Vorzeitige Wehen - Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

ich hatte seit der 15SSW vorzeitige Wehen, habe Magnesium bekommen und muss mich seitdem schonen. Der Gebärmutterhals hatte sich verkürzt aber hat sich mittlerweile in den Normbereich stabilisiert.

Ich bin jetzt in der 20SSW und würde mich über eure Erfahrungen freuen. Ich habe noch immer zwischendurch Wehen, aber solange ich mich schone wäre das ungefährlich laut Frauenärztin. Muss ich mir weiterhin Sorgen machen? Kommen Kinder bei vorzeitigen Wehen dennoch immer früher? Womit muss ich rechnen? Ich will einfach vorbereitet sein...

1

Nö, nur weil man vorzeitige Wehen hat, heißt das nicht, dass das Kind auch früher geboren wird.
Bei meinem Großen hatte ich vorzeitige Wehen (ab ca 16. SSW), musste viel Liegen (bekam BV), nahm hochdosiert Magnesium und Bryophyllum Pulver. Zum Glück tat sich nie was am Mumu oder GMH.
In der 32. SSW bekam ich eine vaginale Blutung und urplötzlich regelmäßige Kontraktionen. Musste stationär bis zur 34. SSW bleiben, bekam Lungenreife und für 2 Tage Partusisten via Tokolyse. Ursache war eine Infektion (Gardnerella vaginalis)! Mein damaliger FA hatte NIE einen Abstrich gemacht!!!

Nach der Behandlung dieser Infektion mit Scheidenzäpfchen war der Spuk vorbei und Sohnemann wurde in der 39. SSW (38+2) spontan geboren :-)).

Falls noch nicht geschehen: Lass einen Abstrich machen, der dann ins Labor geschickt wird!

Alles Gute für dich!

2

Das beruhigt mich jetzt, vielen Dank!

Mein Ablauf ist bisher deinem ähnlich. Meine Frauenärztin hatte auch keinen Abstrich gemacht, aber da ich auch einmal am Wochenende Probleme hatte hat letzte Woche das Krankenhaus einen gemacht aber es konnte keine Infektion gefunden werden.
Also bisher keinen Anhaltspunkt für die vorzeitigen Wehen.

Ich hoffe mein Kleiner hält auch so lange durch und macht es sich noch ein wenig gemütlich!

3

Huhu. Ich hatte vor drei Wochen auch vorzeitige wehen und mein Gebärmutterhals hatte sich verkürzt. War aber vor zwei Wochen wieder fast auf der Länge wie er davor war. Musste halt viel liegen und mich weiterhin schonen.

Habe natürlich auch immer bisschen Angst dass der kleine früher kommt aber ich schaue nach vorne und höre immer wieder, dass die kleinen trotzdem erst zum Termin oder sogar später kamen.

Einfach viel schonen, nichts schweres heben, Magnesium nehmen und dann klappt das schon

Alles Gute weiterhin. ;)

Liebe grüße alexandra mit Babyboy 29ssw

4

Danke für die lieben Worte! Positiv sein fällt mir derzeit etwas schwer, aber du hast Recht, das ist der einzige Weg!

5

Ich lag ab der 17.ssw einige Tage im KH. Hatte Wehen, die den Gbmh auf 2cm verkürzt hatten. Nach der Entlassung war er wieder stabil zwischen 3 und 4 cm. Hab mich seeehr viel geschont, natürlich Magnesium genommen. Mir ging's zu der Zeit körperlich und psychisch nicht gut. War schlapp, abgeschlagen und zu nix zu gebrauchen. Denke mein Körper wollte mir so sagen, dass ich liegen bleiben soll... Ich war fast täglich den Tränen nahe und machte mir wirklich Sorgen. Ab der 24./25.ssw ging es dann endlich bergauf. Ich hatte wieder mehr Energie und war nicht mehr so besorgt und traurig.
Kann dich wirklich verstehen, positiv denken ist nicht einfach! Meine Schwester hatte sich sogar Sorgen gemacht, dass ich nicht mehr glücklich über die SS bin usw. Aber das war nie der Fall, hatte einfach nur Angst, dass ich mein Mäuschen zu früh her geben muss.

Mittlerweile dürfte sie kommen, bin nun, ohne weitere Komplikationen in der 36.ssw angekommen.

Drücke dir die Daumen #klee Das wird schon alles gut, bald hast du die kritische Zeit ja rum :-)

Lg minili mit Prinzessin (36.ssw)

6

Jaa so gehts mir derzeit auch.. ich bekomme schon kleine Geschenke und kann meine Freude nicht richtig zum Ausdruck bringen, einfach vor lauter Angst meinen kleinen Schatz zu verlieren.

Ich hoffe wirklich alles bleibt stabil und ich erreiche schnell die unkritische Phase. Alles nach der 30SSW wäre für mich schon beruhigend, da die Kleinen dann schon ohne bleibende Schäden groß werden können.

7

Hallo, ich hatte auch oft Vorwehen seit ca. der 28. Woche mit verkürztem Gbmh.

Mit Schonung, Magnesium und Bryophyllum hat es sich immer wieder etwas reguliert.

Was soll ich sagen, bin jetzt 39+3 und der Kleine ist noch im Bauch :-)

8

TOLL !!! das macht wirklich Mut! Bei mir hat es zwar etwas früher angefangen, aber ich bin dankbar für jede weitere Woche!