Lammfleisch in der Schwangerschaft

Hallo Hallo,

ich bin in der 24. SSW und wir waren am Samstag beim Griechen essen. Ich habe extra nix Gegrilltes bestellt, weil das ja oft immer medium ist.

Hab dann extra etwas aus dem BAckofen gewählt. Habe mich für Lammkeule entschieden mit Zwiebeln und Schafskäse (der auf Nachfrage pasteurisiert war). Auch der Beilagensalat war nach Rückfrage gewaschen.

Nun ja, als das Lamm in der Auflaufform ankam, sah das sehr durchgebraten bzw. eher zerkocht aus. Es viel sschon sehr auseinander. Aber stellenweise war ich mir nicht ganz sicher, ob es noch rosa war. Die soße war rot und im Restaurant selbst ziemlich dunkel. Nachdem ich der festen überzeugung war, dass das totgebackene Fleisch eigentlich nicht mehr roh sein kann, weil ich es auch kaum essen konnte, weil es super heiß war (der Auflaufformrand war schon sehr hochgespritzt) hab ich es gegessen.

Tja und wie das so sein soll, habe ich gerade mal gegooglet und festgstellt, dass man Lamm in der SS eigentlich gar nicht essen sollte, wegen der erhöhten Toxogefahr die von Lamm wohl ausgeht.

Warum googlet man überhaupt, wenn es schon zu spät ist.#klatsch Mein Mann sagte auch, ich könne es bedenkenlos essen. Das sei definitiv durch.

Ich mache mir trotzdem Gedanken. Das ist meine zweite SS aber irgendwie bin ich besorgter wegen Toxo und Listerien als in der ersten SS.

Keine Ahnung wieso.

Habt ihr schon mal was von Lamm gehört, dass man es lassen sollte?

1

Es war ja offenbar ein Schmorgericht und damit durchgegart. Meines Erachtens kein Grund zur Sorge!

2

Ich habe das noch nicht gehört, aber das Fleisch war ja sicher länger als 5min und sicher bei mehr als 70grad im Ofen, dann haben die toxo's keine Chance mehr :-)

3

ich frag mich halt nur, weil es anscheinend stellenweise noch rosa wirkte. Oder ist es bei wild generell so, dass es nicht "grau" wird, sondern immer noch rosa schimmert? Bin mir bei Wild nciht so sicher, meine es irgendwo mal gelesen zu haben.

Der Laden wo wir waren, ist hoch frequentiert. Den gibt es seit über 20 Jahren. Wir waren da zum ersten Mal aber super voll der Laden. Ich denke, die achten schon darauf. Zumal der Auflauf super heiß war. So heiß, dass ich gar nicht essen konnte. Selbst nach 10 Minuten, hab ich mir die Schnute verbrannt.

Empfehlen kann ich den Griechen trotzdem nicht. Scheint in jedem Fall ein Szene Touri Laden hier bei uns in Berlin zu sein. Super laut, super unpersönlich, eher wie Kantine. Unser Essen hatten wir innerhalb ovn 10 Minuten nach Bestellung.

15

Sorry, aber Lamm ist 1. kein Wild und 2. ist geschmortes Fleisch, das sich locker vom Knochen löst und "zerfällt" unter Garantie nicht roh.

4

Interessant, bei mir ist es genau andersherum...
also Toxoplasmose habe ich bereits gehabt, deshalb mache ich mir diese SS noch weniger Sorgen als die letzte.
Ich habe die Information, dass die Oberfläche, besonders bei Listerien, die Schwachstelle ist. Wenn es außenherum gut angebraten/gegart ist, ist es egal, ob es drinnen noch rosa ist. Aber bei Toxoplasmose ist das ja im ganzen Fleisch. und sollte daher komplett durch sein. Bin ich froh, dass ich da diesmal nicht drauf achten muss!
Was denkt denn deine Hebamme zu dem Thema? Wenn ich Sorgen oder Fragen habe, ist sie meine erste Ansprechpartnerin, ist ja schließlich Fachfrau :)

Alles Gute dir!

P.s. in der 24. SSW ist aber eins von beiden nicht mehr so schlimm... entweder war das Ansteckungsrisiko geringer (oder gerade höher) aber dafür dann die Auswirkungen weniger gefährlich... in Summe kam man aber wohl auf´s gleiche bei raus.

5

Ich hab schon vor der Schwangerschaft oft und gerne Lamm gegessen und es trotzdem in fast 30 Jahren nicht geschafft, mich mit Toxoplasmose anzustecken ;-)

Dass man in der Schwangerschaft kein Lamm essen soll, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört (eher dass es gerade in der Schwangerschaft gut ist, da es viel Eisen enthält). Wenn das Fleisch im Ofen war und "super heiß" ist, haben Toxo-Keime keine Chance mehr. Kurz gesagt: Mach dir keine Sorgen.

6

Ich bin Toxo negativ. Dennoch habe ich mir am Samstag einen Dönerteller mit Lamm bestellt. War oberlecker.

Ich denke man sollte nicht zu panisch sein. Gerade ein Auflauf ist doch total stark erhitzt.

Ich esse das wozu ich Lust habe. Nur kein rohes Fleisch und keinen rohen Fisch.
Auf Alkohol verzichte ich aus gesundheitlichen Gründen sogar immer also auch unschwanger.

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich es genau so gehalten und mein Sohn ist kerngesund.

7

Ich würde manchmal gerne etwas lockerer sein. Aber irgendwie gelingt es mir bei Toxo und Listerine nicht so richtig. Habe mir jetzt auch noch mal die Reste angesehen die wir mitgenommen hatten. Das Fleisch vom Lamm ist braun bis 30 stellenweise doch leicht rosa. Wie gesagt ich weiß auch nicht ob das generell auch normal ist bei wild dass es nicht immer ganz grau wird. Das ist so der einzige Grund warum ich mir etwas Gedanken mache.

Ich möchte es auch nicht übertreiben und panisch werden und ich mache mir auch weniger Gedanken um Toxo, das ist gut behandelbar ist. Aber bei Listerien mache ich mir schon mehr Gedanken. Zumal ich auch heute morgen Bauchgrummeln hatte und weicheren Stuhlgang als sonst. Kann vielleicht aber auch von denen pfefferbohnen aus dem Glas kommen die ich gestern massenweise verschlungen habe weil ich so eine lust drauf hatte. Das Lamm war ja am Samstag

8

Lol ich meinte natürlich pfefferonen nicht pfefferbohnen

weiteren Kommentar laden
9

Wie kann man sich so anstellen! Was mögen die gedacht haben! Im Restaurant zu fragen, ob der Salat gewaschen wurde...

Mein Mann hätte mir einen Vogel gezeigt und sich in Grund und Boden geschämt, wenn ich solche Fragen stellen würde.

11

Freu dich und reg dich woanders auf. Ich denke in erster Linie an das Wohl meines ungeborenen Kindes. Und wenn dich das für dich persönlich nciht juckt, dann lass es doch bleiben und frag nicht. Sich über andere aufzuregen, dass sie ihre Verantwortung ernst nehmen, geht dich doch überhaupt nichts an. Ich habe hier nicht nach einer Meinung zu meiner Vorgehensweise gefragt und schon gar nicht um eine Meinung dazu, ob man nachfragen sollte oder nicht. Und falls jetzt wieder der Hinweis kommt, dass ja jeder seine Meinung kundtun kann, dann gebe ich dir vollkommen Recht, jedoch nicht zu ungefragten Themen. Und schon gar nicht in einem Ton, der unangemessen frech ist.

Wenn du dich wie ich in der Gastronomie aufgrund meines Berufes sehr gut auskennst, dann kann ich dir sagen, dass du höchstwahrscheinlich nicht mehr in jedem Restaurant essen gehen würdest. Das nur mal so nebenbei. Das sieht man dem Restaurant auch nicht unbedingt auf Anhieb an. Egal, das war auch nicht das Thema.

17

"Und falls jetzt wieder der Hinweis kommt, dass ja jeder seine Meinung kundtun kann, dann gebe ich dir vollkommen Recht, jedoch nicht zu ungefragten Themen. Und schon gar nicht in einem Ton, der unangemessen frech ist."

Nicht schlecht :)
SO hat das Thema Diskussionsforum noch niemand hier ausgelegt #klatsch

weitere Kommentare laden
10

Ich hab am Anfang meine ss (so um die 10. Ssw) Steak gegessen. MEDIUM und um ehrlich zu sein war es nicht nur rosa sondern auch leicht blutig!!!! Erst später wurde ich von meiner Frauenärztin darauf hingewiesen was ich essen darf u was nicht.

Naja in 10 Tagen habe ich et und bis jetzt scheint alles bestens zu sein :-) also mach dich nicht verrückt

12

Danke für deine Antwort. Ja, es ist ein wenig verhext.

In letzter Zeit waren wieder so viele Lebensmittelgeschichten in der Presse, da wird man leicht panisch...#schock#schein

13

Alles Gute für die bevorsthende Geburt....#baby#ball

weitere Kommentare laden