Kaiserschnitt wegen Gewicht

Hallo zusammen,

ich war gestern in der Klinik zum ctg schreiben - da gestern mein Entbindungstermin war.
Ctg unauffällig. Beim Ultraschall allerdings wurde festgestellt, dass er zu wenig Fruchtwasser hat / Bzw das Fruchtwasser in einem grenzwertigen Bereich liegt.
Zudem liegt das geschätzte Gewicht bei 4600 Gramm / ab 4500 "empfehlen" die einen Kaiserschnitt.
Man "könnte"auch normal entbinden / aber es "könnte" zB passieren, dass dem Baby die Schultern brechen oder die Nerven einklemmen.

Was sagt ihr dazu ? :-( bin jetzt echt am zweifeln...

...mein erster Sohn wog schon 4200 Gramm und das waren üble schmerzen (wie wahrscheinlich aber ja jede Geburt iwo ist)

:-( könnt ihr mir Tipps geben?

Ich hab halt Angst weil ich seit 2 Wochen unter extremer symphysenschmerzen leide, dass ich sowieso die normale Geburt nicht schaffen könnte/ jetzt kommt noch das Gewicht dazu :-O

1

Ich persönlich würde deswegen keinen KS machen lassen. Du hast schon ein schweres Kind spontan geboren.

Das Risiko dass das Baby stecken bleibt besteht immer. Über die Hälfte aller dieser Fälle betrifft Babys unter 4000g und selbst bei 5000g kommt die überwiegende Mehrheit ohne diese Komplikation zur Welt.

Meinem Sohn wurde übrigens beim KS das Schlüsselbein gebrochen. Davor ist man auch beim KS nicht sicher, ist aber sehr schnell geheilt.

Man muss halt über jedes Risiko aufgeklärt werden, allerdings empfinde ich persönlich diese Aufklärung in den meisten Fällen als eher mangelhaft, denn nachprüfbare Zahlen (die es zu nahezu allem gibt) werden einem fast nie genannt.

2

Puh schwierig. Eigentlich kannst du das nur selbst entscheiden.

Ich muss aber sagen, dass ich mir das bei dem Befund 2 mal überlegen würde ob ich normal entbinde. Die Voraussetzungen sind ja nicht gerade ideal und wenn Gefahr für das Baby besteht wäre die Entscheidung für mich klar.

Würde vielleicht nochmal intensiv mit deinem Frauenarzt und deiner Hebamme diskutieren was am besten ist.

Wünsche dir so oder so eine schöne Geburt.

3

Habe zwar keine Erfahrungen mit so "schweren" Kids aber ob dein Baby tatsächlich so schwer, sei mal dahin gestellt und du hast ja schon ein Kind dieser Gewichtsklasse geboren!
Ich würde mit meiner Hebamme spreche , der vertraue ich voll und ganz. Manche Krankenhäuser machen leider gerne mal einen ks. Also überlege dir es gut und sprich, wie schon geschrieben, mit deiner Frauenärztin.
Lass dich jetzt nicht so verunsichern.

Lg und alles gute!!!

4

Hallo,

Mein Sohn wurde auch mit 4230g geboren und es war echt übel....

Meine Tochter hat nun ähnliche Werte und ich habe mich bewusst für einen ks entschieden! Meine fa sagte auch, dass die 2.kinder größer werden.

Geh in dich und entscheide aus dem Bauch heraus! Wie ging es deinem Sohn nach der Geburt? Wir hatten große Probleme, das möchte ich keinem Kind mehr zu muten.

Lg

7

Huhu.... inwiefern hatte dein sohn Probleme nach der Geburt?
Lg

14

Hey,

Er hatte Blockaden durch die schwere Geburt!

Und das zog viele Probleme mit sich...
Schreibaby... :(

Auch die Schultern waren echt übel.

Frau muss nicht immer den Helden spielen ;)
Für ein so schweres Kind ist sicher ein KS eine sicherer Geburt.
Mal ganz ehrlich Dammschnitt, Zange oder Glocke ist da nicht selten....

Lg

weitere Kommentare laden
5

Wenn gestern dein ET war, ist die Abnahme der FW menge völlig normal. Warum können ärzte das nicht zugeben?

Da du schon ein 4+ kg baby geboren hast, denke ich, ist es nixht gefährlicher, als beim ersten.

Lg

6

Huhu#winke
Ich bin mit meinem 1.kind schwanger und hatte vor 2 wochen einen Termin beim gyn und er hat ihn 3x ausgemessen, 3x gleiches Ergebnis! Er ist in ssw 31+ soweit gewesen wie eigentlich in 33+ ... also 2 wochen weiter mit 46 cm und 2400g. Mein arzt möchte jetzt Mittwoch schauen ob er weiterhin gewachsen ist. Falls ja sagte er, wirds schwierig wegen der schultern und dem Gewicht an sich, so wie meine vorschreiberinnen schon erwähnten. Ich weiss das sind alles nur schätzwerte, aber ich bin ehrlich und möchte gar nicht so einen brocken versuchen zu gebären #kratz ich hab angst das da wirklich etwas passiert :-( obwohl ich einen Kaiserschnitt nie bevorzugen würde :-[ #hicks naja mal sehen......
Dir alles Gute #klee
Kati mit prinz 34.ssw #verliebt

8

Also erstens sind das nur Schätzwerte. Zweitens lässt sich ein Kaiserschnitt schön planen und die verdienen mehr Geld dran. Dass die zweiten Kinder immer mehr wiegen, stimmt auch nicht. Ich glaube, ich würde es erstmal so probieren.

9

Ich freue mich immer zu lesen, dass Frauen Kinder über 4000g spontan entbinden konnten. Da die zweite Geburt in der Regel leichter ist, als die erste würde ich an deiner Stelle die spontane Geburt bevorzugen. Ein Kaiserschnitt kann fast immer noch gemacht werden, falls es zum Geburtsstillstand oder so kommen sollte.

Außerdem sind die Werte ja Schätzungen. Stell dir vor die haben sich um 300 oder 400g vertan und dein Mops ist nicht schwerer als dein erstes Kind. Was wäre denn dann?

Wie wäre denn eine Einleitung bei jetzigem Befund? Dann kann es nicht noch weiter wachsen.

Mein Bauchbewohner soll auch schon über 4000g haben und ich bin erst 38.ssw. Ich hoffe sie lassen mich noch spontan entbinden. Denn mein Motto ist immer " dann habe ich es wenigstens probiert" (falls es am Ende doch ein Kaiserschnitt wird)
DasKlinikpersonal und die Ärzte müssen dich ja über die Risiken aufklären. Ich kann verstehen, dass dich das verunsichert zumal die Ärzte ja selbst auch ein gewisses Risiko eingehen, wenn sie dir die spontane Entbindung ermöglichen. Ein geplanter Kaiserschnitt hat in dem Fall in aller Regel weniger unerwartete Komplikationen.
Trotzdem ist eine spontane Entbindung auch bei deinem Mops möglich. Hör in dich rein.
Alles Gute für die nächsten Tage und ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden halten kannst.

10

Entscheiden kannst das nur DU!!! Wenn du mit Angst und schlechtem Gefühl in die Geburt startest, dann kannst du es gleich Knicken!

Meine erste Tochter hatte völlig normale Geburtsmaße (geschätzt wurde sie auf ca. 3.000g). 3.480g und es war ein 26h Geburtsmarathon... Hölle!!! Ich habe allein 2h gebraucht, um ihren Kopf heraus zu pressen, 35cm, auch Durchschnitt. Es wurde gedrückt und gezogen, um sie raus zu bekommen.
Meine 2. Tochter wurde am ET auf über 4kg geschätzt, ca. 4.200g sollte sie haben. Sie kam den Tag darauf in einer total entspannten 6h Geburt (von denen waren nur 2 schmerzhaft), mit nur 3 Presswehen und wog tatsächlich ca. 400g weniger als geschätzt. 3.835g und 35 KU.

Ich persönlich würde NIEMALS einen KS machen und würde bei Empfehlungen immer ablehnen. Notfälle sind was anderes ;)! Außerdem kann man im Fall der Fälle immer noch einen KS machen!

Die Klinik bekommt für einen Kauserschnitt ca.10x so viel, wie für eine normale Geburt. Außerdem ist es für sie natürlich toll ein Kind in den Terminkalender zu stopfen und die Sache innerhalb von 30 min. abzuhaken.