Fotograf bei der Geburt?

Hallo ihr Lieben,

Ich husche mal aus dem Kleinkinderforum zu euch rüber, weil ich eine Frage an euch habe:

Könntet ihr euch vorstellen bei der Geburt eures Kindes einen Fotografen dabei zu haben?

Hintergrund: ich selbst bin Fotografin (in Elternzeit) und empfand den Gedanken, bei der Geburt bzw. kurz danach Fotos machen zu lassen (zB vom Partner) als total undenkbar. Ich wollte den Moment für mich/uns und alles erleben und ich dachte kein Foto auf der Welt kann dem gerecht werden. Nun ist es so, dass ich mich tatsächlich an viele Dinge von der Geburt gar nicht mehr erinnern kann und immer meinen Partner gefragt hab, du, wie war das und das eigentlich. Immer wieder und sehr gerne schau' ich mir die Handyfotos die mein Freund dann doch nach der Geburt gemacht hat, auf der unser kleiner Schatz auf mir liegt, an und schwelge in Erinnerungen.

Nun bin ich auch auf eine amerikanische Fotografin gestoßen, die tatsächlich Geburtsfotografie anbietet. Ihre Bilder sind unglaublich toll, meiner Meinung nach. Sie fängt aus einem diskreten Blickwinkel die unglaublichen Emotionen während einer Geburt ein. Aber will man wirklich bei der Geburt jemand Fremden mit Kamera um sich rum?

Mich interessieren eure Meinungen zu diesem Thema.

Alles Gute für die restlichen Kugelzeit.

LG Bine

1

Huhu, ich weiß nicht wie es ist, wenn ich kurz davor stehe aber so wie du es beschreibst (diskreter Winkel..) finde ich es irgendwie toll. Falls du es irgendwann selber machst, schreib mal :D

2

Huhu

Vorweg: nur meine höchszpersönliche private Meinung. Wie andere das möchten, is mir egal.

Erstmal eine schöne Idee.

Aber für mich:
Definitiv nein.

Das ist ein viel zu privater Moment für mich, als dass ich (außer dem medizinischen Personal ) irgendwen Fremdes dabei haben möchte.

Und wenn mein Baby da ist, will ich erstmal in Ruhe mit ihm und meinem Mann kuscheln und nicht fotografiert werden. Fotos laufen ja nicht weg.

Außerdem machen bei uns die Hebammen nach dem ersten Kuscheln irgendwann in Ruhe ein Foto vom Baby. Das reicht mir persönlich.

LG

3

Während der Geburt nein. Ich bin grantig und schnell genervt, wenn ich schmerzen habe. Nach der Geburt, wenn alles überstanden ist, auf jedenfall. Ich möchte auf jedenfall ein Foto, wo ich meine Tochter gleich im Arm habe. Aber nicht von einem Fremden. Mein Mann kann gut fotografieren.

ES werden wahrscheinlich genug Personen da sein, da ich eine spontane Geburt in BEL wagen will.

4

Hallo,

Für uns würde das niemals in frage kommen!

Aber ich kann mir vorstellen, dass manche Paare es schon finden würden.

Lg

5

Kann mir das auch nicht vorstellen. Die bilder mögen sicher super sein. Dennoch ist mir das schon viel zu “privat“. Die ärzte reichen da....

6

Hallo!

Ich kenne auch eine Fotografin, die das anbietet. Man findet sie bei Facebook oder google.

Meine Geburten waren so schnell, da hätte es keine Fotografin Geschaft ins kh zu kommen. Es sei denn sie wäre wie die Hebamme in Bereitschaft.

Ich denke schöne und sehr private Bilder können da entstehen.

7

Was wär denn wenn ihr ne Kamera aufstellen und filmen würdet?

8

Doch, ich liebe unsere ersten Fotos.

Ich bin aber eher jemand, der die ersten 5 Minuten für sich braucht. Die Zeit hat Männe bilder gemacht. Er sass hinter mir, ich hab es nichtmal bemerkt.... ich bin ihm sehr dankbar dafür.

Lg

9

Eine (belgische) Bekannte hat mir erzählt, dass das in Belgien sehr verbreitet und beliebt sei und es dort sehr viele Frauen machen.