Hallo ihr Lieben,
gestern waren wir im KH, indem ich gebären will. Bin aktuell in der 37.SSW und mein Baby öiegt seit Monaten in BEL.
Mein FA hat mir einen Kaiserschnitt empfohlen. Eine äußere Wendung kommt nicht in Frage und Spontangeburt in BEL macht das KH nicht. Kommt für mich aber auch nicht in Frage- mein FA hat davon abgeraten.
Nun waren wir gestern im Geburtsplanungsgespräch. Mein ET ist am 6.4. und der Termin für den geplanten Kaiserschnitt wurde auf den 3.4. gelegt. Ich habe während dem Gespräch mit der Assitenzärztin gemerkt, dass sie vorher keinen Termin frei haben und ich deshalb so spät einen Termin bekomme. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie, sie müsste das mit dem Oberarzt klären. Der Oberarzt bestätigte und falls ich vorher Wehen bekommen sollte, solle ich kommen und der Kaiserschnitt wird eben dann gemacht.
Findet ihr den Termin zu spät? Ich finds zwar gut, dass er nah am ET liegt und gut finde ich auch, dass sich mein Baby vorher selber auf den Weg machen kann und ich Wehen bekomme, aber:
Ich war im Februar stationär in diesem KH wegen Rückenschmerzen. Es war ein Samstag Abend und im Kreißsaal war nur eine Assitenzärztin da, der Oberarzt war schon weg und kam am Sonntag wieder.
Was, wenn ich mit Wehen da antanze und der Oberarzt, der die OP macht, nicht da ist?
Geplanter Kaiserschnitt viel zu spät?
Bitte steinigt mich nicht aber ich würde da nicht gebären, denn bei "nur" einer Assistentsärztin MUSS ein Oberarzt präsent sein!
Ich will dir keine Angst machen aber nur die Assistentsärztin ist zu wenig...
Alles Gute,
fekoko
Der Oberarzt wird sicher angerufen.
Bei uns sind die gyn's auch zuhause oder in ihrer Praxis wenn sie nicht gerade vor Ort sind. Und werden dann angerufen. Wenn wehen anfangen dauert es ja noch "meistens" ewig bis zu einer Geburt. Da hat der Arzt genug Zeit zu kommen und du musst ja auch erst für den KS vorbereitet werden.
Frag einfach mal im Kh nach wie das gehandhabt wird.
Bei uns wird der Arzt selbst bei einer spontanen Geburt erst angerufen wenn man in der "heißen" Phase ist.
Ich glaub kaum das da die Assistenzärztin einfach einen KS durchführen darf/kann.
Und damals wahrsten da wegen Rückenschmerzen. Wegen sowas kommt kein Oberarzt :)
Ist es dein 1. Kind? Wenn ja würde ich sowieso auf wehen warten...Die sind wichtig für das Kind und so könnte das Kind den Startschuss geben.
Mach dir keine sorgen. Den ks macht nie eine Assistenzärztin. Lg
Hallo,
Also bei meinem Planungsgespräch war auch "nur" eine Assistenzärztin da.. da sehe ich schon mal kein Problem..
Ich sehe auch auch an dem Termin mein Problem mein ks Termin wurde damals auch ganz kurz vor den et gelegt mit den selben hinweisen platzt die fruchtblase oder bekommen sie wehen kommen Sie und wir machen den ks sofort..
Bei mir wurde es dann auch gesundheitlichen Gründen auf 37+3 vorgezogen imenfeffekt.. ich würde mir da keine Sorgen mache..
Liebe Grüße
Kimkas mit Liam 16 Monate und Prinzessin 23+0
Da wird schnell angerufen. Bin nachts auch mal mit akutem Blinddarm gekommen, musste auch erst auf den Chirurg warten, der war um 4 nachts nicht da.
aber dich wird keiner in Lebensgefahr bringen oder deinem Kind schaden wollen. Immer positiv denken! Du kannst ja auch unter der Woche morgens wehen bekommen ;)
Hallo,
Mein KS wird auch erst am 7.4. gemacht und der 11.4. ist ET.
Wenn es eher losgehen sollte wird schnell ein KS gemacht... die planbaren KS werden nicht so knapp gelegt, falls eben solche Notfälle dazwischen kommen....
Wenn ein NotKS während einer normalen Geburt gemacht werden muss, ist der innerhalb von Minuten erledigt.... hab keine Angst!
Lg
"Was, wenn ich mit Wehen da antanze und der Oberarzt, der die OP macht, nicht da ist?"
Dann holt notfalls die Putzfrau dein Kind raus. Ne, ehrlich, wozu haben Ärzte Bereitschaft? Da musst du dir keine Sorgen drum machen. Den Termin finde ich in Ordnung.
Hatte bei meinem Sohn den Termin für den ks einen Tag vor et, auch wg BEL. Er hat sich dann eher auf dem Weg gemacht und im kh hat man dann eben nach weheneintritt den ks gemacht. War gar kein Problem, eigentlich hätte es nicht besser laufen können! Der Kleine hat selbst entschieden wann er kommen wollte, keine Regulationsstörung, Milch ist pünktlich eingeschossen... das Datum war dann nicht so "hübsch" wie das geplante, aber das ist ja nur nebensächlich.
Je näher am ET, desto besser! Hier in den Krankenhäusern ist es inzwsichen Standard "um den ET" zu planen...so hat eine Freundin ihre Sectio wegen BEL erst 40+1 bekommen (davor war Wochenende), auch mit der Begründung es ist einfach besser für das Kind wenn es solange es geht drin bleibt, ein paar Senkwehen abbekommt und wenn es vorher losgeht kann man immernoch früher operieren.
Das OP-Team steht ja immer bereit bzw kann zusammengerufenwerden.
Sei froh dass dein Kreißsaal so arbeitet und das Kind nicht schon 38+ rausrupft.
Guten morgen, meiner Tochter lag auch seit der 19ssw in BEL und wollte sich nicht mehr drehen. Der Kaiserschnitt wurde 2 Wochen früher gemacht, als dem Grund - das Frauen ,wenn die Fruchtblase platzt, nur liegend transportiert werden dürfen und wenn es zu weit vorangeschritten ist, man keinen Kaiserschnitt mehr machen kann. Es sei für Mama und Kind weniger strressig wenn es früher geholt wird. Meiner Tochter geht es super ,sie hatte keine Schwierigkeiten. Mein Sohn kam 2 Jahre später auch per Kaiserschnitt zur Welt, eine Woche vor ET. liebe Grüße