Enttäuscht ,traurig,wütend

Hallo ihr lieben,

Ich muss mich jetzt mal ausheulen,aufregen und auskotzen... :(

Ich bin mittlerweile in der 32. ssw und bin überglücklich,die kleine ist ein absolutes Wunschkind und beide Familien freuen sich riesig auf den Nachwuchs.

Auch mein Freundeskreis reagierte sehr positiv, eine (zumindest dachte ich das )sehr gute Freundin von mir hatte ich in der 9. ssw gefragt , ob sie Patentante werden möchte ,sie hat sich sehr gefreut und sofort zugesagt.

Vor einer Woche bekam ich eine Nachricht über whatsapp ,dass sie das nicht mehr machen möchte...
Sie hätte sich mit einer Kollegin unterhalten und ihr wäre die Entfernung zu groß (Autofahrt 30minuten)und sie könnte den ganzen nicht gerecht werden.

Ich habe vorher in der gleichen Stadt gewohnt, wir haben sehr viel zusammen gemacht ,aber bin wegen meinem Mann und die Arbeit in seine Stadt gezogen.

Kurze Geschichte : ich hab ihn über das Internet kennengelernt ,nach 2 Monaten bin ich zu ihm gezogen ,sind seit fünf Jahren zusammen ,haben vor drei Jahren ein Haus gekauft und letztes Jahr geheiratet und erwarten nun unser erstes Kind.

Bei unserem letzten Treffen vor vier Wochen,hat sie sich noch total gefreut und nach Kindersachen geschaut und war happy das Amt der Patentante zu bekommen. Da war keineswegs Anzeichen ,dass die das nicht mehr machen möchte ,sie erzählte mir nur ,dass sie mit ihrer Kollegin über mich gesprochen hat,wie mein Mann und ich uns kennengelernt haben... das erzählte sie ihrer "Kollegin " ,um zu fragen,was sie darüber denkt..das fand ich im Nachhinein etwas merkwürdig,da ich diese Kollegin nicht kenne und sie mich auch nicht und ich frage mich ,warum sie über mich sprechen...

Ich habe ihr lediglich geschrieben auf Ihre Nachricht ,dass man sowas nicht über whatsapp klärt ,sondern persönlich und das ich nicht verstehe ,warum man keine eigene Meinung hat ,sondern die Kollegin fragt und das nachdem man das seit einem halben Jahr schon weiß.

Ich würde gerne mal wissen,was denkt ihr darüber,wie würdet ihr euch fühlen ?

Danke vorab für eure Antworten.
LG

1

Huhu

Ich kann dich da vollkommen verstehen .Warum sagt sie erst zu um dann hinter her nein zu sagen da die Entfernung zu weit ist.
Die Paten die wir ausgesucht haben wohnen auch teilweise 45 min Autofahrt von uns weg und wir finden das nicht als Problem .

Und das sie mit ihrer Kollegin über dich redet ,geht gar nicht . Das würde mir nicht mal im Traum einfallen .

Nun ja aber wer nicht will der hat schon .

12

"Und das sie mit ihrer Kollegin über dich redet ,geht gar nicht . Das würde mir nicht mal im Traum einfallen ."

Sprichst Du nie mit jemandem über andere Menschen?

2

Ohje das tut mir leid #liebdrueck

Man sucht sich jemanden ja nicht ohne Grund als Patin aus. Versteh sie ehrlich gesagt nicht. Erst freut sie sich und jetzt das? Und dann noch über Whatsapp. Geht garnicht meiner Meinung nach. Kann absolut verstehen, dass du sauer und enttäuscht bist. Wär ich auch.

Ich empfinde es als große Ehre Patin zu sein. Dabei war das nicht einfach. Meine beste Freundin wurde 2015 schwanger und fragte mich direkt, ob ich mir vorstellen könnte Patin zu werden. Ich hab mich riiieeesig gefreut. Kurze Zeit später wurde ich selbst schwanger und verlor das Kind in der 11SSW. Ich sagte ihr, dass ich das nicht hinbekomme. Mein Sternchen wäre bloß vier Wochen nach meinem Patenkind zur Welt gekommen. Sie war tieftraurig und konnte sich keinen anderen Paten vorstellen. Verstand mich aber. Dann kam der Kleine zur Welt und sie fragte, ob ich es ertragen würde ihn zu sehen. Ich habe mich direkt verliebt und wusste, dass ich das schaffen werde. Er gibt mir soo viel. Ich hoffe deine 'Freundin' weiß, was ihr entgeht und welche Ehre du ihr zuteil werden lassen wolltest. Finde es super schade für dich. Ich hoffe du findest jemanden, der das zu schätzen weiß.
Wünsche dir trotzdem einen schönen Abend und eine tolle Restkugelzeit.
Alles Liebe

Ela mit vier Sternenkindern fest im Herzen und überraschendem Krümelchen (5+5) im Bauch

3

aus solchen gründen kommen bei uns nur sehr nahe blutsverwandte in frage

4

Ist zwar nicht die feine englische Art aber es ist natürlich ihr gutes Recht, die Patenschaft abzulehnen. Mach dich bitte nicht verrückt. Lass dein baby erstmal auf die Welt kommen und du wirst sehen, wer dir als freund dann noch bleibt. Denn Freundschaften verändern sich mit kind. Viele Freunde bleiben einem oft nicht mehr, wenn man plötzlich keine oder kaum mehr zeit für sie hat, weil das Baby vor geht. Wer dir nach der Geburt, im Wochenbett und danach besteht, der ist ein freund. Und erst danach würde ich überlegen, wer als Pate in Frage kommt. Paten sollten Begleiter im lebrn des Kindes sein. Sie sollten ehrliches Interesse am Kind und Zeit für es haben. Klar sagt man im Eifer des Gefechts gerne zu, wenn man gefragt wird. Aber was das eigentlich heißt, wird einem erst dann bewusst, wenn man länger darüber nachdenkt. Deshalb wähle die Paten mit bedacht aus. Wähle jemanden, der dir und dem Kind zeit schenkt, jemand, der sich kümmern will und dies nicht einfach nur sagt. Jemand, der versteht, dass dein Kind Vorrang hat, jemand, der dich unterstützt, ohne das du ihn darum bitten musst. Wähle die Paten erst nach der Geburt, wenn du wirklich weißt, auf wen du dich in Zeiten verlassen kannst, die alles andere als leicht sind. Jemand, der es dir nicht übel nimmt, dass du ebenfalls nicht mehr ständig zeit hast, jemand, der es versteht, dass du nachts um 3 eben nicht mehr zum Trost spenden zur Verfügung stehen kannst weil dein baby gerade schlimme Koliken hat und du seit tagen nicht mehr als 2 Stunden nachts schlafen bekommen hast. Wähle erst dann jemanden, wenn du gemerkt hast, wer in der ersten Zeit mit Baby für dich da ist ohne zu fragen.

6

Du triffst es genau. Sehr schöne und absolut wahre Worte

5

Hallo!!
Das finde ich sehr traurig, zumal 30 Minuten Autofahrt jetzt echt keine gute Begründung sind!!
Mein Bruder soll auch Pate werden und wir fahren, wenn es gut läuft und ohne Pause 4,5 Stunden! Und mein Patenkind wohnt auch soweit weg. Es ist manchmal schon blöd, so eine Entfernung, weil mal eben schnell vorbei fahren ist nicht drin und das ist schade!
Und die Tatsache, dass deine Freundin sich von ihrer Kollegin so beeinflussen lässt ist auch nicht schön. Aber vllt überlegt die sich das ja doch nochmal.
Gruß und alles Gute Pfreni

7

Hallo,ich wohne auf dem land und mein bruder+frau werden die paten von meinem bauchzwerg,umgekehrt bin ich auch die patin von ihrem kind.sie wohnen 40 min entfernt von mir.das ist eine normale entfernung und finde es überhaupt nicht bedenklich.die schwestern meines mannes wohnen zwischen 5 min- 1,5 h entfernt und trotzdem haben sie sich gegenseitig als patentanten genommen.das ist ja keine weltreise.finde es eher bedenklich,dass sie auf einmal nicht mehr dazu steht.du bist ja jetzt nicht 2,3 h enfernt.ich würde da echt mal nachhacken und wenn sie keine erklärung abgeben kann würd ich mir wen anderen suchen der dafür besser passr

8

komisch..... echt..

denke ist ne dumme ausrede.

meine Schwägerin ist pate von unserem Sohn und wohnt 480km von uns entfernt.
und trotzdem weiß er es. wir telefonieren jeden Tag. und sehen uns einmal im Monat. also weiß nixht wo das Problem sein sollte.

lg

9

Wir habe Geschwister als Paten ausgesucht. Sollte jedoch noch ein kind kommen, gehen uns die möglichen Geschwister aus.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt es daran wie du mit deinem Mann zusammengekommen bist. So ein quatsch. Ich habe meinen Mann 2000 kennengelernt in einem Chat. Wir kamen sehr schnell zusammen und sind auch 2001 zusammengezogen. Nach jahrelangem üben kam 2007 unser 1.kind. 2016 haben wir es endlich geschafft (heimlich) zu heiraten und nun warten wir bis das 2.kind kommt. Daher kann ich dir sehr sicher sagen, das beziehungen/Ehen die über Internet entstehen nicht besser oder schlechter sind.
Ich finde es auch seltsam, das deine Freundin sich so leicht umstimmen lässt von Kollegen. War die Freude doch nur gespielt?
Vielleicht bemerkt sie noch, dass sie sich falsch verhalten hat.
Lg kleinmausi25

10

Ich würde da nochmal nachfragen. Das sie mit der Kollegin über dich geredet hat... naja....
Andrerseits mache ich langjährigen Singels auch gerne Mut wenn ich von einer Freundin erzähle die ihren mitlerweile Ehemann und Vater bei einer Online Partnerbörse kennen gelernt hat.
Also vielleicht war es nix böses sondern nur als Gegenbeispiel für die Kollegin gedacht: schau mal, obwohl es bei meiner Freundin so schnell und ungewöhnlich ging läuft da alles super!
Also daran würde ich mich nicht stören.

Ich würde aber unbedingt nochmal klären was sie und du für Vorstellungen vom Patenamt habt/hattet!!!
Ich denke da liegt der Hase begraben!

Vielleicht hat sie (von anderen Paten) erzählt bekommen dass sie als Patin:
-einen Tag in der Woche mit dem Baby spielen muss, es in den Ferien ne Woche betreuen soll
-jeden Sonntag in die Kirche kommen muss
-ein Sparkonto für das Kind führen soll
-und vor allem: im Falle eures Todes das Kind bei sich aufnehmen muss!!!

Sprich sie doch noch mal drauf an und sag ihr was du erwartest. Ich denke eher sie hat von anderen falsche Ansprüche an eine Patin gehört und ist darum zurückgeschreckt.

Selbst ich habe lieber ganz genau bei meiner Schwester nachgefragt was sie sich von mir als Patin ihrer Kinder erhofft; denn ein Kind im Glauben zu begleiten ist ja doch etwas anderes als zu entscheiden es im Notfall bei sich aufzunehmen!

Aber leider wird es mancherorts immer noch so verstanden!