Entbindung mit Skolios und Beckenschiefstand

Da sich hier ja schon einige Muttis tummeln, frag ich mal frei heraus :).

Ich habe Ende nächster Woche mein Gespräch im Krankenhaus zur Geburtenplanung, mach mir aber seit ein paar Tagen zum eventuellen Ablauf so meine Gedanken. Ich habe eine doppelte Skoliose, wodurch wirklich meine gesamten Muskel- und Nervenstränge im Rücken verkrümmt sind. Weiterhin hab ich dadurch einen Schiefstand im Becken.

Gibt es hier Mamas, die trotzdem problemlos normal entbunden haben oder wäre bei der Problematik ein Kaiserschnitt besser? Ich hab ehrlich gesagt vor beiden etwas Panik und würde mich über entsprechende Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

1

Hallo

Ich selber habe keine Probleme, aber kenne eine liebe Kollegin, die Hüftprobleme hat, welche sie auch schon operieren musste. Sie versuchte beim ersten Kind spontan zu gebären, musste dann aber schlussendlich nach Tagen dann einen Kaiserschnitt machen lassen. Beim 2. Kind machte sie gleich einen Kaiserschnitt.

Machen sie bei solchen Diagnosen nicht ein MRI zur klärung, ob dein Baby durchpassen würde?

Das würde ich ansonsten mal fragen.

Ich denke deine Gyn. werden da schon ahnung haben und mit dir besprechen, was möglich ist!

Alles Gute wünsch ich dir!

2

Vielen Dank für deine Antwort =).

Meine Frauenärztin möchte das lieber nicht entscheiden, weil da auch immer noch mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Wie du schon geschrieben hast: Größe des Kindes usw. :)

In dem Krankenhaus wo ich entbinden werde, gibt es glücklicherweise auch Orthopäden. Ich hoffe ja mal, dass die dann noch drüber schauen werden, wenn ich das anspreche.

3

Hallo,
ich habe auch eine Skoliose und habe mein erstes Kind spontan geboren.

War alles kein Problem..aber die Ärzte werden dir schon sagen, wenn es nicht möglich ist.

Ich kann dir nur Mut machen- ich war mega froh über die natürliche Geburt und strebe auch nun wieder eine an ;)

Hattest du durch die Skoliose in der Schwangerschaft eigentlich schmerzen oder Probleme?
Ich habe in dieser SS so schmerzen im Rücken und in der Hüfte..:(

Alles Gute

4

Huhu,

danke auch für deine Antwort.

Durch die Schwangerschaft hab ich noch mehr Probleme mit dem Rücken als so schon. Es gab Tage, da konnt ich wirklich nur unter bestialischen Schmerzen laufen. Es haben sich auch umso schneller Blockaden gebildet.

5

Ja, das stimmt.

Würdest du evtl von deinem Gespräch zur Geburtsplanung berichten?

Wie weit bist du denn?

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe eine Skoliose und meinen Sohn spontan entbunden.

8

Und ebenfalls einen Beckenschiefstand und verkrümmte Muskeln?

Gab es denn Komplikationen deshalb?

9

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich war das letzte mal beim Orthopäden als ich im Teenager Alter war. Die Skoliose war aber so schlimm dass ich fast so ein Korsett tragen musste, hat sich dann aber dank Krankengymnastik gebessert.

Es wurde nicht thematisiert bei mir, bin auch gar nicht auf die Idee gekommen das es ein Problem bei der Geburt werden könnte.

Komplikationen hatte ich keine.

Bist du in orthopädischer Behandlung? Da würde ich mal nachfragen. Ein Facharzt kann das sicher besser ein schätzen als ein Gynäkologe..

LG

weiteren Kommentar laden
10

Halli Hallo,

ich bin zwar gerade erst mit dem ersten Krümelchen schwanger in der 9. Woche habe aber ein mehrfach operiertes Wirbelgleiten und eine operierte Skoliose schon hinter mir. Meine Ärzte und Orthopäden sind allerdings guter Dinge das es grundsätzlich erstmal keine Probleme egal ob operiert oder nicht geben sollte. Es wird regelmäßig kontrolliert und geschaut wie sich das Krümelchen in Zukunft auf meine Wirbelsäule "ausdehnt" . Mir wurde mit 18 Jahren gesagt das die Möglichkeit bestünde das es ein KS wird. Nun sind sie guter Dinge das ich vielleicht doch "normal" entbinden könnte, wird aber im laufe der Schwangerschaft entschieden.

Jedenfalls hätte ich vor einem KS weniger angst #rofl - mit Operationen kenne ich mich aus und die sind nur halb so schlimm wie viele meinen ( blöder Kommentar ich weis, aber man macht sich ja um seinen Rücken auch so seine Gedanken, schließlich will ich ja nach der Geburt in der Lage sein mich um mein Kind zu kümmern und nicht danach vielleicht doch noch im Rollstuhl zu sein - um es jetzt mal zu übertreiben) ABER wenn die Ärzte sagen, dass ich relativ "gefahrlos" normal entbinden kann, dann würde ich natürlich diese Option wählen.

Jedenfalls wollte ich dir sagen, auch wenn es ein `KS wird - mach dich nicht verrückt :-)
und berichte vielleicht mal was nach deinem Gespräch raus gekommen ist, würde mich sehr interessieren - operiert ist ja doch nochmal anders als nicht operiert :-D

12

Vielen Dank für deinen Beitrag :D

Normal hab ich auch mit Operation keine Probleme, zumindest nicht mit denen, die bisher gemacht wurden ;). Aber über den Kaiserschnitt liest man halt auch viel, was mir etwas Unbehagen bereitet. Also eher das Danach. Wobei auch das bei jedem ja anders ist. Das tut die normale Geburt eigentlich auch x). Ich bin echt mal gespannt und versuch mich eigentlich derzeit selbst zu beruhigen und mal mir immer aus, dass es eine super einfache Geburt wird :D.

Ich werd gern berichten, sofern ich daran denke. Ansonsten schreib mich nächsten Donnerstag Abend einfach mal an. Gern auch per PN :).