Ersttrimesterscreening oder harmony

Hallo bin jetzt in der 10 SSW hatte im Oktober eine Ausschabung bei 11+2 wegen MA.

Nun mache ich mir Sorgen. Bisher ist alles gut. War Freitag beim Arzt. Soll erst in 4wochen wieder kommen.
Die Ärztin sprach vom Harmony Test. Der könnte in 2 Wochen gemacht werden

Bin mir unsicher ob ich das will kostet immerhin 300 Euro

Was ist mit dem ersttrimesterscreening Wer hat es machen lassen und musste es zahlen bzw Wer nicht und mit welcher Begründung nicht? Frage mich warum meine Ärztin nicht davon erzählt hat bzw mich überweist

1

Guten Morgen ,

also ich kann nur positives vom Ersttrimesterscreening berichten . Wir wurden sehr gründlich über die Art der Untersuchung und die Interpretation des Ergebnisses aufgeklärt . Für uns war diese Untersuchung wichtig , da wir nur bei unsicheren Ergebnissen den Hamony Test dran gehangen hätten . Man sieht wahnsinnig viel von seinem Kind , es wurden Merkmale für Trisonomie 21 begutachtet und bestimmt 40 Minuten lang geschallt . Allerdings muss man sich im
klaren drüber sein dass es sich bei den Ergebnissen nur um Wahrscheinlichkeiten handelt und nicht um konkrete Ergebnisse . Und reichte es vollkommen und wir haben auch kein harmony Test machen lassen .

Die Krankenkasse ( privat) und die Beihilfe hat alles gezahlt außer 45€ für den Bluttest . Den mussten wir privat zahlen . Ich habe vorher bei beiden Stellen allerdings auch angerufen und gefragt wie es mit der Kostenübername aussieht.

Fazit für uns : positiv !

Liebe Grüße und einen schönen Tag ????

2

Und hat dein Frauenarzt dich überwiesen oder sogar selbst geschallt? Oder hast du dich um einen Termin gekümmert?

Danke für die Info

5

Ich brauchte keine Überweisung da ich privat versichert bin aber das tut ansonsten dein Arzt und ich habe mich um einen Termin in einer größeren Klinik in der Umgebung gekümmert . Ziemlich früh sogar weil die Termine immer so schnell weg sind .

3

Wir haben auch das ersttrimesterscreening machen lassen. Leider hat die Krankenkasse (BKK provita) nichts davon übernommen obwohl ich mit 35 als risikoschwangere gelte. Ich hatte deshalb auch keine Überweisung und habe es in einer extra darauf spezialisierten Praxis machen lassen.

Der Ultraschall war super, da wird wirklich lang geschallt und man sieht viel vom Kind. Die Ergebnisse was Trisomien betrifft sind halt nur Wahrscheinlichkeiten. Man muss für sich wissen, ab welcher Wahrscheinlichkeit man beruhigt ist und ab welcher man weitere Untersuchungen möchte. Ich hatte vor dieser ss auch eine ma und mein Sicherheitsbedürfnis war dementsprechend hoch aber mir hat das Screening gereicht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich direkt danach dachte, ich mach auch noch den harmony Test um absolut sicher zu sein. (Hat sich aber nach 2 Tagen gelegt, dieses Gefühl) Also falls du absolute Sicherheit möchtest u du das screening eh selber zahlen musst würde ich gleich nur den harmony Test machen. Liebe Grüsse, sterndal17, 17ssw

4

Die Frage ist was ändert es für dich wenn dein Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von xy% Irgendeine Behinderung hat ?

Wenn es eh nichts ändert kannst du dir beides sparen.

6

Für uns war zwar klar dass wir auch bei einer möglichen Behinderung das Baby kriegen würden , aber wir wollten Gewissheit und ein minimales Gefühl der Vorbereitung . ????

7

Dann würde ich nur das Screening machen, das gibt dir eine Wahrscheinlichkeit, wenn dann diese sehr hoch ist könnt ihr immer noch überlegen weitere Schritte zu gehen.

So haben wir es gemacht. Hätte nichts geändert aber wollten uns vorbereiten können. Hatten werden von 1:25000 und jetzt 1:14000 und seien lt Uniklinik kein Grund zur Sorge.

8

Huhu ... je nachdem wo du das ETS machen lässt kostet es auch zwischen 100-180 EUR, es sei denn dein Arzt gibt dir eine Überweisung oder kann das selbst und stellt es dir nicht in Rechnung.

Beim Harmony Test sind die 300 EUR auch nur die Laborkosten. Beratung beim Doc, US sowie Blutabnahme wird noch extra in Rechnung gestellt.

Ich habe den Harmony Test gemacht. Bei mir waren es 299 EUR fürs Labor und bei der FA nochmal 67,50 und meine Ärztin hat ganz toll geschallt - sowohl vaginal als auch übern Bauch. War da bei 12+6.

Ergebnisse waren binnen 1 Woche da. Ist halt keine Wahrscheinlichkeit sondern Fakt :-) ... bis auf ein kleines Restrisiko.