Nackenfaltenmessung Alternative?

Hallo Mädels! Ich habe nächste Woche Montag meinen nächsten Frauenarzttermin. Da bin ich 10+4. Ich nehme an ich werde da mit dem Arzt reden zwecks der nächsten Untersuchung, d.h. erster großer Ultraschall und Nackenfaltenmessung! Ich hab jetzt schon gelesen, dass diese Messung nicht wirklich sicher ist und auch nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist. Nun meine Frage, gibt es denn Alternativen die sicherer sind? Er hat letztes Mal schon gesagt er will nur die Nackenfaltenmessung machen und da wird schon was gutes bei rauskommen. Aber wie gesagt, dann kriege ich ja nur eine Wahrscheinlichkeit ob das Kind gesund ist.

1

Mach den Harmony test, der kostet 300€ aber du weißt sofort ob dein kleines Trisomie 21,13,18 hat oder nicht. Habe ich auch gemacht. Eine Freundin macht die auch anstatt der Nackenfalte Messung. Kannst auch wählen ob du das Geschlecht wissen möchtest

10

Hallo...
Ich habe den HarmonyTest auch machen lassen. Am 13.3. war die Blutabnahme. Ich weiß, dass es immer unterschiedlich sein, aber darf ich Dich fragen wie lange Du auf das Ergebnis gewartet hast? Man hat mir 5-6Werktage gesagt...

Liebe Grüße

11

Ich habe Dienstags Blut abgenommen bekommen, am nächsten Tag wurde es verschickt. Ergebnisse bekam ich Dienstag abends. Ging sehr schnell.

weiteren Kommentar laden
2

Es gibt noch Bluttests als Alternative (Harmony oder Praena). Sie sollen eine Sicherheit von 99 Prozent haben.

Wenn etwas auffällig wäre, würde in jedem Fall noch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht.

3

Hallo,

meine Vorrednerinnen haben Dir ja schon ein paar Alternativen genannt.

Ich habe bewusst auf all diese Messungen trotz meines Alters verzichtet, weil egal was rausgekommen wäre, für mich ein Abbruch der SS nicht in Frage kommt.

Diese Frage solltest Du Dir vielleicht vorab stellen, Welche Konsequenz hat das Ergebnis auf Deine SS. Kommt für Dich ein Abbruch in Frage macht es Sinn in allen anderen Fällen kannst Du Dir diese Messungen sparen.

LG Medi

4

Du bekommst immer nur eine Wahrscheinlichkeit, ob das Kind gesund ist, weil man ja nicht "Gesundheit" testen kann, sondern nur bestimmte Beeinträchtigungen.
Ein NIPT ist bezüglich Trisomie21 fast ganz und bezüglich T13 und 18 sehr sicher. Aber da diese Trisomien nur ein paar Prozent der Beeinträchtigungen, die ein Kind haben kann, ausmachen, weiß man danach eben nur, dass das Kind die sehr wahrscheinlich nicht hat, aber nicht, ob es gesund ist.

5

Es ist ein Missverständnis zu glauben, dass die Bluttests etwas anderes als eine Wahrscheinlichkeit als Ergebnis haben. Die Aufdeckungsrate ist besser bei den Bluttests, aber 1:678 ist nur eine andere Schreibweise für 99,85%, die Aufdeckungsrate liegt auch beim Ersttrimesterscreening mit double Test bei etwa 90% (das ist natürlich schon um einiges weniger als die 99% beim Harmony und Praenatest).

Letztlich musst du dein eigenes Sicherheitsbedürfnis befragen, welcher Grad der Wahrscheinlich für dich zufriedenstellend ist. Aber Sicherheit gibt es nicht, auch nicht bei den neuen Tests.

Ich kann nur immer wieder die Quarks&Co Sendung mit dem Titel "Projekt Schwangerschaft" empfehlen. Man kann sie umsonst in der Mediathek ansehen und erklärt Statistik für Dummies, so dass man danach deutlich besser einordnen kann, was einen erwartet.

Alles Gute!

6

Was ändert es denn für euch ?

Ich habe nur das machen lassen. Wenn der Wert auffällig ist kannst du immer noch weitere Untersuchungen machen lassen, Fruchtwasseruntersuchung, Harmony Test ( kostet 300-500 Euro je nach Arzt )

7

Ok, vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Nun bin ich etwas schlauer. Ich werde mir bis nächsten Montag auf jeden Fall Gedanken machen was ich jetzt tun werde! Eine tolle Schwangerschaft euch allen noch!

8

Also rein von den Trisomien her sind die Bluttests sicher eine Alternative.

Aber, ich finde, der Ultraschall den man zum Ersttrimesterscreening bekommt unheimlich gut. Der Arzt hatte bei uns 45
Minuten geschallt, dabei ging es ungelogen 1 1/2 Minuten um die Nackenfaltenmessung.
Die restliche Zeit hat er nach dem Herzen, der Wirbelsäule, den Nieren und allen möglichen Organen geschaut.

Das ETS ist nämlich neben der NFM auch eine sehr frühe Form der Feindiagnostik. Klar, noch nicht so genau, wie die spätere FD in der 20. Woche. Aber immerhin wirft man schon mal nen Blick auf alle Organe.

9

***Aber wie gesagt, dann kriege ich ja nur eine Wahrscheinlichkeit ob das Kind gesund ist. ***
Ob dein Kind gesund ist wirst du letztendlich bei der Geburt erfahren, bzw während der ersten Lebensjahre. Mit den ganzen Nackenfaltenmessungen und Bluttests kann man ein paar wenige Behinderungen frühzeitig feststellen bzw eine Wahrscheinlichkeit dafür bekommen. Also die drei Trisomien vor allem. Manchmal sind aber auch die Bluttests falsch. Und die meisten Behinderungen kann keiner vorgeburtlich diagnostizieren.

Ich würde mich fragen was genau es dir nutzt Infomationen bzw Vermutungen über das Kind in die Hand zu bekommen, an denen du erstmal überhaupt nichts ändern kannst.

Diese Untersuchungen machen nach meiner Erfahrung nur dann einen Sinn, wenn dein Kind im Falle einer Behinderung bei euch nicht mehr willkommen ist. Denn dann kannst du es frühzeitig abtreiben. Zu Bedenken ist aber, dass nicht wenige Frauen bei der Entscheidung über den Tod ihres eigenen Kindes einen nicht unerheblichen psychischen Schaden davontragen. Das ist aber ein Tabuthema, denn darüber sprechen ist schwer oder gar es für sich als Fehler zu erklären nahezu unmöglich.

Zum "vorbereitet" sein sind diese praenatalen Test mE ungeeignet, denn erst mit einer weit fortschreitender Schwangerschaft bzw wenn das Kind da ist kann man tatsächlichlich sagen was das Kind für Gesundheitsprobleme mitbringt. Ich kenne kein Paar, dass mit der vorgeburtlichen Diagnose einer Trisomie die Schwangerschaft noch genießen konnte und da das Kind alle Hormone mit abkriegt....

Und wie oft liest man hier von Frauen, die nach eigenen Worten "durch die Hölle" gegangen sind, weil sie auffällige Ergebnisse bekommen haben, Tests nicht auswertbar waren etc, und das Kind war dann am Ende doch kerngesund.

Natürlich ist es toll, wenn man durch die Tests ein Stück beruhigt wird, falls du zu den Frauen gehörst die zumindest bzgl Trisomien entwarnt werden können.

Aber du solltest bedenken, dass du auch eine Diagnose bekommen könntest, die alles ins Wanken bringt, die Menschen auf den Schirm holt, die deine Entscheidungen für oder gegen das Kind mitentscheiden wollen, die es vielleicht auch nicht verstehen, wenn du das Kind bekommen willst, ich kenne Familien, die sich jetzt noch Vorwürfe in der Familie anhören müssen.

Oder, dass dein Kind zwar gesund ist, du aber durch verdächtige Momente auch "nur" für den Rest deiner Schwangerschaft beunruhigt werden könntest.

Für mich kamen und kommen diese Tests nie in Frage.

Alles Gute!

S.