Hallo zusammen,
die Tokolyse wird erst ab 22+5 gegeben? Warum das?
Danke für eure Infos.
Alles Gute :)
Tokolyse erst ab 22+5?
Ich meine, weil in Deutschland erst ab der 23 + 0 ein Kind als Lebensfähig gilt und die Tokolyse nur noch 48 Std gegeben werden darf, bis die Lungenreife abgeschlossen ist.
Ah...
Also ich hatte das definitiv länger im Januar. Drei oder vier Tage. Aber ich hätte das auch länger bekommen wenn nötig.
LG
Ich hatte in beiden ss tokolyse und das je 3 Wochen lang!! Bei uns gibts tokolyse ab 24+0
Bei meinem großen Sohn hatte ich das auch zwei Wochen. War aber vor sieben Jahren. Wie lang ist das bei dir her?
Beim grossen auch 7 Jahre und beim kleinen im juni 2016! Klar hat mir das zu schaffen gemacht,die lief auf höchststufe :( aber immer nu besser als noch eine frühere geburt! Ich hatte die tokolyse ( und lungenreife) bei 32+0 und bei 34+0 wurde abgedreht!!
Der mögliche beginn bezieht sich auf die überlebensfähigkeit ausserhalb der Gebärmutter.
23+0 gilt als untere Grenze, ab diesem Zeitpunkt müssen Ärzte alles tun, um das Kind zu retten.
Vor nicht allzu langer Zeit galt 24+0.
Was die 48 stundrn tokolyse betrifft:
Die dafür zulässigen mittel (2 oder 3) sind in ihrer wirksamkeit nur 48 stunden nachgewiesen, bei erheblichen Nebenwirkungen für Mutter und Kind.
Andere, besser verträgliche Mittel haben keine Zulassung dafür, die wirksamkeit ist eigentlich eine Nebenwirkung, das einsatzgebiet ein anderes.
Es darf eigentlich nicht dafür eingesetzt werden - deshalb nur 48 stunden bis die lungenreife durch ist.
Übrigens cytotec zur einleitung der geburt ist dafür auch nicht zugelassen...
Wird aber fleissig eingesetzt.
Lg