Liebe alle
Ich habe mein erstes Kind mit 24 vor fast 12 Jahren bekommen. Da wurde bei der Schwangerschaft zwar Ultraschall gemacht aber ich erinnere mich nicht daran dass ich irgendwie so eine Feindiagnostik gemacht habe.
Jetzt bin ich 37 und lese hier immer wieder von Feindiagnostik.
Wird das jetzt wohl immer gemacht? Kann das jeder Arzt machen? Bekommt man das automatisch oder nur als bestimmte Risikogruppe wie zB über 35 Jahre?
Ich bin irgendwie ziemlich unsicher wie das jetzt alles laufen wird und was mich da erwartet. Ich neige eh zur Hypochondrie und werde natürlich auch meine Ärztin fragen aber irgendwie macht mich Googlen noch unsicherer.
Über Erfahrungen wäre ich dankbar. Auch wie ihr zu einer entsprechenden Entscheidung gekommen seid bezüglich Pränataldiagnostik.
Liebe grüße und schönen Abend Arezu
Feindiagnostik- Fragen dazu
Hallo.
Ich bin 38, unsere grosse 10jahre. Nachwuchs kommt im juni. Ich habe die nackenfaltenmessung machen lassen, war aber alles ok. Ansonsten wollte ich öfter ultraschall, hätte man den bei unserer grossen nicht machen lassen, wäre die mangelversorgung nicht entdeckt worden. Hätte die Untersuchung gezeigt, daß das Kind wahrscheinlich krank ist, hätte ich mich dann darauf vorbereiten können. Ich glaube nicht, das ich es hätte abtreiben können. Beim 2. Grossen us konnte Ärztin nicht alles sehen, daher wollte sie beim nächsten mal schauen. Da sie da auch nichts sah, bekam ich Überweisung zur feindiagnostik. Laut Ärztin wäre das schon fast zu spät. Also vorsorglich weil man über 35 ist, bekommt man das nicht. Bei mir sind auch noch mehr Risiken angekreuzt, inklusive Kreuzchen bei risikoschwangerschaft und trotzdem bekam ich Überweisung erst nachdem die Ärztin nicht alles sehen konnte.
Lg kleinmausi25
War beim ersten kind 25 und hab den combined test gemacht.sie haben ihn mir empfohlen obwohl keine risiko gruppe oder vorbelastungen.war auch alles ok.diesesmal bin ich 28 und mit dem zweiten schwanger und hab ihn nicht gemacht.nackenfalte war auch lt.fa in ordnung.morgen hab ich den termin zum organscreening.den wollte ich wieder machen.
Ich bekam vor 25 jahren das erste kind.
Seither, weil ich vorbelastet bin, hatte ich eine Überweisung zur feindiagnostik. Dieses mal, mit 41 habe ich aber drauf verzichtet, da mein fa meine sorge kennt und diesbezüglich genau hinsieht (beim 2. Grossen us).
Es ist jetzt das 10.kind.
Ansonsten gab es hier lediglich 3 US , die vorsorge machen meine Hebammen.
Wir haben nichts testen lassen.
Lg
Meine Gyn gibt jeder Ü35 automatisch eine Überweisung zur Feindiagnostik.
Ich habe auch eine bekommen, bin 39 und bekomme das erste Kind.
Hey,
Ich habe nicht groß was untersuchen lassen. Bei den US alle zwei Wochen war alles gut. War Risikoschwangere und bekam deshalb die Überweisung zur Feindiagnostik um zu sehen, ob meine Tochter den Herzfehler von mir geerbt hat. Hatte sie leider und war schon gestorben.
Würde mich aber jederzeit wieder gegen die meisten Untersuchungen entscheiden, obwohl ich Risikoschwanger bin. Bin nun zum fünften Mal schwanger. Drei frühe Fehlgeburten und die stille Geburt meiner Tochter vor 8 Wochen...
Ich werde die Ultraschalluntersuchungen machen. Aber wenn nichts auffällig ist belasse ich es dabei und gehe wieder zur Feindiagnostik. Mehr macht für mich keinen Sinn. Sollte rauskommen, dass das Kind krank ist, würde ich mich trotzdem dafür entscheiden. Ich vertraue meiner Ärztin. Rät sie zu weiteren Untersuchungen werd ich das tun. Aber nicht von mir aus.
Sprich es ruhig mal an. Du kannst auch viele Untersuchungen so machen lassen. Musst das dann aber meist bezahlen.
Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Schwangerschaft.
Alles Liebe
Ela mit vier Sternenkindern fest im Herzen und überraschendem Krümelchen (5+5) im Bauch
Hallo,
ich habe beim Pränataldiagnostiker einen Termin zur NFM (um die 12. SSW) vereinbart, je nachdem wie das Ergebnis dort ausgefallen wäre hätten wir noch weitere Untersuchungen durchgeführt. War aber alles OK, das Restrisiko tragen wir. Kosten betrugen 150 Euro, dass ist keine Kassenleistung- aber viele Kassen bezuschussen es trotzdem. Wir bekommen 100 Euro erstattet.
Die NFM macht man um Chromosomschäden zu erkennen. Organe werden dort auch geschallt, aber wegen der geringen Größe ist keine genaue Feindiagnostik möglich.
Die Feindiagnostik macht man um die 20. SSW herum- die Kosten liegen bei 300 Euro. Chromosomschäden entdeckt man dann evt. nicht mehr, die erkennt man besser um die 12. SSW . Eine Überweisung dafür ist vorgesehen für Frauen die eine Vorgeschichte haben (erblich bedingte Erkrankungen z.b.) oder Frauen bei denen das Organscreening beim 2. Ultraschall beim Frauenarzt Auffälligkeiten ergeben hat. Das Alter der Mutter ist keine Indikation, du müsstest also vermutlich die Kosten selbst tragen.
Bei meinem Sohn hatten wir darauf verzichtet, die Schwangerschaft galt als völlig unauffällig. Er hatte dann aber eine Organfehlbildung an der Speiseröhre. In dieser Schwangerschaft bekomme ich wegen der Vorgeschichte meines Sohnes eine Überweisung zur Feindiagnostik.
Die meisten Organfehlbildungen haben nichts mit dem Alter der werdenden Mutter zu tun, daher ist eine Feindiagnostik nicht allein deshalb notwendig. Ich war 30 als ich mit meinem Sohn schwanger wurde. Chromosomenschäden sind aber wahrscheinlicher je älter die Schwangere ist. Dafür wäre aber die NFM aufschlussreicher..