an alle Mamis die einen Kaiserschnitt hatten und/ oder nicht direkt bonden durften

Hallo ihr lieben,
ich hatte einen traumatischen KS und durfte meine kleine erst 3 stunden später in den arm nehmen .
wer hatte auch einen KS und durfte nicht direkt bonden ?
haben eure kleinen die erste zeit viel geschrien ?
habt ihr das gefühl das es eurer bindung geschadet hat?
merkt ihr trotzdem das euer kind an euch hängt und ihr nicht austauschbar seid?
eine sich mal wieder sorgende Mami
:-(

1

Hallo, bei meiner Tochter vor 5 Jahren ,bekam der Papa die Mausi. Er saß an meinem Kopf und ich durfte sie nach dem Nähen dann sofort haben. Bei meinem Sohn vor 3 Jahren war alles anders, er ging zu den Kinderärzten und man direkt wieder und wurde auf meine Brust gelegt und da war er die ganze Zeit. Es war so wunderschön- mein Kind auch beim Kaiserschnitt auf die Brust zu bekommen. Das haben die glaube 2013 eingeführt. Zu meiner Tochter habe ich ein super inniges Verhältnis, Sie hängt sehr an mir und ohne Mama geht gar nichts. Liebe Grüße

2

Hallo,

Ich hatte vor fast 10 Jahren auch einen sehr dramatischen Notkaiserschnitt (mittendrin hat sogar die pda versagt).
Habe die Kurze auch erst bekommen nachdem ich aus dem op kam.

Trotzdem haben wir kein Bindungsproblem und meine Tochter war ein sehr glückliches Baby.

Ich denke auch, wenn das so dramatisch wäre, hätten ALLE adoptivkinder Probleme mit ihren Eltern - und das ist ja nunmal nicht so.

Entspann dich und versuch nicht so sehr an dir selber zu zweifeln.

3

nach wie vielen stunden hattest du sie bei dir?

6

So ca 1 - 1,5 std. Der Papa bekam sie erst ein paar Minuten bevor ich kam.

Kann es nicht sein das dein Baby allgemein noch nicht so gut angekommen ist und deswegen unzufrieden ist. War ja auch viel gemütlicher im Bauch ;) Versuch doch mal weniger herein zu interpretieren und es als gegeben anzunehmen. Das wird sich alles noch ändern. Ich habe auch eine Freundin die natürlich entbunden hat und ihre Tochter war ein Schreibend und permanent unzufrieden. Merkt man heute nichts mehr von :)

4

Ich hatte einen sehr akuten Notkaiserschnitt in Vollnarkose. Hab den kleinen bekommen als ixichh wach geworden bin. Weiss nicht wie lange das dauerte. In der Zwischenzeit war er beim Papa. Er war ein ganz normales Baby (ja die schreien auch!) und jetzt ist er ein normaler Vierjähriger (ja, wir streiten auch). Wir lieben uns und ich merke keinen Unterschied zu dem kleinen Bruder, der spontan geboren wurde und auf meine Brust kam.

Du solltest nicht so dramatisieren. Nicht alles liegt an der Geburt und den paar Stunden danach.

5

Hallo, ich hatte 2015 einen Not ks,da die Herztöne abgefallen sind, er kam 5 Wochen zu früh und musste direkt auf die Kinderintensiv. Er wurde um 0.55 Uhr geholt und das erste mal gesehen habe ich ihn erst gegen 8 Uhr morgens. Er ist ein sehr entspanntes Kind und auch als Baby war er echt ruhig und hat sehr sehr selten geweint. Wir haben eine gute Bindung und er freut sich immer mich zu sehen, ist aber nicht anhänglich( was ich persönlich gut finde). Ich denke das liegt am Kind selbst ob es viel Nähe von der Mama braucht oder eher weniger.

Liebe Grüße Kristina:)

7

Hallo,

ich hatte ebenfalls einen Notkaiserschnitt und habe sie nur kurz gesehen und dann war sie weg. Der Papa hat sie auf die Brust bekommen und ich habe sie erst zwei Stunden später sehen können und an meiner Brust sogar erst weitere 4 Stunden später. Wir haben absolut keine Bindungsprobleme, sie kuschelt mit mir und dem Papa sehr gern. Nach der Geburt und im ersten Lebensjahr war das allerdings nicht so, das kam erst nach und nach. Ich hab mir auch viele Gedanken gemacht weil sie lieber immer für sich sein wollte und die Nähe überhaupt nicht mochte, aber das hat sich wirklich gelegt und total verändert. Geschrien hat sie nie viel, nur wenn sie hunger hatte, da haben wir wirklich ein liebes Kind was das schreien an geht. Allerdings ging nix ohne pucken, sie brauchte einfach diese Enge, ich denke das war das was diese schnelle Geburt und das "raus reißen" aus der Gebärmutter für sie traumatisch war. Aber auch das hat sich alles gegeben mit der Zeit. In dem Moment war man natürlich verzweifelt, jetzt im Nachhinein betrachtet lächelt man darüber. Also einfach ein wenig Zeit geben dem Ganzen, die Kleinen müssen eben auch im Leben angekommen.

LG Madlen

8

Mein ks liegt schon 10 Jahre her. Ich weiß nicht, ob das damals noch nicht so wichtig war wie heute. Meine kleine kam nach ks in Kinderklinik. Ich sah sie wenige Sekunden. Hebamme brachte sie und sagte: hier ist Mama, hier ist baby, jetzt geht es in Kinderklinik. Ich lag auf op-tisch angebunden, konnte sie nicht mal streicheln oder Händchen streicheln. Mein Mann ging später hoch zu ihr und konnte ein Bild machen, aber nicht heben oder bonden. Ich ging am nächsten Morgen hoch, da konnte ich nur schauen und streicheln, am Nachmittag durfte ich sie halten. Die Schwester sagte mir aber, nur im arm heben, weil noch Drainage im Bauch habe. Bonden ist ja eigentlich Haut auf Haut soviel ich weiss. Am Tag darauf durften wir sie wieder raus nehmen, da bekam sie der papa auf die brust. Und wir haben sie zum ersten Mal schreien hören, weil aus Papas brust nix kam.

Heute ist sie 10 und zickig. Mir fehlen diese ersten Minuten, aber ich denke nicht, das das an unserer Bindung etwas geändert hat, oder ich die weniger liebe. Wenn das so wäre, wären Adoptionen nicht möglich ohne das Kind ohne liebe aufwachsen zu lassen.
Lg kleinmausi25

9

Hallo,

auch ich hatte vor 2,5 Jahren einen Notkaiserschnitt wegen Geburtsstillstandes. Mein Mann ist direkt nach der Geburt mit unserer Tochter in den Kreissaal gebracht worden, ich war noch im OP. Keine Ahnung wie lange, es kam mir aber nicht lange vor. Dann habe ich sie gleich bekommen und stillen hat auch auf Anhieb geklappt.

Sie hat anfangs viel geschrien, das aber einen anderen Grund hatte.

Bindungsprobleme hatten und haben wir nicht, sie ist eher ein Mama Kind.

Liebe Grüße

10

Wie schon in Deinem anderen Beitrag zum gleichen Thema:

Bitte Interpretiere da nicht soviel hinein!
Du machst Dich doch vollkommen verrückt.

Weshalb sind für Dich die paar Stunden so entscheidend? Die 9 Monate davor und Dein ganzes Leben danach sind viel, viel wichtiger!

Dein Kind ist gesund und das auch wegen der Sectio, also erfreue Dich daran und nimm sie wie sie ist!

11

Ich hatte letztes Jahr einen Not-KS und habe 2 Stunden zum Aufwachen gebraucht - in der Zeit hat mein Kleiner mit seinem Papa gekuschelt. Er ist ein ganz normales Baby und ich liebe ihn über alles.

Das ist, was mir Beo dir Sorgen macht - ich glaube, das Baby hat kein Problem, sondern du :( das ist leider ein deutlicher Hinweis auf eine mögliche Wochenbettdepression und ich möchte dir dringend raten, dir professionelle Hilfe zu suchen. Das ist keine Schande, darunter leiden viele Mütter und dir kann geholfen werden.

Alles Liebe

Borntorock mit Mini-Held