Ablauf kleiner Zuckertest

Hallo zusammen,
habe in ein paar Tagen den kleinen Zuckertest beim FA. Habe nun mit dem Rezept das Accu-Check Dextrose O.G-T. Glukose-Sirup geholt. Da aber 75 g Glukose drin sind habe ich eben beim FA angerufen und gemeint das wäre doch der Saft für den großen Test. Die Arzthelferin meinte ich wäre auch für den großen Test eingetragen aber dann trinke ich halt nur 3/4 vom Saft und warte 45 Minuten.

Jetzt bin ich verwirrt. Kann ich denn für den kleinen Test den gleichen Saft trinken oder müsste es ein Pulver sein? Wären es denn nicht 2/3 der Flasche? Und müsste ich nicht 1 Stunde warten?

1

Ich hatte den kleinen Zuckertest letzten Dienstag, hatte meinen Termin am Nachmittag, musste also nicht nüchtern erscheinen.
Den Saft musste ich nicht aus der Apotheke holen, den gab es direkt beim Arzt. Es waren ungefähr 250 ml die ich sofort nach Ankunft trinken musste, dann musste ich eine Stunde warten (währenddessen wurde die Vorsorge gemacht) und dann wurde nur noch Blut abgenommen, danach konnte ich wieder gehen.

Soweit ich weiß muss man bei dem großen Zuckertest nüchtern sein.

8

Hallo,So war es bei mir heute auch genauso ????

2

Also bei mir war das auch schon alles fertig, musste nicht in die Apotheke.Die Menge an Flüssigkeit waren bei beiden Test gleich, nur unterschiedliche Mengen an Glucose. Wie die das gemacht haben keine Ahnung.
Einfach nur einen Teil der Flasche trinken fände ich jetzt komisch, wie willst du denn wissen das du 3/4 getrunken hast.

Beim ersten Test wir ich nicht nüchtern, nach einer Stunde wurde Blut abgenommen. Bein großen Test wurde nüchtern Blut genommen, dann die Flüssigkeit und dann nach einer und nach zwei Stunden Blutentnahme.
Ich muss sagen, bei der nächsten Schwangerschaft würde ich sofort den großen Test machen, denn der kleine war bei mir zu hoch ausgefallen, was öfters mal vorkommt. Ich habe dann eine Woche bist zum nächsten Test gewartet, das hat mich verunsichert und am Ende war doch alles in Ordnung.

LG Lilie 28 SSW

3

So weit ich weiß ist es das gleiche zeug bei kleinem und großem zuckertest, nur halt eine andere menge. Also kannst du das ruhig so machen wie man dir gesagt hat.
Bei mir wurde auch alles beim Arzt gemachte und ich musste nichts aus der Apotheke holen. Wie geht das dann bei dir weiter? Nach 45min musst du zum Arzt fahren für die Blutabnahme?

5

Ja genau. Ich werde dann einfach 200 von den 300 ml trinken.

Ich bin in der 26. SSW.

6

Ja genau. Ich werde dann einfach 200 von den 300 ml trinken.

4

Hallo,
ich musste den großen & den kleinen Test machen. Bei mir war es so, das ich den Accu Check Glucose Sirup bei dem großen Test trinken musste, bei dem kleinen Test hatte ich ein Pulver (ich glaube es waren 50 Gramm) das durfte ich zu Hause trinken und musste dann 1 Stunde später in der Praxis sein zur Blutabnahme.
Ruf nochmal in der Praxis an und frage nach..
In welcher SSW bist du überhaupt?

7

Ich bin in der 26. SSW.