Hallo Mädels,
ich hatte heute bei 29+2 meine nächste VU und habe quasi als Hausaufgabe die "Indische Brücke" aufgrund von BEL mitbekommen. Diese soll ich 2x täglich machen.
Finde es irgendwie noch etwas früh für sowas, ab 32./33. Ssw hätte ich ja verstanden, aber jetzt schon?
Hatte von euch jm. Erfolg mit dieser Turnübung oder musste noch eine äußere Wendung vorgenommen werden?
Indische Brücke wg. BEL - eure Erfahrungen?
Finde auch, dass es etwas verfrüht sich über die BEL Sorgen zu machen. Schaden kanns aber nicht hin und wieder die Übungen zu machen.
Bei mir lag die Kleine ab der 32. ssw in BEL und hat sich trotz Bemühungen nicht zurück gedreht. Haben dann in der 38. ssw eine äußere Wendung machen lassen die auch geklappt hat.
Nun bin ich ET-3, mein Mädchen liegt immernoch brav richtig und ich kann ganz entspannt abwarten ohne die Sorge BEL im Hinterkopf zu haben.
Also wenn du magst, mach die Übungen. Es schadet sicher nicht. Aber du musst dir noch keine Sorgen machen, dein Baby hat noch ganz viel Zeit und Platz sich zu drehen!
Alles Gute
Ab der 32/33.ssw würde ich sie machen denn man sagt so lange hat das Kind zeit sich in die richtige Position zu bringen.
Meine Erfahrung damit ist super. Hat beim 1. Kind super geklappt und sie hat sich in der 34.ssw dann gedreht. Beim 6. Kind musste ich sie auch machen und er drehte sich in der 36.ssw. Obwohl er ein geburtsgewicht von 4950g hatte...Also alles ist möglich. Denke positiv und rede mit deinem Baby. Alles gute!
Es kann jedenfalls nicht schaden
Wenigstens nimmt deine FA die Kindslage ernst, ich habe bei jedem Termin meine Befürchtung geäußert dass sich das Kind nicht drehen will und wurde immer belächelt, bis auf einmal in der 35.ssw dann schnell zu allen möglichen Tricks geraten wurde.... weil sie sich oh Wunder immer noch nicht gedreht hatte
Aber wenn du ein gutes Gefühl hast dass es sich eh dreht klingt es ja schonmal gut
Bei mir hat die Übung leider nix gebracht, aber ich wünsche dir viel Erfolg!
Meine Hebamme war übrigens der Meinung dass aktuell der Vierfüßlerstand bzw. Tönnchen stellung noch effektiver sein soll... kannst du ja auch mal probieren
Lg lattemachiatto
mit zweitem BEL Kind im Bauch (ET-14)
Mein 4. Hat sich in der 38.ssw aus SL und fest im Becken in BEL gedreht. Wie auch immer der das geschafft hatte, die Indische Brücke hat in zurück befördert. Er blieb dann auch so und kam bei et+6 aus SL zur welt.
Guten Morgen,
unsere Kleine liegt seit der 29 SSW in BEL. Ich habe auf Anraten meiner FA die indische Brücke versucht, aber nach 2x aufgehört da es sehr unangenehm und schmerzhaft für mich war.
Meine Hebamme hat mir dann eine andere Übung empfohlen, die angenehmer ist und die gleiche Wirkung hat: in den 4füßlerstand, dann mit dem Oberkörper ganz runter, die Knie spreizen und den Popo hoch in die Luft. Ich hab mir unter die Brust noch als Polster ein Kissen gelegt. Die Position ist wesentlich angenehmer für mich, da halte ich es auch 20 Minuten aus
Leider liegt die Maus immer noch nicht in SL, bin jetzt 36 SSW. Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage. Ich kann es nicht genau erklären, aber ich hab ein schlechtes Bauchgefühl dabei.
Wir vertrauen darauf, dass die Maus weiß was sie macht und überlassen ihr die Entscheidung wie sie das Licht der Welt erblicken will.
Ich wünsche dir viel Glück, dass sich euer Wunder dreht und ihr eine tolle spontane Geburt erleben dürft.
Liebe Grüße