von meinem Freund die kleine. Seit der SS erkenne ich meinen großen nicht mehr. Er hat davor schon einen beschützerinstinkt gehabt aber seitdem viel schlimmer. Kann ausser Familie und Freunde die er kennt niemand mehr rein lassen. Er schnappt und knurrt sofort was bei uns auch sofort unterbunden wird. Hoffe das legt sich nach der Schwangerschaft....

3

Huhu!

Unser Hund zeigt diebezüglich gar kein verändertes Verhalten. (Ist ein Schäferhund)

5

Ich habe zwei große Hunde (duitscher und holl. Schäferhund) und so ein verändertes Verhalten gibt es hier nicht. Die Hündin war shcon immer freundlich zu jedem und ist es weiterhin, der Rüde kann eh nicht gut mit Fremden, aber ist ehr etwas netter geworden. Beide waren schon vorher verschmust und sind es jetzt noch etwas mehr, was aber eher daran liegt, dass ich mehr zuhause bin als vorher.

4

Die Große hat schon zu Junghundzeiten deutlichen Beschützerinstinkt gezeigt, jetzt mit der SS hat das nochmal angezogen. Auch der Kleine setzt sich gerne direkt an meine Seite, oder sich direkt vor mich, ist aber durch Größe und Charakter leicht zu händeln.

Bei der Großen muss man jetzt echt schon aufpassen, dass es nicht zu sehr umschlägt und nach der Geburt enorme Probleme macht!

LG
netty

6

Wir haben einen kleinen Hund, Havaneser. Er ist sowieso schon eine sehr verschmuste Klette. Jetzt ist das noch extremer geworden.

Auf dem Sofa legt er sich immer direkt vor/neben mich. Wenn er kann direkt vor den Bauch.

Mal schauen wie das noch wird, bin erst in der 10.ssw

7

Ich Kenn es zu gut. Wir haben auch zwei Hunde. Der große (Australien shepherd) hat als erster bemerkt, dass ich schwanger bin. Sonst aber keinerlei Veränderungen. Lieb und freundlich wie vorher auch. Der kleine (Jack Russel Mix) ist genau das Gegenteil. Als Baby war ich viel zu hause, hatte ein gebrochenes Sprunggelenk. Wir haben viel und ausgiebig gekuschelt. Beide durften immer auf die Couch und mit ins Bett. Nachdem der kleine bemerkte, dass da was anders ist bei mir, fing er auch an zu knurren und wie wild zu bellen. Er konnte von Anfang an nicht mit fremden. Selbst vor dem großen hatte er mich beschützt. Als es ausartete durfte keiner mehr ins Bett oder auf die Couch. Wir haben quasi Stück für Stück vom Alfatier zum untergeordneten Rudelmitglied befördert. Das klappt relativ gut. Hundeschule wollen wir jetzt im Frühjahr auch wieder besuchen. Der kleine braucht Kontakt zu anderen Hunden. Ich hoffe das hilft bei uns.

8

Hmm ich bin eewas "beruhigt " das andere auch solche Probleme haben...
Bei uns dürfen die Hunde auch aufs Sofa bzw Bett. Ich hoffe wir müssen es ihnen nicht verbieten wenn der Knirps da ist...